Zentralverriegelung Golf GL Bj 92

VW Golf 3 (1H)

Hallo Leute.

Habe seit Heute das Problem das meine Zentralverriegelung nicht mehr funktioniert. Habe die Türe zugemacht wollte abschließen...und siehe da es funktioniert nur die Fahrertür, der Rest bleibt offen (5 Türer).
Beifahrerseite das gleiche Problem.

Da ich es eilig hatte hab ich einfach die Pins runtergedrückt und manuell verschlossen.

Das kuriose ist nun allerdings, dass als ich wiederkam und aufgeschlossen habe alles wieder funktionierte (nach ca. 5 Stunden Standzeit). Bin dann heimgefahren in die Garage....wollte abschließen...ging wieder nicht.
Sicherung 21 ist ganz.

Pumpe macht allerdings keinen Muks wenn ich den Schlüssel dreh.

Wie kann ich rauskriegen wo der Fehler liegt? Kann ich einen Defekt der Pumpe irwi ausschließen, bzw. einen Kabel oder Schlauchbruch? Wenn ja, wie am besten?

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.....bin echt am verzweifeln....hatte sowas noch nie. In der SUFU hab ich auch nichts konkretes gefunden zu meinem Problem und wie man am besten die Dinge prüft.

Werde Morgen dann wieder reinschauen, bzw berichten ob er wieder aufging nach der Standzeit über Nacht.

Danke schon mal.

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf_3_Fahrer

soo....muss mich leider wieder melden.

Habe nun leider wieder das beschriebene Phänomen 🙁
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass wenn ich eine längere Strecke fahre das Problem in der Regel nicht auftritt. z.b. 30km

Wenn ich dahingegen nur kurze Strecken fahre 3km oder so dann passierts.

Also sprich ich geh in die Garage schließe auf fahre 3km will zuschließen --> funktioniert nicht.
Wenn ich aber länger fahre und dann zuschließe funktionierts in der Regel immer.

Wenn ich mein Auto dann aber wiederum eine ganze Weile stehen lasse (vl 3 Stunden oder so) dann gehts wieder, als wie wenn er das reseten würde.....

Kontakte an der Pumpe hab ich ja eigtl schon gereinigt + WD40 Kontaktspray auf den Stecker.

Was könnte es dann sein? Habe mal was von einem Microschalter gelesen....wo ist der ? Was macht er? kann es daran liegen?

Wie soll ich weiter vorgehn?

Denk mir halt das wenn ich es machen lasse das dir daran ewig suchen und man nachher eine sehr teure Rechnung hat😰

Deswegen wollt ich das schon selber rausbekommen. Aber keine ZV ist eben schon sehr nervig....😠

jemand eine IDEE?

Kann das denn dann eigtl an den Mikroschaltern liegen? ich meine dann müssten sie ja auf beiden Seiten kaputt sein oder?

weil es geht ja dann von beiden Seiten nicht auf oder zuschließen.

Habe einen 5 Türer.....die Schalter sind aber nur vorne verbaut wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe.

Was würden mich denn so Schalter kosten wenn ich die wechsel?

Deine Antwort