Zentralverriegelung geht und wieder nicht

21 Antworten
Opel Astra H

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen hatte ich das Phänomen, dass an meinem Z16XER Astra Caravan die Zentralverriegelung mal geht und mal nicht.
Mir ist aufgefallen, dass sie meistens geht, wenn ich gefahren bin und den Wagen abstelle. Wenn ich dann nach einiger Zeit wieder versuche den Wagen zu entriegeln, geht es mit der Fernbedienung nicht.

Die Batterie im Schlüssel ist neu.

Habt ihr eine Idee?

Danke vorab.

21 Antworten

Das war tatsächlich ein Fehler. Ich hatte die Fahrertür noch nicht ganz geschlossen, da geht der ZV Schalter natürlich nicht… mein Fehler.

Das Ganze funktioniert noch ca. 20-30 Sekunden nachdem ich die Zündung abgeschaltet habe. Danach nicht mehr.

So, das Problem existierte eine Weile lang, dann bin ich 4 Tage nicht gefahren und der Wagen war tot.
Auch überbrücken hatte nichts gebracht.
Also alte Batterie raus, neue rein und alles in Ordnung. Auch die Zentralverriegelung funktioniert einwandfrei.
Ich hoffe, dass es lediglich die Batterie war und es nichts mit der Lichtmaschine zu tun hat.

Der Wagen sprang nach 4 Tagen ohne Fahrt nicht mehr an und war komplett tot. Auch überbrücken half nicht.
Entsprechend alte Batterie raus, neue rein und alles wieder in Ordnung. Auch die ZV geht wieder einwandfrei.
Ich hoffe nur, dass es nicht noch zusätzlich an der Lichtmaschine lag.

Sorry für den Doppelpost. Es gab eine Fehlermeldung beim ersten.