Zentralverriegelung geht über Funkschlüssel nicht mehr
Guten Morgen zusammen,
seit ein paar Wochen geht unsere Zentralverriegelung nicht mehr, gleichzeitig ging das Radio nicht mit der Zündung automatisch an und aus.
Die Zentralverriegelung an sich scheint zu funktionieren. Jedoch muss man erst den Schlüssel ins Zündungsschloss und Strom draufgeben, dann lassen sich alle Türen mit den Kopf an der Fahrertür entriegeln.
Auch wenn ich das Auto dann abschließe und genug Reststrom vorhanden ist, entriegeln sich dann beim Aufschließen der Fahrertür alle Türen und nicht nur die Fahrertür.
Ich war bereits in einer freien Werkstatt, da konnte jedoch nichts festgestellt werden.
War dann in einer VW Werkstatt, die haben den Verdacht, dass das Boardsteuergerät ne Macke hat, wäre ich mit 600€ dabei.
Habe nen Tipp von nem Ex VW Mitarbeiter bekommen, dass bei einer defekten Zentralverriegelung zu 90% der Kabelbaum an den vorderen Türen das Problem sind.
Hängt hier auch das Radio mit dran? Meiner Meinung nach stimmt nur etwas wohl nicht mit der Stromzufuhr, kann hier wirklich das Boardsteuergerät der Grund sein, oder will VW wieder nur mein Geld?
Habe ein Radio von einem Dritthersteller eingebaut, jedoch funktionierte dieses ein 3/4 Jahr ohne Probleme.
Original Radio habe ich auch wieder eingebaut, brachte keine Besserung.
Batterie vom Schlüssel habe ich auch getauscht (Wäre aber auch komisch, wenn die Batterien von beiden Schlüsseln gleichzeitig leer gewesen wären).
Auch habe ich vesucht die Batterie 20 Minuten abzuklemmen, auch keine Besserung.
Sicherungen selber geprüft und in beiden Werkstätten.
Schlüssel habe ich versucht neu anzulernen anhand dieser Anleitung: http://www.auto-fachforum.de/...unk-klappschluessel-anlernen-t626.html
Was meint ihr dazu?
21 Antworten
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 25. Juni 2017 um 14:01:41 Uhr:
Wie kommst du darauf das kein Strom auf der ZV ist?Das die ZV sich mit dem Schlüssel nicht aufschliessen lässt ist jedenfalls normal.
Ich war der Meinung, dass alle Türen entriegeln sollen, wenn man die Fahrertür manuell aufschließt.
Das bestätigte mir auch die VW Werkstatt.
Bei mir ist es derzeit so, dass es nur die Fahrertür ist.
Mach ich die Zündung an, wieder aus und schließe die Tür dann wieder ab und auf, dann entriegeln alle Türen.
Warte ich eine Weile, entriegelt wieder nur dir Fahrertür.
Hast du noch eine zweite FFB?
Hi habe seit heute das gleiche Problem was war es nun bei dir?
Habe ebenfalls seit heute dieses Problem. ZV geht nicht, Funkschlüssel geht nicht, Radio dreht sich nicht automatisch auf oder ab. Mir ist nur aufgefallen dass das Türschloss in der Fahrerseite zwar erkennt dass ich mit dem Schlüssel zusprerre, aber es wird nicht erkannt das ich aufsperre. Werde morgen mal als ersten Schritt die Kabeldurchführung der Fahrertüre kontrollieren, danach mit VCDS Fehlerspeicher mal auslesen und als letzten Schritt, die Batterie mal für 10 min abklemmen.