ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zentralverriegelung geht über Funkschlüssel nicht mehr

Zentralverriegelung geht über Funkschlüssel nicht mehr

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 24. Juni 2017 um 8:47

Guten Morgen zusammen,

seit ein paar Wochen geht unsere Zentralverriegelung nicht mehr, gleichzeitig ging das Radio nicht mit der Zündung automatisch an und aus.

Die Zentralverriegelung an sich scheint zu funktionieren. Jedoch muss man erst den Schlüssel ins Zündungsschloss und Strom draufgeben, dann lassen sich alle Türen mit den Kopf an der Fahrertür entriegeln.

Auch wenn ich das Auto dann abschließe und genug Reststrom vorhanden ist, entriegeln sich dann beim Aufschließen der Fahrertür alle Türen und nicht nur die Fahrertür.

Ich war bereits in einer freien Werkstatt, da konnte jedoch nichts festgestellt werden.

War dann in einer VW Werkstatt, die haben den Verdacht, dass das Boardsteuergerät ne Macke hat, wäre ich mit 600€ dabei.

Habe nen Tipp von nem Ex VW Mitarbeiter bekommen, dass bei einer defekten Zentralverriegelung zu 90% der Kabelbaum an den vorderen Türen das Problem sind.

Hängt hier auch das Radio mit dran? Meiner Meinung nach stimmt nur etwas wohl nicht mit der Stromzufuhr, kann hier wirklich das Boardsteuergerät der Grund sein, oder will VW wieder nur mein Geld?

Habe ein Radio von einem Dritthersteller eingebaut, jedoch funktionierte dieses ein 3/4 Jahr ohne Probleme.

Original Radio habe ich auch wieder eingebaut, brachte keine Besserung.

Batterie vom Schlüssel habe ich auch getauscht (Wäre aber auch komisch, wenn die Batterien von beiden Schlüsseln gleichzeitig leer gewesen wären).

Auch habe ich vesucht die Batterie 20 Minuten abzuklemmen, auch keine Besserung.

Sicherungen selber geprüft und in beiden Werkstätten.

Schlüssel habe ich versucht neu anzulernen anhand dieser Anleitung: http://www.auto-fachforum.de/...unk-klappschluessel-anlernen-t626.html

 

Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Im Auktionshaus gibt's gebrauchte Bordnetzsteuergeräte. Je nach Teilenummer unter 100€. Dann brauchst noch jemand mit VCDS suchen zum Codieren.

Wie wäre es mit Fahrzeugdaten ?

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 4:55

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 25. Juni 2017 um 06:16:40 Uhr:

Wie wäre es mit Fahrzeugdaten ?

Steht in meinem Profil, oder?

Nein, ich sehe da nichts.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 6:28

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 25. Juni 2017 um 07:18:47 Uhr:

Nein, ich sehe da nichts.

VW Touran 1 (1T) 1.2 TSI

BJ 2010

Geht denn die FFB beim abschliessen?

 

Oder geht sie gar nicht?

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 7:50

Nein, auch da nicht.

Zentralverriegelung scheint wirklich komplett zu funktionieren, wenn Strom drauf ist. Nur über Fernbedienung nicht.

Ist halt die Frage, ob das zwei Probleme sind, oder diese zusammenhängen.

Beim manuellen Aufschließen der Fahrerertür entriegelt nur diese, alle anderen nicht.

Zündung an, danach entsperren nach nochmaligen manuellem Aufschließen alle Türen. Mit der Funkfernbedienung jedoch nicht.

Leuchtet die LED auf dem Schlüssel wenn du eine Taste drückst?

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 7:52

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 25. Juni 2017 um 09:51:50 Uhr:

Leuchtet die LED auf dem Schlüssel wenn du eine Taste drückst?

Yepp

Ich würde die FFB mal neu anlernen lassen mit VCDS.

Hallole ...

Wie schaut's mit den MFA - Einstellungen aus ... Komfortbedienung und Türöffnung ... :rolleyes: :confused:

Gruß

Hermy

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 8:24

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 25. Juni 2017 um 10:11:14 Uhr:

Hallole ...

Wie schaut's mit den MFA - Einstellungen aus ... Komforbedienung und Türöffnung ... :rolleyes: :confused:

Gruß

Hermy

Wusste gar nicht, dass ich das habe.

Grade geschaut, schaut korrekt aus.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 8:29

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 25. Juni 2017 um 09:52:54 Uhr:

Ich würde die FFB mal neu anlernen lassen mit VCDS.

Dadurch, dass kein Strom auf der Zentralverriegelung ist und evtl. noch auf anderen Bauteilen, durch ein evtl. defektes Boardnetzsteuergerät, haben die Schlüssel oder die Funkeinheit, oder was auch immer dazu zuständig ist diese Info vergessen?

Also ein Folgefehler, durch das defekte Boardnetzsteuergerät, würde das auch das Verhalten vom Radio erklären, welches nicht mit der Zündung ein und aus geht?

Order evtl. doch nur ein kaputter Kabelbaum an der Fahrertür?

Wie kommst du darauf das kein Strom auf der ZV ist?

 

Das die ZV sich mit dem Schlüssel nicht aufschliessen lässt ist jedenfalls normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zentralverriegelung geht über Funkschlüssel nicht mehr