1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Zentralverriegelung geht nicht über Schlüssel auf

Zentralverriegelung geht nicht über Schlüssel auf

Opel Corsa C

Erstmal Frohe Weihnachten zusammen,

Ich habe meiner Tochter einen hübschen c Corsa von 2005 1,0l mit 60Ps 3 türig geschenkt.

Ein paar Problemchen hat er noch:
- Wassereintritt … habe mir schon einen neuen bcm deckel bestellt, da die dichtung ein wenig defekt ist
- Mkl Lampe ist an (die mit dem Schlüssel).. wir haben ein Auslesegeät, sagt aber kein Fehler, ich kann es löschen, aber nach 10 s geht es wieder an-> da benötigen wir wohl ein besseres Gerät

Und ein Problem mit der ZV:
das auch meine Frage. Die Zentralverriegelung geht immer mittels Schlüssel zu, aber nie auf (2mal habe ich es geschafft)
Am Schloss selber geht es (alle 3 Türen). Der Taster im Schlüssel habe ichdurchgemessen, hat 0Ohm durchgang, Zu geht er ja, deshalb würde ich den Schlüssel ausschliessen.

Könnt Ihr helfen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Na,wenn Du Elektriker bist,dann isses ja Kindergeburtstag für Dich.

Mach ne Prüflampe in den Relaissockel des Lüfter-Relais.
Zwischen PIN 86 und PIN 85.
Dann siehste,ob das Relais geschalten wird vom MSG.
Es gibt mehrere Lüfter-Relais ( grün ) je nach Modell.

Mach mal Foto von Deinem Sicherungskasten !

Am 9-poligen Stecker X 11 im Sicherungskasten kannste auch feststellen,ob die Lüfter-Relais geschalten werden.

Besorg Dir 1/4 Watt-Widerstände zum Testen.

- 1.000 Ohm
- 500 Ohm
- 200 Ohm
- 100 Ohm

Die kannste in den abgezogenen Stecker vom Kühlmittel-Temperatursensor stecken,damit der Lüfter dreht.

Relaisübersicht CORSA C
Pinbelegung MSG-Stecker
Stecker X 11 CORSA C
+1

Ich lese das so als wenn die zweite Stufe nicht geht.
In dem Fall sehe ich den Defekt am/im Steuergerät.
Ist ein beliebter Fehler.

Hallo,

das lässt mir keine Ruhe,
Ich habe einen Motor Z10xep mit Klimaautomatik.
Der Schaltplan, den man im Netz so findet, passt nicht so ganz, aber ich habe die Leitung verfolgt.
Bei mir ist ein Relais R71 verbaut. Die Spule geht über bn/ge auf einen 9p Stecker und geht mit bn/ge weiter zum Steuergerät. Wenn ich am Steuergerät Masse auf bn/ge lege, zieht das Relais an und der Lüfter läuft…

Sollte wirklich das Steuergerät defekt sein???

Kann mir da jemand einen Tipp geben? Gobt es einen Schaltplan? Es kann ja eigentlich nur die NPN Endstufe oder ein Verbindungsproblem sein.
Optisch sieht es durch das Gel gut aus…

Wenn ich ein gebrauchtes in der Bucht kaufe, muss das zwangsweise entheiratet sein, oder kann der fOH das nicht gleichzeitig mit dem Anlernen/Siftwareupdate.
Ist der km Stand im MSG oder im Tacho gespeichert

B9eee40e-dac1-4524-9a1f-806e07d63ac5

Du hast das Steuergerät geöffnet?

Das ist schlecht. Ich kenne keinen Dienst der das jetzt noch repariert…

Habe nur den Deckel abgenommen! Garantie ist eh keine mehr drauf..

Wäre eigentlich nach Frechen gefahren, die haben aber Betriebsferien…

Kennt sich jemand mit dem Schaltplan aus? Was bedeutet das kleine Kästchen mit dem AC?

In der Legende steht AC für Klimaanlage..

Bc25e404-2b29-4bd2-877c-fe4319416ed8

Das heisst bei Ausführung KLIMA hast Du zwei Kabel für die Lüfterstufen ( mit MK gekennzeichnet ) und ein Kabel für den Klimakompressor zu schalten. (BRAUN/SCHWARZ )

Zitat:

@Ivolo schrieb am 28. Dezember 2022 um 14:14:40 Uhr:

Habe nur den Deckel abgenommen! Garantie ist eh keine mehr drauf..

Geht nicht um Garantie.

Ich weiß nur, als ich damals mein Steuergerät einsenden musste, stand überall das sie schon geöffnete nicht annehmen.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 28. Dezember 2022 um 16:13:20 Uhr:

Das heisst bei Ausführung KLIMA hast Du zwei Kabel für die Lüfterstufen ( mit MK gekennzeichnet ) und ein Kabel für den Klimakompressor zu schalten. (BRAUN/SCHWARZ )

Achso,

dann heist das nur, das es die Leitungen nur gibt, wenn man Klima hat, macht Sinn

Danke

Deine Antwort