ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zentralverriegelung Fahrerseite

Zentralverriegelung Fahrerseite

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 16:28

Moin zusammen,

ich habe an meinem Golf mal wieder ein kleines Problem.

Die letze Zeit ging das Schloss auf der Fahrerseite nur hakelig, seit heute morgen lässt sich nur noch die Fahrertür öffnen.

Vorhin bin ich hingegangen und habe den Schlüssel leicht mit WD40 eingesprüht, seit dem ist das haken weg, aber die anderen Türen lassen sich immer noch nicht öffnen.

Schließe ich über die Beifahrerseite, gehen alle Türen problemlos auf.

Was könnte da kaputt sein, wie repariere ich das und vorallem wie teuer wirds?

vg

Josh

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 12. Februar 2015 um 18:09

Kabelbaum zur Türe? Wäre das erste was mir einfällt. Oder der "Sensor" der dem Tür-SG sagt dass du aufgesperrt hast..

Im Türschloss sind Microschalter für die ZV diese sind bei dir kaputt. Also das gesamte Türschloss (natürlich nur das Schloss nicht den Schließzylinder) wechseln oder (wenn du dich traust) die Microschalter erneuern.

Benutze die Suchfunktion im Forum da gibt es sehr gute bebilderte Anleitung.

Hallo!

Ich habe auch ne Frage!

Und zwar ist es bei mir auch so, über die Beifahrerseite kann ich problemlos alle Türen versperren (Golf 4 Kombi), bei der Fahrerseite funkt es nicht.

Was kann da schuld sein?

Ich muss sagen ich habe das Auto noch nicht lange und mein Vorgänger hat da rumgemurkst. Original war kein Funk eingebaut nur Zentralverriegelung. Er hat solch einen nachträglich eingebaut, jedoch wenn ich mit der FB zusperre, schaltet sich die Safe Sicherung nie ein nur mit dem Schlüssel im Schloss. Habe jetzt diesbezüglich den Ersatzschlüssel genommen und den Transponder wieder umgesteckt. Klappt super. Ich möchte das ganze rückgängig machen, angeblich, ist da irgend so eine Box reingesteckt die den Funk auslöst in der Tür, die man wieder entnehmen kann.

Was ich auch nicht verstehe, ich muß bei der Beifahrerseite 2 mal zusperren, also 2 mal den Schlüssel zum zusperren drehen, erst dann schaltet sich die Safe Sicherung ein (blinkendes Licht an der Fahrertür). Wieso?

Bitte um Hilfe!

Danke!

LG

am 5. Mai 2015 um 12:09

Zur weiteren Info, Wolfgang, solltest Du eigentlich auch die mir per PN übermittelten Fehlerbeschreibungen hier einstellen.

Dito meine bereits erfolgten Antworten zur Problematik, insbesondere zum abweichenden Verhalten der Fahrertür, die geöffnet nicht verriegelt werden kann, weil: Aussperrschutz.

Sonst fehlen auch anderen hier um Hilfe gebetenen wesentliche Infos, jedenfalls meiner Meinung nach.

..........

Wie schon in der PN gesagt, sind nach meiner Erinnerung meiner BA (da müsste ich sonst kurz mal nachschauen) die generellen ZV-Funktionen identisch bei ZV oder ZV+FB.

Mechanisch kann auch bei der ZV+FB nach wie vor über die SZ ent- & verriegelt und die eFHs hoch- und runtergefahren werden.

Standardmäßig wird m.W.n. immer die Safe-Lock-Funktion aktiviert, wenn man nur 1x verriegelt (Default).

Erst bei willentlichem, 2maligen Verriegeln per SZ oder FB deaktiviert man die Safe-Lock-Funktion, die im übrigen ja elektrisch funktioniert (also nicht ohne Batterie).

Die nachgerüstete FB (und Box als Empfangseinheit) wird vermutlich nur den Impuls ans Komfortsteuergerät weitergeben, den man bei der Basis-ZV per Schlüsselbetätigung im SZ (li vo, re vo, Heckklappe, sofern vorhd.) auslöst.

Man kann zwar auch mechanisch entriegeln (bei z.B. abgeklemmter Batterie), dann ist aber logischerweise die ZV außer Funktion und ergo kann man via SZ dann nur die Tür oder Klappe entriegeln, die noch einen SZ hat, alle anderen durch Ziehen des inneren Türgriffs, dann geht auch dort der Pin hoch.

Warum Deine Safe-Lock-Funktion erst bei zweimaligem Schlüsseldreh im ZV aktiviert wird, ist mir persönlich noch immer unklar.

p.s.: Steht eigentlich etwas im Fehlerspeicher bzgl. der ZV bzw. der Schlossfunktionen?

Darüber hattest Du Dich auch in den PNs, glaub ich, ausgeschwiegen.

Lass mich raten: Die Pfützenleuchte geht nicht an wenn du die Fahrertür öffnest..

Da ist wohl der berühmte Mikroschalter bzw. Lötstellen in der Schließeinheit der Fahrertür defekt. Das hat nichts mit einem "rumgemurkse" des Vorbesitzers zu tun.

Anleitungen zur Reparatur der Schließeinheit findest du im Forum.

Ausserdem solltest du vorher mal den Fehlerspeicher der Komfortsteuerung auslesen um weitere Hinweise zu erhalten.

am 5. Mai 2015 um 12:19

Die Sache, dass die Fahrertür ihre "geschlossen"-Stellung via MS an der Schlossfalle nicht erkennt und wohl auch daher die ZV-Funktion gestört ist, hatte ich wolfpez schon per PN zu erläutern versucht.

Dito der Hinweis auf ein defektes Schloss in der Fahrertür oder, besserenfalls, nur einen Kabelbruch, weil die Funktionen, auch die des inneren Zentralschalters mal gegeben und mal nicht gegeben oder eben erst nach mehrfachem Drücken gegeben waren...

Hallo Taubitz!

Ja ich war vor kurzem Fehler auslesen, und es nichts rausgekommen, keine Fehler!

Mit den Stiften in der Tür muss ich mich bedanken, das hat problemlos geklappt mit dem 180 Grad drehen. DANKE!

Aber das gesamte Zeug mit dieser ZV geht einem echt an den Nerv. Mit der nachgerüsteten Funkfernbedienung, sperrt alles zu, aber das Licht blinkt nicht, sprich die Safe Sicherung ist deaktiviert.

Wenn ich mit dem Schlüssel im Schloss sperre, dann funk es aber erst beim zweiten mal. Wohlgemerkt sperren in der Beifahrertür. Wenn ich an der Fahrertür sperre, dann öffne ich damit nur die Fahrertür die anderen bleiben zu. Also sprich in der Fahrertür ist die ZV ausser Gefecht, aber warum nur?

Bin am Verzweifeln, wenn ich wüsste das der Mikrochip schuld ist, dann würde ich mir ein neues Schloss besorgen für die Fahrertür, aber ich kanns ja nicht wissen.

LG

Zitat:

@Taubitz schrieb am 5. Mai 2015 um 14:09:31 Uhr:

Zur weiteren Info, Wolfgang, solltest Du eigentlich auch die mir per PN übermittelten Fehlerbeschreibungen hier einstellen.

Dito meine bereits erfolgten Antworten zur Problematik, insbesondere zum abweichenden Verhalten der Fahrertür, die geöffnet nicht verriegelt werden kann, weil: Aussperrschutz.

Sonst fehlen auch anderen hier um Hilfe gebetenen wesentliche Infos, jedenfalls meiner Meinung nach.

..........

Wie schon in der PN gesagt, sind nach meiner Erinnerung meiner BA (da müsste ich sonst kurz mal nachschauen) die generellen ZV-Funktionen identisch bei ZV oder ZV+FB.

Mechanisch kann auch bei der ZV+FB nach wie vor über die SZ ent- & verriegelt und die eFHs hoch- und runtergefahren werden.

Standardmäßig wird m.W.n. immer die Safe-Lock-Funktion aktiviert, wenn man nur 1x verriegelt (Default).

Erst bei willentlichem, 2maligen Verriegeln per SZ oder FB deaktiviert man die Safe-Lock-Funktion, die im übrigen ja elektrisch funktioniert (also nicht ohne Batterie).

Die nachgerüstete FB (und Box als Empfangseinheit) wird vermutlich nur den Impuls ans Komfortsteuergerät weitergeben, den man bei der Basis-ZV per Schlüsselbetätigung im SZ (li vo, re vo, Heckklappe, sofern vorhd.) auslöst.

Man kann zwar auch mechanisch entriegeln (bei z.B. abgeklemmter Batterie), dann ist aber logischerweise die ZV außer Funktion und ergo kann man via SZ dann nur die Tür oder Klappe entriegeln, die noch einen SZ hat, alle anderen durch Ziehen des inneren Türgriffs, dann geht auch dort der Pin hoch.

Warum Deine Safe-Lock-Funktion erst bei zweimaligem Schlüsseldreh im ZV aktiviert wird, ist mir persönlich noch immer unklar.

p.s.: Steht eigentlich etwas im Fehlerspeicher bzgl. der ZV bzw. der Schlossfunktionen?

Darüber hattest Du Dich auch in den PNs, glaub ich, ausgeschwiegen.

Wie kann ich denn das am besten rausfinden ob das Schloss defekt ist? Einfach tauschen? Muss ich da eines kaufen oder gibt's ne andere freundliche Möglichkeit ausser den Mikroschalter allein zu tauschen?

LG

am 5. Mai 2015 um 13:13

Vielleicht hast Du bzw. der Vorbesitzer ja auch die Einzeltüröffnung aktiviert, da wird bei einmaligem Entriegeln m.E.n. (bitte korrigiert mich) ausschließlich nur die Fahrertür entriegelt, der Rest nicht.

Wenn Du systematisch vorgehen willst (was mir nicht so recht den Anschein macht, trotz meiner Hinweise), empfiehlt sich, zunächst die Funktionen bei geöffneter aber simuliert geschlossener Fahrertür (Schlossfalle manuell in ihre 2.Raste gedrückt) zu überprüfen und dabei parallel (zweiter Mann oder zweite Hand?) am Kabelübergang Fahrertür/A-Säule zu rütteln.

Generell kann man, wie bereits in der PN ausgeführt, versuchen, den MS bei noch eingebautem Schloss in der Fahrertür zu erreichen, man. zu betätigen oder zumindest mit Pressluft von Dreck zu befreien.

Wie etliche Beiträge hier schilderten, hatte bereits DAS geholfen, weil der MS gar nicht defekt war, sondern durch die Jahre der Abschmierung der Schlossfalle nur massiv verdreckt und mit Fett&Dreck zugekleistert.

Als nächstes bietet sich der Ausbau der Scheibe, des TA-Trägers und somit des Schlosses an, um dann ausgebaut den MS mit Messgerät bzw. Durchgangsprüfer auf seine Schaltzustände hin zu prüfen.

Sollte der Fehler hier nicht zu finden sein, finden sich im Fahrertürschloss offenbar noch weitere 4 MS, wie Du anhand der von mir geposteten und per PN verlinkten pdfs leicht ersehen kannst.

Da kann man dito prüfen, ob sie überhaupt noch durchschalten und die div. Lötstellen ggf. nachlöten.

Unser Golf IV krankt bekanntlich ja am Bleientzug beim Schwalllöten, was auch die kalten Lötstellen am ESP-Sensor G200 erklärt (siehe aktueller Beitag hier auf der momentan aktuellen Seite).

Will und kann man das alles nicht, kauft man sich ein neues Fahrertürschloss, das dann hoffentlich alle Probleme auf einen Satz erledigt und totschlägt.

Prüfen sollte man das allerdings bei

- noch zerlegter Tür und vor finalem Einbau von Schloss, TA-Träger, Schloss und Schließzylinder

- in jedem Fall noch geöffneter Tür, die man simuliert verschließt, indem man die Schlossfalle mit dem Daumen in die zweite Raste drückt. Dann alle Funktionen (Ver- & Entriegeln per ZV/SZ und Zentralschalter innen, öffnen von innen und außen per jew. Türöffner) prüfen, bevor man vorschnell die Tür zuwirft und danach nicht mehr aufbekommt.

...as already told...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zentralverriegelung Fahrerseite