ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Zentralverriegelung defekt Countryman Cooper S All4 R60 Bj 2010

Zentralverriegelung defekt Countryman Cooper S All4 R60 Bj 2010

MINI Countryman R60
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 16:09

Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem, bei meinem R60 Bj. 2010 kann man nur noch die

Fahrertür mit dem Schlüssel öffnen, Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr, nur der

Kofferraum lässt sich per Funk entriegeln.

Wenn man die Fahrertür mit dem Schlüssel öffnet kann man von innen per Hand auch die

Beifahrertür und die hinteren Türen n i c h t öffnen!!, wenn ich von innen z.B. die

Beifahrertür öffnen möchte, geht der Türpin zwar hoch, schnappt aber wieder runter wenn

ich den Türöffner wieder loslasse und die Tür geht halt nicht auf, gleiches bei den Türen hinten!

es ist dann quasi auch nur der Türpin bei der Fahrerseite oben, mit dem Türschalter in der

Mittelkonsole lassen sich die anderen Türpin´s auch nicht öffnen!

Wenn ich die Fahrertür wieder schließe kann ich sie von außen mit dem Funkschlüssel per Knopf verriegeln, das funktioniert komischerweise, aber halt öffnen nur manuell per Schlüssel möglich!!

Hat hier jemand eine Idee bzw. bereits das gleiche Problem, damit ich weiss was mich beim

Freundlichen erwartet!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

P.S. sollte vielleicht noch erwähnen, das der Marder ein paar Tage zuvor auch

mal wieder zu Besuch im Motorraum war und die Dämmatte der Motorhaube zerkleinert hat, das Problem mit

der Zentralverriegelung kam aber erst ein paar Tage später!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Der hat doch so eine Sicherheitsfunktion, die man aktivieren kann. Dann würd nur die Fahrer Tür aufgemacht. Beim erneuten Druck gehen alle anderen Türen auf. Vielleicht ist die aktiviert?

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 17:42

Hallo, vielen Dank für die Antwort und sorry für die späte Rückmeldung. Auto war jetzt in der BMW Werkstatt (ich möchte die jetzt nicht mehr "beim Freundlichen" nennen). Es war wohl das Steuergerät defekt, kosten hierfür € 347,61 (nur das Steuergerät wohlgemerkt), Gesamtkosten mit Fehlersuche und allem was die beim BMW halt noch so empfehlen, was man

wohl abrechnen könnte waren dann über € 820,-- !! und es kommt noch besser, als das Auto an einem heißen Tag in der Werkstatt abgeliefert wurde, hat die Klimaanlage noch wunderbar funktioniert, beim Abholen nach der Reparatur, ebenfalls an einem heißen Tag kam nach der üblichen Zeit nach dem Losfahren von der Werkstatt keine kühle Luft mehr von der Klimaanlage, Auto wieder zurück zur Werkstatt kurze Überprüfung, Meinung der Werkstatt das dieser neue Defekt nicht mit der Reparatur der Zentralverriegelung zusammen hängen kann, gibt es einen neuen Termin mit dem Ergebnis das der Klimakondensator nun defekt sei und es wohl ein dummer Zufall sein muss, das dieser halt nach der Abholung von der Werkstatt wohl nach dem ersten km auch kaputt ging. Erneute Kosten nochmals über € 850,- !! Nun ja, das es Reparaturen bei einem Fahrzeug nach 9 Jahren gibt, kommt schon vor, aber es ärgert mich schon das es sich hier um solche sinnlose Reparaturen handelt (Zentralverriegelung) und es hier seitens BMW kein entgegenkommen gibt, auch das mit dem Klimakondensator ist wohl auch nicht alltägliches. Immerhin habe ich mir vor 9 Jahren einen Kleinwagen für über € 40.000,- gekauft und ich denke, da darf der Qualitätsanspruch schon etwas höher sein, zumal das Fahrzeug mit ca. 70.000 km sehr gut gepflegt wird. Also wenn das der Qualitätsanspruch von BMW ist, gibt es künftig kein Fahrzeug mehr von diesem Konzern. Der Mini wird von meiner Frau gefahren, meine älteste Tochter hat ebenfalls einen Mini, F56 Cooper, auch als Neuwagen gekauft, die jüngste Tochter wäre eigentlich jetzt auch an der Reihe mit dem dann 3.Mini in unserem Haushalt gewesen.

Zitat:

@UnserMini schrieb am 21. Juli 2020 um 19:42:48 Uhr:

Hallo, vielen Dank für die Antwort und sorry für die späte Rückmeldung. Auto war jetzt in der BMW Werkstatt (ich möchte die jetzt nicht mehr "beim Freundlichen" nennen). Es war wohl das Steuergerät defekt, kosten hierfür € 347,61 (nur das Steuergerät wohlgemerkt), Gesamtkosten mit Fehlersuche und allem was die beim BMW halt noch so empfehlen, was man

wohl abrechnen könnte waren dann über € 820,-- !! und es kommt noch besser, als das Auto an einem heißen Tag in der Werkstatt abgeliefert wurde, hat die Klimaanlage noch wunderbar funktioniert, beim Abholen nach der Reparatur, ebenfalls an einem heißen Tag kam nach der üblichen Zeit nach dem Losfahren von der Werkstatt keine kühle Luft mehr von der Klimaanlage, Auto wieder zurück zur Werkstatt kurze Überprüfung, Meinung der Werkstatt das dieser neue Defekt nicht mit der Reparatur der Zentralverriegelung zusammen hängen kann, gibt es einen neuen Termin mit dem Ergebnis das der Klimakondensator nun defekt sei und es wohl ein dummer Zufall sein muss, das dieser halt nach der Abholung von der Werkstatt wohl nach dem ersten km auch kaputt ging. Erneute Kosten nochmals über € 850,- !! Nun ja, das es Reparaturen bei einem Fahrzeug nach 9 Jahren gibt, kommt schon vor, aber es ärgert mich schon das es sich hier um solche sinnlose Reparaturen handelt (Zentralverriegelung) und es hier seitens BMW kein entgegenkommen gibt, auch das mit dem Klimakondensator ist wohl auch nicht alltägliches. Immerhin habe ich mir vor 9 Jahren einen Kleinwagen für über € 40.000,- gekauft und ich denke, da darf der Qualitätsanspruch schon etwas höher sein, zumal das Fahrzeug mit ca. 70.000 km sehr gut gepflegt wird. Also wenn das der Qualitätsanspruch von BMW ist, gibt es künftig kein Fahrzeug mehr von diesem Konzern. Der Mini wird von meiner Frau gefahren, meine älteste Tochter hat ebenfalls einen Mini, F56 Cooper, auch als Neuwagen gekauft, die jüngste Tochter wäre eigentlich jetzt auch an der Reihe mit dem dann 3.Mini in unserem Haushalt gewesen.

Bei mir war es umgekehrt beim R 60 alle Türen funktionieren bloß der Kofferraum ging weder mit der Kofferraumentriegelung weder mit den Funkscglüssel auf.wir nach dem Freundlichen hin ,keine Fehlermeldung beim freundlichen obwohl bei mir stand 2DF9 stand (Schnittstelle dms ems)naja auf jedenfall BMW wollte das schloss knacken und neues rein ,eventuell Verkleidung. Alles zusammen bis 350 Euro ich habe die verkleidung bis aufs Schloss abgebaut kontaktspray rein und alles funktionierte wie es sein soll.Soviel zum (Teiletauscher)

Kofferraum R60
R60
R60

@foto1812 Meine 30 Jahre an Autos schrauben haben mich gelehrt, dass Mikroschalter besser immer ausgetauscht werden. Das sind Biester :D . Wenn nicht gerade ein zu geringer Hub der Blattfeder dazu führte, dass er nicht auslöste und selbst das kann im Schalter ein Federproblem sein wir das Problem wieder auftauchen. Sich also bei Zeiten um Ersatz kümmern ist ratsam.

@UnserMini So sieht das aus, wenn man das Opfer wird. Früher gabs wenigstens noch Kaffee & Cola aber Corona hat auch das abgeschafft bei BMW.

Man muss viel Mut haben, die Marke zu wechseln. Die sind heute alle nicht besser. Ausnahmen finden sich bei Toyota, Lexus und Honda.

 

Mein Rat ist, schon gar nicht erst neu kaufen. Habe eben einen GLA gekauft mit 8 Monaten 6.000km und fast 15.000€ billiger als Liste.

Die Mini sind völlig überzahlt, es ist immer noch in Zügen ein gemurkster Engländer, aber er sieht gut aus und das ist was zählt.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 29. Juli 2020 um 14:04:02 Uhr:

@foto1812 Meine 30 Jahre an Autos schrauben haben mich gelehrt, dass Mikroschalter besser immer ausgetauscht werden. Das sind Biester :D . Wenn nicht gerade ein zu geringer Hub der Blattfeder dazu führte, dass er nicht auslöste und selbst das kann im Schalter ein Federproblem sein wir das Problem wieder auftauchen. Sich also bei Zeiten um Ersatz kümmern ist ratsam.

Ich habe die feder vom Microschalter ausgetauscht,war zwar mühsam aber es geht .Aber das man für dumm verkauft wird von BMW.Audi usw ist schon traurig

Ich und meine Frau (f 11 BMW,R 60 countryman)werden definitiv von der Marke BMW Abstand nehmen,habe mir den Lexus RC 300 angeschaut und muß gestehen das ist wirklich eine Konkurrenz

Themenstarteram 2. August 2020 um 14:25

Da schließe ich mich an, wir werden uns künftig wohl auch nach Fahrzeugen von einem anderen Konzern umschauen, eigentlich schade, fahren die Mini´s sehr gerne, aber dieses Gefühl in der BMW/Mini Werkstatt jedesmal abgezockt zu werden nehme ich nicht mehr hin, jetzt ist es gut, manchmal ist einfach weniger mehr, wenn der Kunde das Gefühl hat mit fairem Service und Preisen bedient zu werden, kommt er gerne wieder, wenn nicht, dann ist er halt weg. Der Countryman kommt künftig zum Service und Reparaturen in eine freie Werkstatt und für den kleinen, 2 Jahre alten F56 Cooper suchen wir uns eine andere BMW/Mini Werkstatt, es gibt bei uns glücklicherweise jede Menge im Umkreis, dann starten wir halt mal vorher bei den anderen eine Preisanfrage wenn ein Service ansteht. Bei dem noch anstehenden Auto für meine jüngste Tochter sind wir uns bei der Auswahl noch nicht sicher, vielleicht wird es hier jetzt halt mal ein Seat oder halt doch Toyota, schauen wir mal! Man sieht auch hier mal wieder wie ein Leitsatz "während Kunden ihre positiven Erfahrungen an durchschnittlich 3 Personen ihres Freundes u. Familienkreises weitergeben, teilen sie negative Dienstleister-Erlebnisse mit 9-10 Leuten" zutrifft, bekomme hier Zuspruch von vielen Leuten im Freundes/Geschäftkreis die hier wohl ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Nichts ist unmöglich...

Toyota.jpg

Ich denke mal der ,,Kundenservice,,der früher einmal Groß geschrieben wurde(der mit Sicherheit bei einigen immer noch Groß geschrieben wird)ist in der Angebot und Nachfrage Zeit den Massen zum Opfer gefallen.Das einzigste Was mir Missfällt ist das die Leute von den Konzernen,Werkstätten veräppelt werden .Die Ganzen Premium Hersteller die haben es nicht mehr Nötig, jemanden entgegen zukommen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Zentralverriegelung defekt Countryman Cooper S All4 R60 Bj 2010