Zentralverriegelung; automatische Verriegelung von außen nach Anfahren
Bei einem Golf 8, den ich einige Tage als Leihwagen fuhr, verriegelte sich nach jedem Anfahren das Fahrzeug von AUSsEN erneut. Erkennbar an Leuchte in linker Fahrertür und „Klick-Geräusch“. Bei meinem Golf 7 ( und anderen früheren VWs) konnte man unter Einstellungen diese permanente Außen-Verriegelung deaktivieren. Im Golf 8 hab ich dazu keinen Menue-Punkt gefunden. Weiß jemand, ob diese Option beim Golf 8 gänzlich weggefallen ist bzw., falls ja, ob die Werkstätten das umprogrammieren können? Mir wäre es lieber, wenn man von außen ( im Fall des Falles) das Fahrzeug öffnen könnte. ( Mögliche Nachteile dazu sind mir allerdings auch bewusst).
Beste Antwort im Thema
Dieses safelock, hatte ich damals schon meinem saab 9-3 und war ne feine Sache. Die Hersteller machen sich halt auch trotz aller bescheisserei doch als Gedanken wie sie das Leben ihrer Kunden besser gestalten oder retten können. Immer nur meckern...
21 Antworten
Das hatten wir vor einiger Zeit schon mal als Thema. Aber gerne noch einmal:
1. Beim G8 kann man das Auto Safe nicht selbst deaktivieren.
2. Die Werkstatt kann es rauscodieren. Bei mir hat es einwandfrei funktioniert.
Die Funktion heißt nicht Auto Safe sondern Safelock. Konnte das in meinem Post nicht mehr korrigieren.
Wird übrigens bei 15 km/h aktiv. Da wird auch die Rückfahrkamera ausgeschaltet und eingeklappt.
Zitat:
@Petererkrath schrieb am 17. September 2020 um 21:11:26 Uhr:
[.....] Mir wäre es lieber, wenn man von außen ( im Fall des Falles) das Fahrzeug öffnen könnte. ( Mögliche Nachteile dazu sind mir allerdings auch bewusst).
Dir ist aber bekannt, dass im "Fall des Falles" (Unfall) die Türen automatisch entriegelt werden?
Safelock ist eben ein zweischneidiges Schwert. Wenn es aktiv ist kann dir keiner an der roten Ampel die Tür oder den Kofferraum aufreißen. Aber genau dies wird zum lästigen Zustand wenn man anhält um jemanden bewusst zusteigen zu lassen der dann vielleicht auch noch etwas in den Kofferraum legen möchte.
Ich fahre schon ziemlich lange Auto und immer ohne Safelock. Mir ist der erstgenannten Fall noch nie, auch nicht im Ausland, widerfahren.
Ich finde, VW hätte diese Entscheidung - wie beim G7 - dem Besitzer in Form eines Menüpunkts selbst überlassen sollen.
Aber vielleicht spielen ja auch noch andere Sicherheitsaspekte eine Rolle.
Ähnliche Themen
Dafür gibt es dann die Taste zum Türentriegeln.
Zitat:
@Audifahrer42 schrieb am 18. September 2020 um 16:33:31 Uhr:
Safelock ist eben ein zweischneidiges Schwert. Wenn es aktiv ist kann dir keiner an der roten Ampel die Tür oder den Kofferraum aufreißen. Aber genau dies wird zum lästigen Zustand wenn man anhält um jemanden bewusst zusteigen zu lassen der dann vielleicht noch etwas in den Kofferraum legen möchte.
[.....]
Ein Knopfdruck und alles ist entriegelt! Dieser eine Knopfdruck ist für dich ein "lästiger Zustand"? 😕
Sorry, aber deine Probleme hätte ich gerne.
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 18. September 2020 um 16:44:44 Uhr:
Zitat:
@Audifahrer42 schrieb am 18. September 2020 um 16:33:31 Uhr:
Safelock ist eben ein zweischneidiges Schwert. Wenn es aktiv ist kann dir keiner an der roten Ampel die Tür oder den Kofferraum aufreißen. Aber genau dies wird zum lästigen Zustand wenn man anhält um jemanden bewusst zusteigen zu lassen der dann vielleicht noch etwas in den Kofferraum legen möchte.
[.....]
Ein Knopfdruck und alles ist entriegelt! Dieser eine Knopfdruck ist für dich ein "lästiger Zustand"? 😕Sorry, aber deine Probleme hätte ich gerne.
Wenn man wieder losfährt verriegelt er sich wieder.
Kann man nicht überlisten.
Ist ja auch gut so. Warum willst du das überlisten?
Zitat:
@bubuman schrieb am 18. September 2020 um 17:48:33 Uhr:
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 18. September 2020 um 16:44:44 Uhr:
Ein Knopfdruck und alles ist entriegelt! Dieser eine Knopfdruck ist für dich ein "lästiger Zustand"? 😕Sorry, aber deine Probleme hätte ich gerne.
Wenn man wieder losfährt verriegelt er sich wieder.
Kann man nicht überlisten.
Ja aber wer lädt bitte während der Fahrt etwas in den Kofferraum? Passt doch alles.
Dieses safelock, hatte ich damals schon meinem saab 9-3 und war ne feine Sache. Die Hersteller machen sich halt auch trotz aller bescheisserei doch als Gedanken wie sie das Leben ihrer Kunden besser gestalten oder retten können. Immer nur meckern...
Eigentlich wollte ich mich jeglicher weiterer Kommentare enthalten weil die Diskussion erschreckend schnell an einem Punkt angekommen ist wo sie aus meiner Sicht nicht mehr wirklich zielführend ist. Aber ich liege gerade gutgelaunt an einem Hotelpool auf Kreta und gönne mir deshalb den Disput.
Ich dachte, wir leben in einem freien Land und man jann sich deshalb dahingehend äußern, dass man ein nicht deaktivierbares Safelock, warum auch immer, nicht haben möchte, ohne dass gleich unqualifiziert quergeschossen wird. Aber dem ist offenbar nicht so.
Nützlich in Inhalt unf Form war für mich der Beitrag von Kobil55. Die Schalter in der Tür hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm weil ich sie eigentlich nie benutze. Aber damit könnte man ja im Bedarfsfall das Fahrzeug auch manuell verriegeln.
Die Prosa in einigen der nachfolgenden Beiträgee hingegen enthalten eigentlich unnötig vergeudete Worte.
Hilfreich wäre hingegen gewesen, wenn jemand erklärt hätte warum Safelock in jeder Situation so zwingend sinnvoll sein soll und vor allem, warum VW dem Besitzer nich die Entscheidung ob oder ob nicht überlässt. Vielleicht gibt es ja Gründe, vielleicht schneidet ein verriegeltes Auto im Crashtest ja besser ab, ich weiß es leider nicht.
Etwas befremdlich wirkt auf mich die Frage wer denn während der Fahrt etwas in den Kofferraum läd. Zeigt es doch zum einen, dass der Text auf den sie sich bezieht nicht wirklich richtig gelesen wurde und zum anderen zeugt es von mangelnder Fantasie was passende Beispiele betrifft.
Von während der Fahrt war nie die Rede, wäre auch etwas abstrus. "Wenn man anhält..." war der Text.
Deshalb einfach mal folgendes Beispiel aus der coronafreien Vergangenheit:
Geschäftsreise mit dem eigenen PKW. Ich bin mit Fahren drann. 3 Kollegen warten bereits am Treffpunkt, einer hat den Laptop dabei, den er in den Kofferraum legen möchte.
Safelock aktiv und vergessen manuell zu entriegeln - 2 Kollegen reißen fast die Türgriffe raus ( übertrieben gesagt) und einer versucht ergebnislos den Kofferraum zu öffnen.
Es gäbe da noch jede Menge andere Beispiele.
Ich traue mich bei meiner Meinung zu bleiben, dass es begrüßenswert wäre, wenn man Safelock wie beim G7 per Menüpunkt deaktivieren könnte. Wie gesagt zum Verriegeln hätte man dann ja bei Bedarf die Taste.
Und ja, ich habe sonst kaum nennenswerte Probleme (mehr) mit meinem G8. Dabei würde ich das permanente Safelock auch absolut nicht als Problem bezeichnen. Vielleicht als Abweichung von einer liebgewordenen Gewohnheit.
Ich hoffe jetzt kommt niemand auf die Idee eine Diskussion anzuzetteln warum VW aufgrund des permanenten Safelock nicht das Einsparpotenzial nutzt und die Verriegelungstaste trotzdem weiterhin verbaut. 😉
So long, ich geh jetzt erst mal 'ne Runde schwimmen.
Im Bimmer kann man immerhin auswählen, ob die Türen beim Anfahren verriegeln oder nicht. Ich finde die Funktion sinnvoll und habe sie immer aktiviert. Muss man nurbdran denken, wenn man jemanden einsteigen lassen möchte oder jemand an den Kofferraum muss.
"Safe Lock" ist übrigens, genau genommen, die Funktion, dass man verriegelte Türen auch von Innen nicht mit dem Türgriff öffnen kann. Das andere ist einfach die Verriegelung beim Anfahren.
@Audifahrer42 schönen Urlaub! 🙂
Hallo Kobil55 und vielen Dank für die Urlaubswünsche sowie die Klärung der Begrifflichkeiten. War mir ehrlich gesagt so nicht bewußt. Also reden wir fachlich korrekt vom Verriegeln der Türen bei 15 km/h.
Mit dem Begriff Bimmer kan ich im Moment nichts anfangen. Kannst du mich da bitte auf Spur bringen, wie man das Verriegeln der Türen deaktivieren kann?
Bimmer ist einfach nur ein BMW. 😉 Wollte hier keine falsche Hoffnung wecken. Das Deaktivieren der Funktion habe ich im Golf jedenfalls vergeblich gesucht.