1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Zentralverriegelung auf Funk nachrüsten

Zentralverriegelung auf Funk nachrüsten

Audi A4 B5/8D

Hallo!

Da ich - nachdem ich mir die hier im Forum auffindbaren Beiträge durchgelesen habe - mehr verwirrt bin als das was es helfen sollte, habe ich mir gedacht es wäre sinnvoll ein neues Sammel-Thema zu eröffnen in dem folgendes besprochen und und erläutert wird:

- Was benötige ich überhaupt um auf Funk umrüsten zu können
- Woher weiß ich ob das nachrüsten bei mir möglich ist
- Wo finde ich die jeweiligen Teile im Auto
- Wie baue ich sie ein
- Welche ZV-Pumpe benötige ich ggf.
- Top Empfehlungen an Nachrüstsets
- Wie programmiere ich die Anlage
- Erfahrungsberichte
- Anleitungen und Bilder posten wäre natürlich doppelt so schön

Ich hoffe es machen viele mit! 🙂

LG, MasterA4

49 Antworten

Audi soll für seine Funk-ZV einen anderen Code verwenden.

Auf dem ganz neuen Klappschlüssel steht nur 433MHz ohne Kommastellen drauf! Entweder ist die Frequenz wirklich exakt 433 oder die machen ein Geheimnis draus...

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Audi soll für seine Funk-ZV einen anderen Code verwenden.

Auf dem ganz neuen Klappschlüssel steht nur 433MHz ohne Kommastellen drauf! Entweder ist die Frequenz wirklich exakt 433 oder die machen ein Geheimnis draus...

Das Stimmt nicht auf den Schlüssel den ich ertsiegert habe steht 433,92 MHz drauf um genau zu sein steht das hier drauf

TEMIC-MANILA 433,92MHz
4D0 837 231 N/7060A1
02/04
CLBT/C/335/2002
A3/B5

Auf meinem steht wirklich 433MHz, sonst nichts. Es handelt sich jedoch um den Schlüssel mit der Teilnummer 8E0 837 220 K.

Zitat:

Original geschrieben von Murat28

Dein schlüssel ist garnicht auf dieser Liste drauf. Weist du welche Pumpe auf den Schlüssel Passt. Das herauszufinden wird schwer werden.

Das hab ich ja gemeint. 😉

So sieht der Schlüssel aus.

Du hast die neuen Schlüssel Genaration ich habe mir den alten Schlüssel geholt, weil ich mich an die Liste halte und da kann was die Hardware angeht nichts schieflaufen.

Mein schlüssel sieht so aus

Diese Trägerfrequenz 433Mhz wird in allen möglichen Fernbed. genutzt. Ein übertragungscode verhindert das man mit jeder FB. z.B. ein Auto oder Garagentor öffnet. Nur wenn dieser Code vom Sender und Empfänger übereinstimmt wird die Tür geöffnet.

Das ist mir auch bekannt sonst würde man ja die Autos mit einer FFB auf bekommen.
Da hätten die diebe leichtes Spiel.
Aber hier mal die bilder vom Schlüssel von meiner Lock Anlage.
Ich glaub einer sollte ein neues Thema aufmachen mit der Frage was ein Typ 89 ZV heissen soll.

Wollt ihr unbedingt die Original FB nachrüsten? Ein Nachrüstsatz von z.B. Waeco kostet etwa 70€ und ist in 30min eingebaut, den Klappschlüssel kann man sich notfalls auch basteln (kenne z.B. ein Anleitung für die in.pro FB).

Zitat:

Original geschrieben von AKOM

Wollt ihr unbedingt die Original FB nachrüsten? Ein Nachrüstsatz von z.B. Waeco kostet etwa 70€ und ist in 30min eingebaut, den Klappschlüssel kann man sich notfalls auch basteln (kenne z.B. ein Anleitung für die in.pro FB).

Die in.pro Funk-ZV wollte ich immer haben.

Wenn du so nett sein könntest und die Anleitung posten würdest und am besten noch welche in.pro es genau sein muss, wo man die bekommt (im Shop auf der Homepage ausverkauft) und wie der Einbau vor sich geht. 🙂

Ich dir vielmals!
LG, MasterA4

Habe zur zeit ja einen von Zubehör es Funzt zwar alles besens aber man hat dan kein Orginal schlüssel und der Schlüssel sieht auch nicht so gut aus. Ist halt alles ne optik Frage. Hier paar Bilder von meinen Schlüssel den ich zur zeit habe.

Ich habe bei mir die Waeco MT-150-xxx (für Audi a4) verbaut. Die hat bisher immer Funktioniert, der Akku hält auch schon seit fast 2 Jahren.

Der Einbau dauert 30-45min. Man muß nur unterm Lenkrad bei den Relais ein paar Kabel umstecken, zwei Kabel abzweigen und das Steuergerät vernünftig befestigen. Bei älteren B5 kann es sein, dass die Auslösezeit des Steuergerätes zu kurz ist und die ZV sofort wieder aufgeht, dafür ist aber extra ein Wiederstand außen neben dem Stecker der entfernt/durchtrennt werden kann. Danach funktioniert es.

Es gibt eine Blinkeransteuerung (1x zu, 2x auf).

Kostet laut Hersteller 78€ mit einem Handsender + 29€ für jeden weiteren HS.

Wer sich mehr Mühe machen will kann auch die Universelle MT-350 nehmen. Diese bietet mehr funktionalität: Komfortschließung, autom. Verschließen beim losfahren, Schutz gegen versehentliches wiederöffen. Allerdings muß man den ganzen Kabelbaum selber verdrahten.

Über die in.pro Fernbedienung weiß ich leider nichts.

Zum Thema Klappschlüssel gab es hier im MT schon einige Threads, Problematisch scheint der Schlüsselbart der frühen Modelle zu sein, da den kaum jemand kopieren kann.

Auf meckisfaq gibt es eine Anleitung für eine Votex FB und den Umbau in den Audischlüssel.

Ich habe auch mal eine für die in.pro gesehen, finde die aber gerade nicht wieder.

Außerdem hatte die a4-freunde auch mal eine Anleitung, die ich nach dem Umbau der Seite auch gerade vermisse.

Sobald ich die fehlenden Informationen habe Poste ich sie hier.

Danke ersmal für die Infos! 🙂

Apropos "unterm Lenkrad bei den Relais ein paar Kabel umstecken": wie kann ich die Verkleidung unter und über dem Lenkrad abbauen?

Verkleidung unterm Lenkrad: Links die Abdeckung von dem Sicherungskasten abnehmen. Darunter sind 2 Schrauben die die Verkleidung am Armaturenbrett halten. Dann gibt es noch eine Schraube links vom Lenkrad und eine rechts davon an der oberen Kante der Ablagen, die kann man aber nur sehen, wenn man von der Fußmatte aufwärts in richtung Ablagen guckt. Dann noch unter den Dekorleisten ausklipsen und rausziehen.

Welche Verkleidung darüber meist du? Die unter den beiden Verstellern für das Kombi? Die ist nur geklipst, dahinter sind die Schrauben, die das Kombi halten.

Deine Antwort