1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zentralverriegelung Audi A4 spinnt

Zentralverriegelung Audi A4 spinnt

Audi A4 B7/8E

Hallo, habe einen Audi A4 2l Bauj 2001,

Seit einigen Tagen spielt meine Zentralverriegelung verrückt.
Wenn ich morgens ans Auto komme funktioniert die Fernbedienung nicht. Also muss der Schlüssel ran.
Allerdings geht nur die Fahrertür auf.
Die Innenbeleuchtung und die Fensterheber funktionieren nicht.
Wenn ich dann wegfahre, kommt es manchmal vor, dass plötzlich die anderen Türen auch entriegeln ( hört man ).
Dann funktioniert auch wieder die Innenbeleuchtung und die Fensterheber und die Fernbedienung.
Ich muss dann tagsüber zwar manchmal die Fernbedienung eine paarmal drücken bevor was passiert aber es funktioniert.
Am nächsten morgen fängt alles wieder von vorne an.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass vor ein paar Wochen meine Alarmanlage ( oder zumindest die kleine Hupe hinten im Kofferraum rechts ) immer nachts angefangen hat im Intervall zu hupen. Hab ich dann abgeklemmt.
Weiss jemand hier was das alles sein kann?? Kommt das durch die Kälte?????

20 Antworten

Moin,

und anspringen tut er aber ohne Probleme? Scheint ja, als bekomme da irgendwas nicht genug Spannung. Quasi erst wenn er eine Weile fährt, reagieren dann die Geräte. Hört sich dennoch sehr mysteriös an...

Oder hast irgendein Steuergerät abgeklemmt? (Türsteuergerät oder ähnliches)

Gruß

deine batterie schon gemessen?welche spannung leigt da an,sollte so bei 12-13volt sein, oder vielleicht irgendwo n wackelkontakt😕
Gruß

Moin,
danke für die schnellen Antworten.

Anspringen tut er ohne Probleme.
Hab auch schon drüber nachgedacht ob die Spaanung nicht reicht, würde aber dann wohl auch nicht anspringen.
Heute morgen z.B ist auch nach der Fahrt zur Arbeit nichts passiert. Und heute wars ja kälter als sonst.
Ich schau mal in der Pause ob es dann funktioniert.
Habe kein Steuergerät abgeklemmt. Das einzige, und so fing es eigentlich an, war die Hupe da im Kofferraum rechts, die ich dann abgeklemmt habe.
Also ich schätze dass die Alarmanlage noch zum teil aktiv ist. Deshalb gehen auch die Fenster nicht auf.

Wie gesagt, nach ner Weile ( oder wann auch immer ) hört man wie der Rest entriegelt und alles ist wieder OK.

Zitat:

Original geschrieben von bobby5858

Moin,
danke für die schnellen Antworten.

Anspringen tut er ohne Probleme.
Hab auch schon drüber nachgedacht ob die Spaanung nicht reicht, würde aber dann wohl auch nicht anspringen.
Heute morgen z.B ist auch nach der Fahrt zur Arbeit nichts passiert. Und heute wars ja kälter als sonst.
Ich schau mal in der Pause ob es dann funktioniert.
Habe kein Steuergerät abgeklemmt. Das einzige, und so fing es eigentlich an, war die Hupe da im Kofferraum rechts, die ich dann abgeklemmt habe.
Also ich schätze dass die Alarmanlage noch zum teil aktiv ist. Deshalb gehen auch die Fenster nicht auf.

Wie gesagt, nach ner Weile ( oder wann auch immer ) hört man wie der Rest entriegelt und alles ist wieder OK.

dann klemm doch mal zum test die spannungsversorgung von der alarmanlage ab

gruß

Ähnliche Themen

Aber wo soll ich die abklemmen????
Wo sitzt die????

Zitat:

Original geschrieben von bobby5858

Aber wo soll ich die abklemmen????
Wo sitzt die????

ah so, ich dachte du hast die alarmanlage nachgerüstet; schau mal in deine betriebsanleitung wo die alarmanlage abgesichert ist, und dann sicherung ziehen wenn nichts anderes mit drauf ist

gruß

Die Alarmanlage hat natürlich keine Sicherung, weil sonst jeder Dieb einfach diese rausziehen würde...

Servus boby 5858
ich habe das selbe Problem wie du. Hastb du schon eine Lösung?

Fahre einen A4 Avant TDI Bj 96 mit Alarmanlage und Infarot Zentralverriegelung.
Die Fernbedienung funktioniert am Schlüssel leutet die Infrarot LED auf, Batterien sind neu.
Fehler:
Das Fahrzeug hat nicht mehr beim Abschließen per Hupe quitiert das es zu ist. Es ging nur die Fahrertür zu. Zum Teil hat sich nichts gerührt keine Servopumpe. Alle anderen Türen blieben offen. Hab dann gestern an meinem Kofferraumschloß rum gespielt auf zu geschlossen, da ging plötzlich die Alarmanlage an. Warnblink und hupe.
Hab dann alle Türen manuell mit Schlüssel im Schloß abgeschlossen.
Wenn ich dann eine Tür öffne geht sofort die Alarmanlage los, sie geht immer wieder los wenn ich eine beliebige Tür öffne.
Den Kontakt in der Motorhaube habe ich gereinigt, der war es nicht.

Wenn ich losfahre wieder Alarm...
Auto startet und fährt, die Wegfahrsperre meldet sich nicht.

Wenn beim bschließen alles in Ordnung ist, dann blinkt die LED im Warnblinkschalter Orange auf.
jetzt blinkt eine LED rot im Schalter des Nebelscheinwerfer.

Kann es sein das die Servopumpe defekt ist und deswegen die Alarmanlage nicht entschärft wird?

Wie kann ich die Alarmanlage reseten, das die nochmals normal hochfährt....

Ich tippe selbst auf Kabelbruch, Kontakt oder Servopumpe, aber wo anfangen und wo aufhören.

PS Mein Audi hat 432.000 Kilometer auf der Uhr und läuft und läuft und läuft....

Hallo zusammen!
Nun hat schon jemand eine Lösung gefunden? Meine Alarmanlage bzw. ZV spinnt auch rum, aber nur wenn draußen kalt ist ( 0 und tiefer)
Und zwar muss ich manuell aufschließen, dann geht die Alarmanlage los und piept so 20-30 sek. lang. Die Innenbeleuchtung flattert auch die ganze Zeit. Nach ca. 1 min (das hängt nun wieder mal von der Außentemperatur ab) hört man wie alle Türen aufgehen. Danach geht es alles ganz normal, bis das Auto wieder ein paar Stunden in der Kälte steht. So läuft es schon seit ca. 2 Wochen und ich glaube, dass ich mir einige Freunde im Hause angeschafft habe weil ich zwischen den Feiertagen arbeiten musste :-) Ich habe so das Gefühl, dass da irgendwas festfriert und nach einige Zeit sich von allein löst, aber was? Hier wurde etwas über eine Servopumpe geschrieben… Was ist das für eine? Wo steht die und was für eine Funktion steckt dahinter?
Danke für Eure Antworten :-)

Wo bleiben nun die Experten?

Zuerst Fehlerspeicher des Komfortsteuergerätes auslesen lassen. Sonst wird das ein Ratespiel.

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Zuerst Fehlerspeicher des Komfortsteuergerätes auslesen lassen. Sonst wird das ein Ratespiel.

Hallo C20NE-Cruiser,

hier die daten uas SG Komfortelektr. Leider freeware und EN.
An das SG -Zentralverriegeling lässt er mich garnicht ran, kommt die Meldung "Antwortet nicht, wiederholen Ja=Nein"

Control Module Part Number: 8E0 959 433 AC

Component and/or Version: Komfortgerát T9F 0313

Software Coding: 06730

Work Shop Code: WSC 63351

Additional Info: 8E1959801B Tõrsteuer.FS BRM 4.11

Additional Info: 8E1959802B Tõrsteuer.BF BRM 4.11

17 Faults Found:

01616 - Signal Wire to Interior Monitor

49-10 - No Communications - Intermittent

00963 - Shareware Version. To Decode all DTCs

37-10 - Please Register/Activate - Intermittent

01370 - Shareware Version. To Decode all DTCs

35-10 - Please Register/Activate - Intermittent

00962 - Alarm via. Tilt Sensor

35-10 - - - Intermittent

01374 - Shareware Version. To Decode all DTCs

01371 - Shareware Version. To Decode all DTCs

01561 - Left Rear Door

60-10 - Won't Safe - Intermittent

01562 - Shareware Version. To Decode all DTCs

60-10 - Please Register/Activate - Intermittent

00955 - Shareware Version. To Decode all DTCs

35-00 - Please Register/Activate

00956 - Key 2

35-00 - -

00957 - Shareware Version. To Decode all DTCs

00958 - Shareware Version. To Decode all DTCs

00912 - Window Regulator Switch: Front Left (E40)

27-10 - Implausible Signal - Intermittent

01559 - Shareware Version. To Decode all DTCs

60-10 - Please Register/Activate - Intermittent

01331 - Shareware Version. To Decode all DTCs

49-00 - Please Register/Activate

00932 - Electric Window Motor: Drivers Side (V147)

62-10 - No or Incorrect Adjustment - Intermittent

01332 - Shareware Version. To Decode all DTCs

49-00 - Please Register/Activate

Zitat:

Original geschrieben von bumerangAudi

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Hallo C20NE-Cruiser,

hier die daten uas SG Komfortelektr. Leider freeware und EN.
An das SG -Zentralverriegeling lässt er mich garnicht ran, kommt die Meldung "Antwortet nicht, wiederholen Ja=Nein"

Control Module Part Number: 8E0 959 433 AC

Component and/or Version: Komfortgerát T9F 0313

Software Coding: 06730

Work Shop Code: WSC 63351

Additional Info: 8E1959801B Tõrsteuer.FS BRM 4.11

Additional Info: 8E1959802B Tõrsteuer.BF BRM 4.11

17 Faults Found:

01616 - Signal Wire to Interior Monitor

49-10 - No Communications - Intermittent

00962 - Alarm via. Tilt Sensor

35-10 - - - Intermittent

01561 - Left Rear Door

60-10 - Won't Safe - Intermittent

00912 - Window Regulator Switch: Front Left (E40)

27-10 - Implausible Signal - Intermittent

00932 - Electric Window Motor: Drivers Side (V147)

62-10 - No or Incorrect Adjustment - Intermittent

Hab mal den Müll aussortiert....

Die Fehler sind alle sporadisch. Passt zu der Beschreibung.
Kontrolliere mal an der Tür hinten links die Steckverbindung an der B-Säule auf Feuchtigkeit und Kabelbrüche. Ansonsten wäre meine Vermutung ein defektes Türschloss.

Die Zentralverriegelung ist im Komfortsteuergerät integriert. Adresse 35 gibt es im 8E nicht.

Schließe mich C20NE-Cruiser an!

Wird im KI die linke hintere Tür angezeigt? Tippe aber eher auf das Schloß! Aber vorsichtshalber trotzdem Kabel kontr. Die Isolierung bricht dort sehr leicht weil die Drähte viel in Bewegung sind!

Deine Antwort