ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Zensurbericht zum Volvo XC90 T8

Zensurbericht zum Volvo XC90 T8

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 9:49

Hallo liebe Volvo Fangemeinde,

schon einige Zeit lese ich mich durch dieses Forum und bin immer wieder erstaunt mit welcher vehemet's

sich einige für den XC90 T8 stark machen.

Da werden 1100km zurückgelegt und man freut sich über die Ruhe, obwohl der Elektromotor sich vor 1070km verabschiedet hat und seither ein überforderter Benzin jaulend seine Arbeit verrichtet.

Man freut sich über Tankstellen Besuche so etwa alle 230km weil's ja bei 35Grad mit einem 15 Meterzug auf der Autobahn richtig spass macht und man sich natürlich über die richtig hohen Benzinpreise diebisch freuen darf.

Oder man ist als Handelsreisender im Monat 8000km unterwegs, nach Adam Ries höchstens 500km elektrisch, kann sich aber Seitenlang über den ungehörigen Lärm der Reifen, die diese Ruhe stören aufregen.

Da Frage ich mich was kann man in diesem Forum ernst nehmen, wenn alle mit einer Rosa Brille rum rennen.

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich möchte ich einmal auf Grund dieses und auch anderer hier in letzter Zeit aufkommenden „Trash-Threads“ etwas zum Ausdruck bringen:

Ich bin vor einem Jahr wegen der vielen Startprobleme mit meinem neuen XC90II auf der Suche nach Antworten und Lösungsansätzen via „Tante Google“ auf dieses Forum gestoßen und dann Mitglied in diesem Forum geworden. Ich kann gar nicht oft genug betonen, wie sehr mir die anfängliche Unterstützung durch dieses Forum geholfen hat. Geholfen in dem Sinne, dass die Abarbeitung der Probleme an meinen Fahrzeug in geregelten Bahnen verlief. Geholfen in dem Sinne, das ich eben doch durchgehalten und die technischen Möglichkeiten, die der XC90II bietet, erkannt habe und ihn nun auch so nutzen kann.

Was mich von Anfang an diesem Forum fasziniert hat, ist der Umgang der Forumsmitglieder untereinander. Ohne uns hier „selbstbeweihräuchern“ zu wollen, sollte eigentlich ein jeder, der ein halbwegs gutes Elternhaus und eine ordentliche Erziehung hatte, erkennen, das hier keine „Proleten-aus dem Hartz-IV-Fernsehen“ am Werk sind, sondern Männer und Frauen mit Herz und Verstand. Gerade die „Forums-Granden“ haben hier so manchen guten Tipp und Unterstützung gegeben. Und sie haben mäßigend eingewirkt, aber ohne erkennbaren Hintergedanken. Die aufgezeigten Vorgehensweisen bei der Behebung oder Umgehung von Fehlern, der Abgleich von Erfahrungswerten und vor allen der Umgang mit einander, streitbar aber ohne Häme und Spott, manchmal mit Ironie und immer mit Humor und Toleranz, sucht für ein Autoforum, in dem es auch immer um Emotionen geht, seinesgleichen.

Lieber TE,

unter den Stamm-Mitgliedern hier im Volvo XC90-Forum sind keine „Majestäten“. Das „trollige“ Aussagen oder Unterstellungen hier in diesem Forum nach einer gewissen Zeit eine breite publizistische Gegenwehr erzeugen, ist durchaus richtig und wichtig. Richtig, damit hier die Technik im Vordergrund steht und wichtig, das die Personen, die immer noch oder immer mal wieder Probleme mit ihrem neunen XC90II haben, sowie potenzielle Käufer hier kompetente und ideologiefreie Unterstützung bekommen.

Ich habe mich selber beim Treffen in SHA davon überzeugen können, das die Forumsmitglieder besonnene und überlegt handelnde Menschen sind. Die meisten der Besucher des Treffens hatten sich vorher untereinander nicht persönlich gekannt. Auch wenn ich mit meinem D5 Momentum am „unteren Ende der Nahrungskette“ stand und von T8 „umzingelt“ war, war es für mich ein tolles Erlebnis, wie harmonisch und freundschaftlich das Treffen ablief. Das macht den Unterschied! Das setzt aber auch einen gewissen Intellekt auf allen Seiten voraus.

Es ist meine Überzeugung, dass der T8 ein Fahrzeug mit Zukunft ist. Das eine neue Technologie immer teuer ist, ist ja wohl unbestritten. Darum zolle ich den Besitzern eines T8 meinen Respekt, dass sie von Geschmeidigkeit und Durchzugskraft als auch der Umweltfreundlichkeit des T8 überzeugt sind und darum in eine für sie faszinierend innovative Technologie investieren. Dazu gehören schon ein gewisser Mut zum Risiko und ein gefestigtes Selbstverständnis. Dieses sind aber auch Eigenschaften, die gleichzeitig beruflichen Erfolg und damit einhergehend einen gesellschaftlichen Status bringen, die sie aus der Masse hervorheben. Einen Neid kann ich dabei nicht erkennen oder empfinden. Hier ist keiner in der „Stammmannschaft“, von dem ich sagen könnte, er schreibe oder spräche überheblich.

Noch ein Word zum Thema XC90II und dessen Probleme:

Der XC90II ist eine Entwicklung, die man so aus dem Hause Volvo in Hinsicht auf deren Ausrichtung in den letzten Jahrzehnten nicht erwarten konnte. Die Entwicklung geht meiner Meinung nach in die richtige Richtung. Gerade so ein kleiner Hersteller wie es Volvo ist, hat dort mit der SPA2-Platform ein Riesenprojekt angefasst, deren Umsetzung den Volvo-Ingenieuren sicht- und fühlbar Schwierigkeiten bereitet. Aber es geht Schritt für Schritt voran. Davon kann man sich auch und gerade hier im Forum überzeugen.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 11:24

Das niveau ist soeben durch die Decke gefallen.

Alles was nicht gefüllt ist, mit Smiles nett toll oder viel Glück gefühlt, ist unerwünscht.

Dann schon eher versteckte Drohungen " vielleicht weis der eine oder andere "

Aber das ist bei " Majestätsbeleidigung" vielleicht auch erwünscht und passend zu den Threads.

Niveau ist keine Hautcreme!

Man soll ja nicht auf jeden Troll aufspringen... Aber die neue Überschrift finde ich genauso falsch wie die zuvor.

Zum einen sollte man niemandem Bestechlichkeit vorhalten, wenn man das nicht belegen kann. Zum anderen sollte man nicht von Zensur sprechen, wenn es keine gab. Jeder kann schwarz auf weiß nachlesen. dass der TE lediglich geebeten worden ist, seine Überschrift zu überdenken, da sie in der alten Fassung ehrverletzend und unterstellend war. Würde das nicht Zensur nennen, sondern einen Akt der Fairness und Freundlichkeit Mitreisenden gegenüber. ;)

Darum sind einige Leute so schleimig, weil sie denken, damit mehr Niveau zu haben.... ;)

Gruß

Haeken

versteht den ganzen Thread und das "Aufgebrause" hier nicht ....

Zitat:

@Cabbywohnwagen schrieb am 11. Juli 2016 um 11:49:51 Uhr:

und seither ein überforderter Benzin jaulend seine Arbeit verrichtet.

Du bist den Wagen anscheinend noch nicht gefahren, oder hast wohl versucht einen 911 auf der AB damit zu verfolgen, dafür ist der natürlich nicht gemacht. Angenehmes, entspanntes souveränes Gleiten ist angesagt - das beherrscht er perfekt . Der Xc90 ist keine Rennsemmel oder zum Kurven räubern konstruiert.

Hol dir den Cayenne Porsche mit E-Antrieb - der kann das natürlich besser, aber da geht dann auch das doppelte durch den Tank bei gleicher Wegstrecke - insofern ist die Freude über Spritpreise beim Volvo wieder berechtigt...

Hi,

ich glaube kaum, dass hier die T8-Käufer blind waren bei der Bestellung oder gar unmündig. Denn sie wissen genau was sie tun...

Vielleicht spricht ja nur der Neid aus dem Kollegen??? ;)

Manche können sich etwas leisten und gönnen sich auch mal dementsprechend etwas Schönes. Vielleicht mal einfach wie der preußischen König Friedrich II. handhaben...

Gruß,

lapi, der die Nachteile vom T8 kennt aber die Vorteile umso mehr liebt!

Zitat:

@Cabbywohnwagen schrieb am 11. Juli 2016 um 13:24:21 Uhr:

Das niveau ist soeben durch die Decke gefallen.

Alles was nicht gefüllt ist, mit Smiles nett toll oder viel Glück gefühlt, ist unerwünscht.

Dann schon eher versteckte Drohungen " vielleicht weis der eine oder andere "

Aber das ist bei " Majestätsbeleidigung" vielleicht auch erwünscht und passend zu den Threads.

Du hast anscheinend ausgeprägte Fähigkeiten im Bereich "selektive Wahrnehmung". Gseum hat nicht deinen Thread als unerwünscht tituliert, sondern das bezahlte Fahren. Und sobald es an eine Urteilsfindung geht, ist das dann eben Bestechung.

Akzeptiere doch einfach, dass für manche der T8 die persönlich ideale Möglichkeit ist einen XC90 zu fahren. Die Nachteile des T8, besonders bei einem nicht passenden Fahrprofil, sind doch hinlänglich bekannt - auch den Fahrern. Anscheinend wollen diese sich aber nicht nur den Luxus XC90 zu fahren leisten, sondern auch den des objektiv unvernünftigen T8.

Wenn du schon versuchst die Entscheidung für den D5 als die rational einzig Richtige darzustellen, dann begründe doch bitte im selben Zug die rationale Entscheidung für einen XC90? Oder ist die etwa subjektiv?

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 11:48

Ja das verstehe ich, bin halt eigentlich noch beim "Opel Kadett C."

Aber jetzt gibt's ja eine Renten Erhöhung, schauen wir mal.

Der X90 und besonders der T8 ist ein Statussymbol was es so bei den anderen Herstellern teilweise gar nicht und bei anderen nur zu einem wesentlich höheren Preis gibt. Da muss man sich dann schon mal mit Nachteilen wie einem 4 Zylinder anfreunden.

Mir ist hier aber auch aufgefallen, mit welcher Gelassenheit und Gleichmut hier auch Hardware und Softwarefehler klaglos hingenommen werden. Wie selbstverständlich erscheint es unter XC 90 Fahrern das man immer Werkzeug zur Hand haben sollte, um die Batterie beim Softwareabsturz abzuklemmen.

Naja wem es Spaß macht....dem sei es so vergönnt.

am 11. Juli 2016 um 12:05

Zitat:

@C70treiber schrieb am 11. Juli 2016 um 13:53:51 Uhr:

......

Mir ist hier aber auch aufgefallen, mit welcher Gelassenheit und Gleichmut hier auch Hardware und Softwarefehler klaglos hingenommen werden. Wie selbstverständlich erscheint es unter XC 90 Fahrern das man immer Werkzeug zur Hand haben sollte, um die Batterie beim Softwareabsturz abzuklemmen.

....

Das finde ich auch wirklich beachtlich. Es wurde hier an anderer Stelle von mir auch angemerkt und mit der Begeisterung für das besonders gelungene Produkt erklärt.

In Grenzen für mich nachvollziehbar, was aber nicht heißt, dass ich die diversen Mängel und Fehlfunktionen einfach nur lächelnd toleriere und im Bedarfsfall fröhlich vor mich hin pfeifend, den 10er Schlüssel aus der Hosentasche hole.

Die allgemeine Toleranzschwelle liegt im Forum um einen beachtlichen Teil oberhalb von meiner, was zu meiner relativen Unzufriedenheit mit dem halbgaren Produkt führt.

Ich jedenfalls finde es nicht normal, selbstverständlich oder auch nur akzeptabel, der Werkstatt immer wieder Zeit zu opfern um Ihr Gelegenheit zu geben Versäumnisse des Herstellers auszugleichen/nachzubessern und dabei gleich wieder neue Dysfunktionalitäten zu installieren.

Schade, dass sich nach knapp 4 Wochen die Freude am neuen Auto in handfeste Zweifel am Produkt zu wandeln beginnt.

Hmmmmmmm,zwar verstehe ich, wie einige andere hier auch nicht ganz, was mir der TE hier übermitteln will, was davon vielleicht sogar hilfreich sein könnte :confused::confused::confused:

Habe seit 2 Monaten einen T8, bin entgegen meinem sonstigen Fahrprofil schon 8.500km gefahren (vorwiegen AB und Landstraßen) und habe weder Gejaule, noch Geplage festgestellt.

Warum muß ich vernünftig sein? War ich bei Porsche, Mercedes und BMW die letzten 20-30 Jahre vernünftig und wirtschaftlich? NEIN!!! Warum wohne ich mit meiner Frau (früher noch Tochter dazu) auf 320Quadtratmeter - weil ich das wirtschaftlich für richtig halte? NEIN!!! Warum esse ich oft in Hauben bzw. Sternen Restaurants? Weil es vernünftig und wirtschaftlich ist? NEIN

Man könnte das jetzt x-beliebig fortsetzen.

Ich tue es, weil ICH es will, das Glück habe es zu können und sehe in meinem Handeln keine Majestätsbeleidigung, kränke niemanden damit, nehme auch niemanden etwas weg, etc.

Viele Menschen haben mehr als ich und ich vergönne es ihnen!!!

Viele haben wesentlicher weniger und ich kann weder etwas dafür, noch hätten sie nichts davon, wenn ich Lada fahre und auf 45 Quadratmeter wohne.

Sehe ich das falsch????

Mir ist es Sch... egal, ob das jetzt ein Volvo, ein Audi, BMW, oder was immer ist - und ALLE haben auch Nachteile, keine Frage. Ich erfreue mich JETZT am T8 - aus vielen Gründen und nehme seine wenigen Faxen (habe nämlich kaum welche!!!) in Kauf.

Und jetzt meine Frage an den TE: warum, wenn ich offensichtlich relativ wenig Ahnung von etwas habe, muß ich es anderen schlecht machen, warum sie für bestochen, bescheuert und fanatische Gläubige halten???

Komischerweise sind all die, die ich in SHA kennenlernen durfte, außerordentlich nette, erfolgreiche, relaxte Genußmenschen, die auf mich total normal, sympathisch gewirkt haben und den Eindruck hinterließen, daß sie gar wohl wissen, was sie tun.

Aber wahrscheinlich bin ich eben auch bescheuert!?! Aber ich kann damit und vor allem davon, sehr gut leben!!!

LG

GCW

Zitat:

@C70treiber schrieb am 11. Juli 2016 um 13:53:51 Uhr:

 

Mir ist hier aber auch aufgefallen, mit welcher Gelassenheit und Gleichmut hier auch Hardware und Softwarefehler klaglos hingenommen werden. Wie selbstverständlich erscheint es unter XC 90 Fahrern das man immer Werkzeug zur Hand haben sollte, um die Batterie beim Softwareabsturz abzuklemmen.

Naja wem es Spaß macht....dem sei es so vergönnt.

Tja, der Xc90 hat eben die gleichen Sorgen, wie andere Hersteller auch hatten mit einem kompletten Neumodell, man kann ja mal zurück schauen was beim Q7 mit spinnender Elektrik so los war, oder beim Porsche Cayenne vor ein paar Jährchen...alles der gleiche Quark - also insofern warum soll man sich aufregen?

Volvo Fahrer sind eben gelassener - alles wird gut..

Zitat:

@Cabbywohnwagen schrieb am 11. Juli 2016 um 11:49:51 Uhr:

Da Frage ich mich was kann man in diesem Forum ernst nehmen, wenn alle mit einer Rosa Brille rum rennen.

Ich würde es einfach mal damit versuchen, die Teilnehmer dieses Forums ernst zu nehmen. Als schlichter D5 Fahrer freue ich mich dennoch über die Begeisterung der T8 Fahrer. Je mehr sich mit dem Thema Hybrid auseinandersetzen, umso eher wird eine rein elektrische Variante realisierbar. Glaubst Du die Taschenlampe hätte sich durchgesetzt, wenn alle eine 5-Minuten-Batterie ignoriert hätten?

bkpaul

Eine Auto ist in erster Linie mal ein Auto. Und das perfekt Auto gibt es nicht. Es ist immer ein Kompromiss. Ich für meinen Teil bereue die Entscheidung nicht. Musste noch nie vom 10er gebrauch machen und bei meinem Fahrprofil komme ich - wenns passt - weiter als jeder D5. Das muss man auch sagen dürfen. Der XC90 im allgemeinen und somit auch der T8 reißen mit, da kann ich, wenn ich mich an die unverschämt lange Lieferzeit und die ersten Tage T8 zurückdenke noch sehr gut zurückerinnern. Deshalb kann ich viele emotionale Statements absolut nachvollziehen. Mittlerweile im Alltag angekommen erfreue ich mich an einem sehr guten Fahrzeug das mich sicher ans Ziel bringt. Abgesehen davon gibt jeder XC90-Fahrer zu, dass in vielen Bereichen noch Luft nach oben ist und das wird auch mit deutlichen Worten diskutiert. Imho sollte man Ersterfahrungen auch anders werten als Statements von Fahrern mit mehr als 10.000 km. Bisschen gesunder Menschenverstand ist hierbei durchaus hilfreich. Denn schließlich sind wir ein normales und kein Wissenschaftsforum. Es darf auch Spaß machen.

Zu guter Letzt ein nicht ganz ernst gemeinter Denkanstoß: Möglicherweise gefällt anderen Herstellern in Ermangelung einer Alternative der Erfolg des T8 nicht und sie lassen hier - selbstverständlich unentgeltlich - schlechte Stimmung verbreiten. :)

@Konvi - ich weiß, es juckt Dich jetzt vielleicht schon in den Fingern. Aber der e-Tron ist glaube ich noch nicht verfügbar :)

... natürlich sind wir Volvo-Fahrer gelassen - die (meist) tolerierten Kommentare von @Konvi sind doch das beste Beispiel. :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Zensurbericht zum Volvo XC90 T8