Zenec NC5010 im Omega

Opel

Hallo hat schon einer von euch mal das Zenec NC5010 im Omega verbaut. Hab das jetzt im Vectra und würde mir aber gern wieder nen Omega holen und das Radio mitnehmen.
Funktioniert das im Omega? Wie sieht es im Omega aus der einen BC übers Radio gesteuert hat, also beim CID. Ist das über einen Canbus wie im Vectra angebunden, dann sollte das Zenec dies ja unterstützen. Oder ist das noch auf herkömmliche art verdrahtet.

Würde mir gern nen 3,2V6 Limousine holen, rechne da mit 11-12l/100km bei 50%Stadt 50% Landstraße bei überwiegend zurückhaltender Fahrweise ist das realistisch oder zu niedrig angesetzt?

Gruß Stephan

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ah Verbrauchsmärchenstunde wieder heute😉, was wollt Ihr mir hier erzählen. Ich fahre den Omega jetzt 10 Jahre und der Schnitt liegt bei 14,7 l. Klar gehts auch mit 10l mit 120 auf der BAB, aber dafür brauche ich keinen V6. Opel gibt den Verbrauch in der Stadt mit knapp 17l an und Du verbrauchst laut eigener Aussage 12,5l im reinen Stadtverkehr, da kann ich nur drüber lachen, nicht das das noch jemand glaubt😉

FalkeFoen

31 weitere Antworten
31 Antworten

Ich glaub bald ich bleib dann doch beim Vectra auch wenn mich der Frontantrieb nervt, und mir ganz schön die Leistung fehlt. Bin grad an der Tanke bei uns Vorbei gefahren 1,67 für den Liter Super langsam drehen sie durch.
Wie zuverlässig ist denn der 3,2er. Beim 1,9Cdti 150PS gehen ja gerne Haufen dinge Kaputt die dann auch gleich noch richtig ins Geld gehen, so das sich das Dieseln gar nicht lohnt.
Von mein Omegas war halt gewohnt das die ziemlich problemlos waren, bis auf ein paar kleinigkeiten die man aber immer recht einfach selbst reparieren konnte. Das erhoffe ich mir von den 3,2er eigentlich auch. Und der Omega ist ja kein rollender Computer so wie meine alte S-Klasse wo man ohne Stardiagnose so gut wie aufgeschmissen war.

Der 3,2 ist schon nicht schlecht, aber falke hat mit dem Verbrauch recht und alles andere ist schönreden. Meine Sturm- und Drangzeit ist vorbei, aber im Stadtverkehr sind locker 14-15l drin, grad im Winter...

Ansonsten hat auch er seine macken, genauso wie jedes andere Auto von anderen Herstellern auch...

Hallo!

Du bist doch Omega gefahren, Du müsstes doch die Macken kennen, die meisten findest Du auch bei den Y-Motoren. Da wären die Sensoren NWS, KWS, das Krümmerproblem ist nicht ganz so ausgeprägt aber dennoch vorhanden. Ölkühler, die VDD, ZKD, die VA. Manch Elekrikzipperlein kann einen überraschen. Reparaturen beim FOH unbezahlbar und ohne Vorkenntnisse ist eine Rep in Eigenregie auf Grund der Bauweise des V6 fast unmöglich. ZR-Wechsel je nach Werkstatt zw 450-750€. Nicht zu vergessen die völlig beschissene uralte 4-Gang Automatik die versaut einem den Spaß am V6. Ehrlich vom einem Benz V8 in einen Omega V6 umsteigen, never und viel mehr hat der Benz auch nicht gesoffen wenn überhaupt.

mfg
FalkeFoen

also nachgerechnet hab ich das ganze noch nicht aber laut dem bordcomputer sind es nunmal die 12,5l.....und so annähernd sollte das ding ja hinhauen....das hat auch nix mit schöngerede zu tun....in meinem handbuch ist er auch mit 16l angegeben von daher war ich vorbereitet aber bislang ist es nunmal so...

Ähnliche Themen

🙂 http://www.spritmonitor.de/.../331-Omega.html?...

Ansonsten war da nicht mal was mit einen NCDC im Handschuhfach verbauen um die BC Funktionen zu erhalten?
Falke weiß bestimmt was ich meine.

Der Benz hat ja noch gerostet ohne Ende, meine Omegas nicht. Und das Billigste Ersatzteil was ich beim Benz gewechselt habe hat 350€ gekostet und in den kurzen 2Jahren die ich ihn hatte, hab ich einiges gewechselt. Da war ich schon froh das ich alles selbst gemacht hab. Beim Omega NWS und VDD ist doch alles nicht so wild, ZKD schon nen bissl schlimmer aber noch machbar, Vorderachse hatte ich bei den Vierzylindern bis auf Spurstangenköpfe keine Probleme beim V6 mag es schon anders aussehen. Und Versicherung beim Benz war auch elendig teuer. Deshalb dacht ich Omega ist jetzt der beste Kompromiss zwischen Vernunft Auto Vectra und der schönen aber unvernünftigen S-Klasse.
Aber ich hab mir jetzt nochmal alles durchgerechnet und 1400€ im Jahr mehr ausgeben für Sprit ist mir der Spaß doch nicht wert, auch wenn Frontantrieb der letzte rotz ist und der kleine Teufel auf meiner Schulter immer noch mich zu überreden versucht und sagt scheiß aufs Geld.
Vielleicht denn doch lieber nen alten 540 oder sowas als Spaßauto nebenbei, aber dafür haben sie ja leider das Wechselkennzeichen ein wenig suboptimal umgesetzt.

Danke für eure Antworten
Gruß Stephan

so zum ersten nen richtigen can bus gab es erst ab 2004 aber nie in einem Omega da kriegste jedes radio ans laufen solange das vorherige radio korekt entheiratet wurde also rausprogrammiert da gibts dann genügend adapter damit die lfb wieder funzt im bc wird aber nichts vom radio angezeigt da laufen nur die standard info´s.

und zum zweiten das beste mittelding ist der omega mit dem x30xe motor gab es bis ende 2001 ich fahre meinen auch mit 10-12l im kombiverkehr glauben wollte ich es auch nicht aber meine tankquittungen sprechen für sich habe das jetzt nen halbes jahr im auge seit ich den wagen habe natürlich bin ich dann nicht der schnellste auf der bahn oder in der stadt aber auch noch lang nicht der langsamste un sind wir ehrlich niemand kann erwarten wenn er 3l hubraum ständig kräftig jagt das er unter 14 liter kommen könnte nicht im entferntesten dafür wiegt das auto ja nu schon allein 1,7 tonnen usw.

Also resumee für mich das perfekte Auto leistung wenn ich es will und comfort immer und wenn er nen haken hat kann er noch einiges ziehen was mich zumindest von einem vectra abgehalten hat da wäre der signum das nächst höhere gewesen aber dann auch wieder fronttribler nein danke und natürlich mehr kosten in der anschaffung.

mfg Markus

Zitat:

Original geschrieben von omi 96

Hallo hat schon einer von euch mal das Zenec NC5010 im Omega verbaut. Hab das jetzt im Vectra und würde mir aber gern wieder nen Omega holen und das Radio mitnehmen.
Funktioniert das im Omega? Wie sieht es im Omega aus der einen BC übers Radio gesteuert hat, also beim CID. Ist das über einen Canbus wie im Vectra angebunden, dann sollte das Zenec dies ja unterstützen. Oder ist das noch auf herkömmliche art verdrahtet.

Würde mir gern nen 3,2V6 Limousine holen, rechne da mit 11-12l/100km bei 50%Stadt 50% Landstraße bei überwiegend zurückhaltender Fahrweise ist das realistisch oder zu niedrig angesetzt?

Gruß Stephan

Also lass dich nicht bekloppt machen, ich fahre meine 3,2 Liter Omi mit 8,5 - 11 Liter in der Stadt und Autobahn....

wenn ich sie trete komme ich maximal auf 13 Liter...

würde nie wieder was anderes fahren wollen

Zitat:

Original geschrieben von michaelgv

Also lass dich nicht bekloppt machen, ich fahre meine 3,2 Liter Omi mit 8,5 - 11 Liter in der Stadt und Autobahn....

Ja nee, is klar 🙂

Zitat:

Original geschrieben von wolkenkrieger

Zitat:

Ja nee, is klar 🙂

Ja wenns nicht glaubst...mein Opel Mechaniker auch nicht, bis er mit mir gefahren ist....

lade mal ein Foto hoch, wenn sie wieder vom Lackierer da is

Mein BC sagt auch, dass ich mit reinem Stadtverkehr 9,8 Liter verbrauche - Tankquittungen und spritmonitor.de sprechen aber eine ganz andere Sprache - nämlich 12,2 Liter.

Das Foto kannst du dir also sparen ... der BC zeigt alles mögliche an aber nicht den realen Spritverbrauch. 😁

Ich hab schon einige Autos in der Dreiliter-Hubraumklasse gehabt und auch welche, die deutlich modernere Motorentechnik hatten, als der Omega. Dein Verbrauch ist nicht machbar! Selbst moderne TFSI-Motoren in der V6-Klasse kratzen an den 10 Litern rum im Realbetrieb. Und dein Omega fährt mit 15 Jahrer alter Motorentechnik durch die Gegend 🙂

Der BC zeigt schon relativ korrekt an, allerdings nur wenn du ihn regelmäßig nullst wenn du tankst.
Wenn du einen Benzinrechner an deiner Parkscheibe hast, dann rechne mal über km und nachgetankte Menge aus, wirst dich erschrecken... 😉

Der 3.2 säuft wie ein Loch, genau wie der 2.6, da hilft kein jammern und kein klagen. Wenn ich ihn sachte über die Autobahn rollen lasse braucht er 7-8Liter, aber im städtischen Berufsverkehr sinds gut 14-15 auch ohne Bleifuss... Alles andere ist und bleibt blabla!

Als ich dieses Jahr mit meinem Astra Cabrio am Nordkap war, hat der V6 auch nur knapp 7l im schnitt gebraucht, spitzenwert waren sogar nur 6,39l, aber das Lässt sich hier in Deutschland nun mal nicht realisieren, da braucht er zw 9 und 11l je nach fahrweise und Strecke...

Ich hab meinen 2.8er Quattro auch schon bei 6,99 Litern gehabt - auf dem Weg an den Dänischen Belt ... nur Autobahn und maximal 120 km/h (war im Urlaub und nicht auf der Flucht 😁).

Zurück im berliner Berufsverkehr waren aber wieder 12 Liter angesagt.

Ich hab seinerzeit meinen 560 SEC auch mit 10 Litern über die Bahn bewegt ... in Berlin sind dann mal eben 17 Liter nicht mehr durch die Rückleitung zurück geflossen.

Mein Dad fährt einen 1,8er TFSI A4 - und selbst er als Berufskraftfahrer mit deutlich mehr als einer Million Kilometer im Popo liegt im Drittelmix bei knapp 8 Litern. Und das ist topmoderne Motortechnik.

Man macht sich gerne mal was vor - die magische 10,0 auf meinem BC ist auch so eine imaginäre Grenze, die ich nicht überschreiten will. Nehm ich dann den Taschenrechner zur Hand ... nunja ... imaginär eben 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von omi 96

Gruß Stephan

wenn ich sie trete komme ich maximal auf 13 Liter...
würde nie wieder was anderes fahren wollen

So, Kamera wieder da,

Screenshot von meinem Board Computer im Stadtverkehr.

Omi Y32SE

Dann rechne dir den Spass mal über km und getankte Menge aus...dann tränen dir nämlich die Hühneraugen...

Wenn du den BC schön auf Strecke runter fährst und nicht löscht kommt so eine Milchmädchenrechnung dabei raus.

Deine Antwort