ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. zeitweise schnarren im lautsprecher fahrerseite

zeitweise schnarren im lautsprecher fahrerseite

Mercedes SL R129
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 13:12

ich fahre seit knapp 27jahren meinen SL und gewöhne mich an die eine oder andere "alterserscheinung". seit ca. 6 monaten fängt auf der fahrerseite der basslautsprecher zu schnarren an. daran kann ich mich nicht so richtig gewöhnen und auf flüstermukke hab ich null interesse.

hat jemand einen tippp welcher alternativ-lautsprecher zum wechseln geht ?

ich dachte schon dran mit kleber die drahtanschlüsse hinten an der membran nachzukleben, da die sich manchmal lösen, aber welcher kleber bleibt elastisch und lieber wäre mir ein wechsel.

auf dem basslautsprecher steht:

1705 49101 10586 und 6ohm.

teilenummer bei mercedes links B66828360 Rechts B66828364

gummiaufhängung bei durchmesser 140mm,

gesamttiefe 65mm,

4 befestigungslanglöcher ca. 175mm,

keine ahnung welche Wattleistung für den bass und den höhenlautsprecher zu beschaffen ist.

evtl. muss ich beide seiten mit alternativtypen wechseln oder einer hat von seinem lstpr-upgrade/-wechsel noch einen zu liegen...

wäre klasse, wenn neben dem motorsound auch der bass wieder stimmen würde.

dank im vorraus ice-driver

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo, Ice-driver,

das Problem hatte ich seinerzeit auch und habe die Lautsprechereinheit komplett ausgetauscht.

Schon mal bei eBAY versucht:

https://www.ebay.de/.../164110537640?...

oder bei eBAY-Kleinanzeigen ?

Gruß

HS

Miß besser noch einmal ganz genau nach. Bei Bose beträgt der Durchmesser 170mm, das ist ein regelrechter Exot bei Lautsprechern, dort ist 175mm der Standard. Ich weiss nicht, ob "nicht Bose" ebenfalls so ein seltenes Maß hatten.

Es gab "damals" nur sehr wenige Chassis, die dort hinein passen. 27 Jahre alte Lautsprecher gegen 25 Jahre alte zu ersetzen würde ich eher skeptisch betrachten.

Nicht 175 mm ist Standard, sondern 165 mm.

Ich würde ein komplett neues 2-Wege System aus dem Zubehör vorne verbauen.

Mit etwas Geschick und evtl. Adapterringen bekommt man die Tieftöner auch montiert. Entscheidend ist hier die Tiefe der Lautsprecher.

Die Hochtöner passen meist auch problemlos unter die Abdeckungen im Armaturenbrett.

Danke, auf alle Fälle ist "Standard" 5 mm zu groß. Mit viel Frickelei kann man das passend machen um dann festzustellen, dass die neuen zu tief bauen (natürlich passiert das nur mir), der Bowdenzug vom Türöffner knickt und das Schloß sich dann schwerer betätigen läßt. In der verblassenden Erinnerung war das alles nur Mist.

moin,

guck mal bei "Jehnert.de". Die haben was passendes für den R129. Über Qualität oder Klang kann ich nichts sagen.

Gruce

Bruce

(michael)

Jehnert ist überhaupt nicht zu empfehlen!

War bei mir drin, als ich meinen gekauft habe.

Mit Heißkleber von hinten an die Türverkleidung geklebte Pappen mit billigen Lautsprechern...

am 17. Juli 2022 um 7:27

Guten Morgen

Möchte hier Mal anknüpfen, bei mir scharrt jetzt auch der linke Lautsprecher in der Tür. Würden die Lautsprecher eventuell von Bose passen ? Ich habe jetzt nur die Standard Anlage im SL r230 350 . Weiß jemand etwas darüber Gruß Karsten

Also wenn du kein BOSE hast, dann würde ich das jetzt nicht teuer nachrüsten, reparieren. Ich würde mir dann so ein passgenaues Radio holen, Endstufe dran und alles verbauen. Natürlich die Lenkradbedienung erhalten.

Selbst wenn das neue Navi etwas lahm ist, mein altes Originales ist das auch.

Ich habe BOSE, es läuft alles. Aber wenn mal.... dann ist das mein alternativer Plan. Weil als erstes würde ich mich nach Ersatzteilen und Reparaturemöglichkeiten umsehen. Aber ohne BOSE... Ich glaube, dann wäre mir das zu teuer. Meines Wissens haben die orignalen Lautsprecher seltsame Widerstandswerte und sind mit normalen Endstufen schlecht kombinierbar.

Wegen des Widerstandes der Lautsprecher käme Möglichkeit 2 in Betracht. Endstufe mit Highlevel Eingang dran und neue passende Lautsprecher. Mir fehlen z.B. Hochtöner im Spiegeldreieck, die Höhen fehlen MIR einfach. Schöne Kombi in die Türen und eventuell später mit einem flachen aktiven Subwoofer ergänzen, wenn nötig. Und hierbei halt das alte Comand erhalten.

am 17. Juli 2022 um 8:19

Guten Morgen

Ein neues Radio das würde ich gerne verbauen wobei ich hier letztens wieder gelesen habe das der Empfang aufgrund der Antennen Technik problematisch ist . Ob es dann digital oder klassisch analog sein kann oder umschaltbar was es auch gibt bin ich offen. Navigation als Option bin ich auch offen gegenüber, die Google Maps im Smartphone ist derzeit immer mein Favorit weil sehr einfach und schnell zu bedienen. Ich fahre beruflich hochpreisige Oberklasse Pkw und ja es sind gute Systeme, aber Android Auto ist inzwischen auch eine gute Option, eine Vielzahl von Möglichkeiten sehr schön. Ich dachte das ich durch Umbau auf Bose den Sound verbessern kann habe aber auch bedenken mit den Werten, dementsprechend werde ich dann Original ersetzen und sonst wie gerade geschrieben. Gruß kh

Die Bose haben 2 Ohm laut ebähbildern. Bei den Non Bose Lautsprecherbildern steht das leider nicht dabei. Von der Größe passen die, nur der Widerstand, aber da kenne ich mich auch Null aus, wie sich was auswirkt.

am 17. Juli 2022 um 18:36

Hallo habe diese Antwort im Netz rauskopiert.......

Heyho, ich muss zugeben ich kenne mich nicht so richtig aus, habe mich eingelesen und wollte nur sichergehen. Undzwar fahre ich einen älteren Mercedes der standardmäßig 4 Ohm Lautsprecher hat, ich habe nun das Bose-Soundsystem(gabs damals als Sonderausstattung für das Auto) nachgekauft. Lautsprecher, Verstärker alles da, lediglich habe ich keinen Stecker für den Verstecker, daher wollte ich erstmal die Lautsprecher anschließen. Diese haben aber 2 Ohm, und mein Autoradio will Lautsprecher von 4-8 Ohm laut Handbuch. Würde ich jetzt irgendwas kaputt machen, wenn ich die Lautsprecher einfach so anschließe? (Verstärker nicht angeschlossen)

, Du solltest diese Lautsprecher nicht direkt an das Radio anschließen. Zum einen könnte der Verstärker im Radio Schaden nehmen. Zum anderen kommt es zu stärkeren Verzerrungen am Lautsprecher, was wiederum zum Schaden am Lautsprecher führen könnte.

Man sollte generell nie die minimal erlaubte Impedanz unterschreiten.

Danke für die schnelle Antwort. Ich möchte aber trotzdem die Lautsprecher verwenden, was habe ich jetzt für Möglichkeiten? Radio suchen welches mit der Impedanz klar kommt?

Einfach den dazugehörigen Verstärker davorschalten, dann passt ja alles

Ihr habt doch Ratten in der Karre!

Was Du zuerst ausprobieren kannst:

Die Schwingspule hat sich verkanntet. Leider ist das nicht ohne weiteres sichtbar, deshalb ist das nur ein Versuch.

 

Hol den Lautsprecher raus und baue ihn 180 Grad gedreht wieder ein. Dann spiel ihn einige Wochen so, durchaus mit Leistung.

 

Die Schwingspule müsste sich so aus der Verkanntung lösen.

 

Beim Ausbau kannst Du prüfen, ob die Kalotte einen Riss hat.

 

Es gibt Firmen, die das instand setzen. Bei einer neuen Kalotte müssen beide Seiten erneuert werden.

@Carsten: Zum Bose gehört der Verstärker, der Subwoofer, der Center und die hinteren Lautsprecher. Wieviele Lautsprecher sind denn bei Dir jetzt verbaut? Das Bose System ist OK, aber nachrüsten? Hmmm…. ich würde eher nach guten Ersatzlautsprechern in den Türen suchen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. zeitweise schnarren im lautsprecher fahrerseite