ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Zeitweilig richtig hässliches Dieslgeräusch

Zeitweilig richtig hässliches Dieslgeräusch

Hallo Leute,

fahre seit 5 Wochen einen neuen CR-V Diesel und bin abgesehen von den hier mehrfach beschriebenen Schönheitsfehlern bei Verarbeitung und Materialien nach knapp 4000 km noch recht zufrieden. Anfangs sehr seidiger Lauf der Maschine. Inzwischen meldet sich der Common-Rail aber immer wieder und völlig unmotiviert mit hartem und lautem Laufgeräusch im Hauptdrehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 U/min. Die Kraftstoffanzeige springt hoch, danach ist der Spuk wieder vorbei. Eine Temperaturabhängigkeit gibt es nicht. An manchen Tage tritt das Problem gar nicht auf. Für mich spricht das für eine Macke in Motorsoftware. Mein Fahrstil ist eher Cruisen als Rasen (7,0 - 7,3 l/100 km). Kennt jemand das Problem bzw. eine Abhilfe?

Danke und Gruß

ikey

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 7. Juni 2009 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von paulimi75

wie ein benziner klingt meiner von innen auf gar keinen fall.

von aussen, dass muss man sagen, ist er im stand deutlich leiser als andere "gleich alte" dieselmotoren. auch bei überland- und autobahnfahrten ist alles o. k. und der motor schnurrt wie ein kätzchen bzw. sehr leiser benziner. halt nur der krach beim beschleinigen und beim stadtbummeln mit miedrigen drehzahlen bzw. geschwindigkeiten.

So wie du das beschreibst,ist es definitiv nicht normal,laß dich nicht vom Händler abwimmeln.

Was er sagt ist Käse.

Der CRV Diesel ist wirklich bei allen Drehzahlen leise.

Ich denke,da vibriert irgendwas mit,was locker ist.

war heute morgen, wie mit dem verkäufer vereinbart, beim hh (wegen dem wasserschaden- 2. versuch).

der werkstattmeister wusste leider nichts davon, kein ersatzfahrzeug da und eigentlich keine zeit für die arbeitsintensive arbeit des "trockenlegens". das ist service, oder???

passt aber zu den ganzen auftretenden problemen.

"nebenbei" habe ich das nochmals mit dem motorengeräusch angesprochen... irgendwie sprachen wir dann noch über das turbopfeifen, welches ich nicht als störend, sondern eher sportlich dezent empfinde. dann der konter???: wenn man schon das turbopfeifen hört, zeigt dass doch deutlich, dass die werksseitige dämmung sehr sparsam wäre. logisch, dass dann auch die dieselgeräusche zu hören sind.

ihr seht, es wird immer besser und meine geduld ist langsam am ende.

viele grüsse

Hallo zusammen

muss mal dieses Forum neu anstoßen

Ich habe im Oktober 09 meine CRV 2,2 CDTI Exe bekommen. Nach 600 km Einfahrzeit sind wir nach Bayern in Urlaub. Der Dieselmotor super - kaum zu hören (wie mein Opel Signum Diesel vorher)

Nach gut einer Woche hörten wir ein Rasseln vom Endschalldämpfer. Bei meinem FHH in W-Tal wurde der Auspuff neu ausgerichtet. Danach hatte ich ein unangenehmes Brummen und Dröhnen vom Motor. Wieder zum FHH - Auspuff gelöst - neu gerichtet. Brummen/Dröhnen weg - jetzt habe ich eine Vibration vom Motor.

Der Meister vom FHH meinte, wie eine leichte Rückenmassage. Müsste eigentlich normal sein???

Habe das an Honda geschrieben - Anruf heute vom Kundenbetreuer. Ich möchte mich doch bitte nochmal an den FHH wenden. Eventuell mal eine anderen CRV testen und hören.

Hat sonst noch einer diese Vibration vom Motor?

 

Schöne Grüße aus Wuppertal

am 26. Februar 2010 um 15:22

Hallo zusammen

Darf ich noch etwas zu diesem Thema in die Runde werfen?

Ich habe bei meinem CRV Diesel Exec 2007 mit jetzt 112000km keine dieser Erscheinungen. Mein Honda hat aber seit dem ersten Kilometer ein Chip-Tuning.

Ich kenne mich nicht aus, aber habe mir gedacht dass es dann vielleicht doch an der Motorsteuerung liegen kann, da ich nichts habe. Oder sonst habe ich einfach Glück. Sowieso, da ich mit all diesen (schlechten) Kilometer in den Bergen bei teilweise bis minus 35 Grad noch nie irgend ein Problemchen mit diesem super Auto gehabt habe.

Habe gedacht ich schreibe das hier mal. Evtl nützt das jemandem etwas, der sich damit auskennt.

Liebe Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von UPP1210

Der Dieselmotor super - kaum zu hören (wie mein Opel Signum Diesel vorher)

Ob der Dieselmotor von Honda gut ist bzw. eine hohe Lebensdauer aufweist, vermag ich nicht zu beurteilen, da mir hierzu die nötige Langzeiterfahrung fehlt, jedoch ist das Geräusch des Motors auch im Innenraum deutlich präsent.

Es mag sein, das die Dämmung für diese Preisklasse in Ordnung ist, wenn ich jedoch vom BMW auf den Honda umsteige, vernehme ich ein deutlich lauteres Motorengeräusch, denn der Sechszylinder im BMW ist im Innenraum nicht als Diesel wahrnehmbar.

Darüber hinaus machen sich im Honda ab einer Geschwindigkeit von etwa 150-160 km/h die Windgeräusche deutlich bemerkbar, im 7er kann man sich auch bei 220 km/h trotz Glas-Schiebedach und geöffnetem Zwischenhimmel noch immer mit gedämpfter Zimmerlautstärke unterhalten.

Mir ist natürlich bewusst, das beide Fahrzeuge weder preislich noch technisch miteinander vergleichbar sind ;) , doch da ich nunmal beide Fahrzeuge besitze, vergleiche ich zwangsläufig, und hierbei werden leider auch die Schwachstellen des CR-V, oder, um es besser zu formulieren, der bei der Entwicklung des Fahrzeuges herrschende Kostendruck, ersichtlich.

Gruß,

SUV-Fahrer

am 26. Februar 2010 um 22:31

Hallo,

mein CR-V hat das kurzzeitige Nagel im halbwarmen Betriebszustand im Teillastbereich auch. Dies war über die kalten Tage verschwunden, allerdings bei den jetzt etwas milderen Temperaturen fängt es wieder an... Sicher ist das nicht gewollt aber das Problem scheinen ja viele Honda-Dieselfahrer zu kennen. Nur komisch das Honda dazu nichts einfällt...

Grüße

Jörg

Hi Jörg,

genau so ist das nach dem Winter bei mir auch wieder. Kaum hat es Plusgrade im zweistelligen Bereich, fängt das Sekunden-Nageln im Teillastbereich wieder an. Bei hat sich mein Freundlicher im vergangenen Jahr schwer gekümmert und u.a. mit Laptop die Einspritzdaten samt Kennlinie während der Fahrt ausgelesen und eine Durchflussmengenmessung gemacht, weil er vermutete, dass eine Einspritzdüse eine Macke hat. Leider trat der Fehler dabei nicht auf und hinterließ Ratlosigkeit.

Gruß Ikey

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Zeitweilig richtig hässliches Dieslgeräusch