Zeitschrift Sport Auto- Vergleich 1er,Golf,Civic...
Hallo,
heute in der Sport Auto Zeitschrift ist ein Vergleich vom
120i,Civic 2.0i Sport, Mazda3 Sport, Astra2.0 Turbo, Golf FSI drin.
Rundenzeiten Hockenheimring:
120i - 1.24,2
Civic - 1.25,3
Mazda - 1.24.9
Astra - 1.24,0
Golf - 1.25.0
Zitat: "An den die Rundezeiten von 1,24,2 des 120i kommt keiner der Fronttriebler ran - so weit wir den leistungsmäßig überlegenen Opel einmal außen vor lassen."
Grüsse
45 Antworten
Sehe dass genauso wie speedy_rw! Vielleicht hat ein Opel die bessere Preisleistung und vielleicht ist ein A3 schöner als ein 1er, aber wer (wie ich) Heckantrieb bevorzugt, kommt in dieser Klasse um BMW nicht herum!
Gruß David
P.S. Soll doch jeder Kaufen, was für ihn individuell das beste ist!
Zitat:
Original geschrieben von diesel77
Richtig!
BMW ist BMW und nicht mit einem Opel vergleichbar.Sei es in der Verarbeitung, Service, Wiederverkaufswert, Image etc.
Der Opel ist überall besser und billiger noch obendrein. Drum kaufen ihn ja auch mehr Leute :P P.s. weisst du das in Österreich 60% aller BMW Fahrer Türken sind? 😰 Geiles Image ne?
Versteh ich dich da richtig, willst du damit sagen, das Türken das Image von BMW schaden? Ich meine selbst wenn es Timbuktaner wären, was zum Teufel soll das damit zutun haben?
Weil sie die Autos Tunen? Und wenn schon, wenn es denen so besser gefällt?!
Das ist doch genau so wie die Mode, manchen gefällt die französische Mode besser, den anderen die italienische!
Und noch eine Kleinigkeit, ich habe von einem Sixt Mitarbeiter gehört, das die Opel gar nicht mehr im Sortiment haben wollen, weil sie zu oft die Werkstatt aufsuchen müssen!
@diesel77: sorry, aber nicht der Astra ist schwerer, sondern der BMW!
BMW: 1372kg
Opel: 1345kg
Zum Thema Fahrdynamik:
Geweichtsverteilung VA/HA
BMW: 50,7/49;§%
Astra: 63,9/39,1%
Gruß David
P.S. Bitte nicht falsch verstehen ich möchte nicht den Astra schlecht machen, im Gegenteil ist schon extrem, dass ausgerechnet das stärkste Auto im Feld gleichzeitig das billigste ist!
Bitte geh doch auf die Opel Seite oder rufe das hier auf http://www.opel.de/res/download/pdf/0T_48_specs.pdf
klicke auf 2.0 Turbo mit 170Ps und lese bei Leergewicht 1385Kg
Danke.
Mir gehts nicht um Türken oder um sonstwas hier. Mich ärgerts nur weil immer alle meinen BMW, Audi, VW bilden die Spitze bei den Autos und Ford bzw. Opel wären nur der Müll über den man lästern muß. Der so genannte Müll kostet halt mal weniger und bildet eine Alternative für Leute die nicht so im Geld schwimmen oder sich nen Kredit fürn Auto aufnehmen. Wenn der Astra schneller ist dann ist er schneller. Was sagt ich denn dann wenn der OPC mit 250Ps oder der neue Focus Cosworth dann kommt? Also echt, gönnt uns doch auch mal was, wenn wir schon nicht den teuersten Wagen haben, gilt er wenigstens als anders und nicht als so 0815 wie so manch anderer.
Ähnliche Themen
Schlechte Gesamtperformance
Also Leute wenn ich so die letzten Vergleichstests lese auch in Auto Motor und Sport und Autobild, überall wo ein BMW 1er z.B. mit einem Gleichstarken VW verglichen wird hat der BMW am Ende das nachsehen. Und zwar überraschend deutlich. Zu eng, unkompfortabel, ärmlich ausgestattet mit nicht allzuguter Verarbeitung. Nur die Sitzposition ist gut und das Fahrwerk ist im Slalom leicht überlegen, erkauft mit schlechtem Komfort. Während z.B. ein BMW 3er sehr häufig solche Vergleichsteste gewinnt und damit irgenwie eine Rechtfertigung für den exorbitanten Preisaufschlag hergeleitet werden kann enfällt dieses Argument für den 1er völlig. Er ist extrem teuer und rechtfertigt dies keinesfalls durch eine gute Gesamtperformance, da er hier massiv gegen die Platzhirsche Golf und Astra verliert und das in Magazinen, die mit Sicherheit nicht als BMW feindlich eingestuft werden können. Selbst den Ford Focus und Peogeot 307 dürfte er kaum schlagen. Fehler, setzen, 6 und nachsitzen kann man da BMW nur sagen und hut ab vor den Ingenieren von VW und Opel! Man muß schon das Hirn auschalten bzw. sehr sektenartig (wie scientology, Zeugen Jehovas) BMW blind sein um nicht zu erkennen, daß das der 1er außer im Preis nicht die gewohnte BMW Performance wiederspiegelt. Hier dient ihr BMW-abhängigen auschließlich zum Füllen der BMW Kasse. Schade, daß ihr nicht ehrlich bereit seid die Leistung anderer ehrlich zu honorieren und bessere Autos bei Opel und co kauft, noch Geld dabei spart und damit das bessere technische Gesamtergebnis anerkennt. Mit mir jedenfalls nicht! Ich als BMW 5er Dienstwagen Fahrer kann mich durchaus mit einem Astra für meine Frau anfreunden (vielleicht den schnieken 3 Türer mit 2.0 Turbo-und dem ESP+ Fahrwerk, den ich dann mit meiner Frau häufig gegen den 5er tausche). So jetzt könnt ihr auf mich einstürzen, aber bei mir zählt auschließlich die Leistung und zwar die Gesamtleistung, keine Einzeldisziplinen. Und mein Hirn funktioniert und ist nicht von Sektenmäßig befangen.
Magst ja Recht haben mit dem was du schreibst, aber wenn mir der VW bzw. der Opel (rein optisch schon) garnicht gefällt darf ich mir doch trotzdem nen 120d bestellen, oder? Danke!
Hallo,
wenn ich davon ausgehe das der neue 3er einen Großteil der Materialien und u.a. auch den gleichen Motor bekommt, kann ich kaum glauben das BMW einen Schritt nach hinten gemacht hat. Die Zeitschriften sind in einigen Punkten sehr unterschiedlich (Verbrauch, Motorleistung usw.)
Die Verbrauchsunterschiede liegen bei rd. 25%, sehr komisch. Und der Motor im Aktuellen 3er wurde modifiziert und im 1er eingebaut. Beim 3er TOP und 1er FLOP, kaum zu glauben oder nicht.
Nun ja jeder wie er möchte. Mein Probefahrt im 120d
hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Gruß
citybau
Zitat:
Original geschrieben von camelius
Magst ja Recht haben mit dem was du schreibst, aber wenn mir der VW bzw. der Opel (rein optisch schon) garnicht gefällt darf ich mir doch trotzdem nen 120d bestellen, oder? Danke!
Erlaubnis erteilt! Auch ich bin manchmal unvernünftig.
Zitat:
Original geschrieben von neutralo
Erlaubnis erteilt! Auch ich bin manchmal unvernünftig.
Dank dir, ist aber auch zu spät.. =)
Brauche nunmal klein Platz im Fond, und das ist für mich das einzige Manko im Vergleich zum Volkswagen.. Das der 1er ein bischen was teurer ist kann ich verkraften.
Keine Ahnung was Ihr habt. Optisch ist der Einser nun nicht so mein Fall, aber das ist ja Geschmackssache. ich freue mich schon auf die 120i Fraktion. Wenn sie versuchen, meinen kleinen (aber feinen) 24.000€ Civic Type R (2L, 200 PS, Sauger, Sportfahrwerk + alles Serie) auf der Landstraße oder Autobahn zu überholen.... 😁 Aber wie gesagt, alles ein Frage des Stils. Ich brauche keinen BMW um Freude am Fahren zu haben.
Habt Spaß mit Euren Einsern, aber leider sind hier zu viele einfach nur Verbohrt und sehen alles durch die Rosarote, ah, Blaue BMW Brille 😉
Der Morn
Hmm wenn du das meinst wie du schon sagst musst es dir ja nicht kaufen ich würde nicht in einen Honda steigen genau wie in einen Opel dann doch gleich Benz oder Audi oder Renault
Zitat:
Original geschrieben von 0815Newbie
Hmm wenn du das meinst wie du schon sagst musst es dir ja nicht kaufen ich würde nicht in einen Honda steigen genau wie in einen Opel dann doch gleich Benz oder Audi oder Renault
Genau diese Einstellung hasse ich einfach. Merkwürdigerweise kommt sie nur bei Fahrern einer nicht näher genannten "Deutschen Premiummarke" zum Vorschein (zumindest in meinem Umfeld, bzw. oft auch bei Motor Talk).
Eine solche Aroganz und Intoleranz ist einfach nicht mehr ertragbar. Einige scheinen echt Ihr Auto als Schwanzverlängerung anzusehen. Und wenn es kein BMW ist, dann steigen sie da nichtmal ein. 😁
Ich hoffe inständig für Dich, das Du nie in die verlegenheit kommst, mal per Krankenwagen (bei uns fast nur Benz und VW) oder Taxi wohin gefahren werden zu müssen. Du würdest warscheinlich drin verrecken. Nicht weil Du krank oder in einer sonstigen Notlage bist, sondern einfach nur weil Du in einem Auto mitfahren musst, was Du nicht leiden kannst...
Bei solchen Leuten bringt es leider garnichts zu reden. Die hängen so verbissen an ihrer Meinung, dass nichts anderes mehr daneben Platz hat. Darum erspare ich mir nun jegliche weitere Komentare.
Kauf Dir nen BMW und werd glücklich mit. Ich bin es mit meinem Honda. Nur so am Rande, ich bin auch schon M5 und Konsorten gefahren, aber mir reicht die Verarbeitung und Ausstatung eines Honda´s aus.
Akzeptier dies, oder spar Du Dir jeglichen weitere Komentare.
@Mods: sorry wegen der derben Sprache, aber sowas kotzt mich auf Deutsch gesagt einfach nur an!
Solche Sprüche sind eines BMW-Fahrers auch nicht würdig ... 🙄 Die Mehrheit ist aber nicht so.
Ich hatte zuvor auch nen Honda (siehe Anhang), war ein schönes Auto. Wenn die dem neuen Civic ein schöneres Cockpit spendiert hätten, hätt ich ihn wohl auch gekauft, aber so kam ich unerwartet früh zu meiner Lieblingsmarke 🙂 .
Aber so ein Type-R ist ein geiles Auto, keine Frage !
stell Dir vor BMW geht Pleite und es gibt mehrere Millionen weniger Autofahrer auf der Strasse ... unvorstellbar ... 😁
@morn
überzeugte BMW Fahrer wirst Du nie überzeugen können auf eine andere Marke -und schon gar keine Reisschüssel- umzusteigen, genauso wie überzeugte Honda Fahrer es umgekehrt genauso wenig machen. Jeder hat da so seine ganz eigenen und zum Teil auch voreingenommen und begrenzten Vorstellungen.
Das gewisse (nicht alle) Autofahrer diverser "Premiummarken" sich für was besseres halten, finde ich mehr amüsant als aufregend ...
lass sie doch, sie lassen uns doch auch ... auch wenn ich des öfteren derbe Sprüche lesen muss, ich grinse dann nur ...
und zum Thema Einser, wenn mich irgendein BMW Händler lässt ,fahre ich den auch mal Probe und bilde mir mein eigenes Urteil über DAS Premium Fahrzeug in der Kompaktklasse ...
Schönen sonnigen Wochenanfang allerseits
STET
Hmmm, interessante Diskussionen hier 🙂
Mal was zum Niveau: Solage ihr auf schwachsinnige Beiträge reagiert müßt ihr auch weiterhin mit selbigen rechnen...
Mal zu Opel. VW, Honda und Co.:
Ich denke es ist auch viel das Image was entscheidet. Es ist halt ein Unterschied ob man nen Honda oder nen BMW fährt, egal wer auf der Autobahn der schnellere ist - schaun wir mal wer weiter kommt und länger fährt 🙂