Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Motor-Warnleuchte an / Auto fährt nur noch Schneckentempo

Motor-Warnleuchte an / Auto fährt nur noch Schneckentempo

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 18:43

Ich stieg heute abend in meinen 1er ein, und bereits als ich die Zündung aktivierte, leuchtete die gelbe Motor-Warnleuchte auf (und zwar das Motor-Symbol, das in der Mitte diagonal geteilt ist). Hatte ich vorher nie!

Laut Bedienungsanleitung heißt das, dass der Motor nicht mehr die Volle Leistung bringt bzw die volle Leistung nicht mehr abgerufen werden kann.

Und das stimmte dann auch voll und ganz: Bergauf waren grade noch 20 Sachen drin!

Werde das Ganze möglichst bald beim Freundlichen checken lassen.

Nun meine Frage: Wer hatte sowas schon mal und woran lag's?

Gruß,

BlackEgg

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. Oktober 2006 um 19:26

des können doch hunderte von Ursachen sein die diese Wirkung auftreten lassen.

Selbst wenn hier scho mal einer so n Problem hatte, muss es ja ned zwangsläufig heißen das es das selbe wie bei dir ist.

Mir würd da jetz auf Anhieb mal

LMM

Lambdasonde

Elektrikstörung

einfallen.

Was aber ned heißen muss das es ned ganz was anderes sein kann!

Sicheres wird dir nur der Freundliche morgen sagen können, außer du kannst den Fehlerspeicher selbst auslesen

Hallo Schwarzei,

das Symbol bedeutet, dass Deine Motorsteuerung aufgrund eines Fehlers in ein Notlaufprogramm gegangen ist, mit dem Du unter großem Leistungsverlust und mit massiven Fahrverhaltensmängeln bis zum nächsten FREUNDLICHEN fahren kannst - aber bitte direkt dort hin und nicht weiter!

Ursachen dafür gibt es viele, daher stelle ich hier keine Vermutungen an.

Viel Glück, dass es nichts ernsthaftes ist......und berichte bitte.

Grüßli....spiti01

Mh also wenn es

1er diesel wäre würde man sagen TURBO im eimer....

aber beim Benziner... 120i ????

 

Wieos nicht mal beim Service-Mobil anrufen?

 

Wenn ich nur noch 20 KM/h fahren könnte würde ich sofort

selbst um 0 Uhr dort noch durchrufen !!!

Garantie solltest du ja sicherlich noch haben...

 

Wir würden uns alle freuen wenn du uns aufgibst was dein kleiner 1er für ne Krankheit hat

gruß wunder1er

Ich würde keinen Meter mehr mit dem wagen fahren. Nicht das dann evtl, noch mehr kaputt geht und du den Schaden selbst tragen musst.

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 21:35

So, Servicemobil war mittlerweile da.

Der Servicetechniker konnte natürlich nix machen, hat aber den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehler bei der Motorsteuerung ausgemacht. Die Valvetronic streikt.

Bei den 2005er Modellen sei das sehr ungewöhnlich, meinte er. Muss jetzt morgen zum Freundlichen. Hoffentlich ist es nix Ernstes. Aber es könnte gut möglich sein, dass das Steuergerät kaputt ist.

:(

Bin ganz schön sauer...sowas dürfte bei einem BMW mit erst 17 TKM nicht vorkommen. Jetzt kommt wieder mein ganzer Terminplan durcheinander wegen dem Sch...

Gruß,

Egg

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

So, Servicemobil war mittlerweile da.

Der Servicetechniker konnte natürlich nix machen, hat aber den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehler bei der Motorsteuerung ausgemacht. Die Valvetronic streikt.

Bei den 2005er Modellen sei das sehr ungewöhnlich, meinte er. Muss jetzt morgen zum Freundlichen. Hoffentlich ist es nix Ernstes. Aber es könnte gut möglich sein, dass das Steuergerät kaputt ist.

:(

Bin ganz schön sauer...sowas dürfte bei einem BMW mit erst 17 TKM nicht vorkommen. Jetzt kommt wieder mein ganzer Terminplan durcheinander wegen dem Sch...

Gruß,

Egg

mein Beileid du.....

hat der Servicetechniker auch den BMW Notdienst von der ZNL der bei dir vor Ort ist ,schon angerufen und gleich ein Wagen für dich gebucht ?

>damit du nicht soviel Zeit verlierst?

Ich hoffe dein VK oder Werkstattmeister wurde schon über den BMW Techniker informiert.

Aber immerhin auf den BMW Mobile Service ist doch verlass...

dAS mit dem Motor ist echt schaade

-Tut mir ebenso weh wenn ich es höre...

mit 17 t km schon am ende...

 

ich hoffe der BMW - Service hat dir

gesagt das die

Feherlmeldung sofort zum BMW Werk gehen und dort nach dem Fehler suchen werden...

Also an deinem Problem arbeiten wie sowas passiern kann ...

 

halte uns auf dem laufenden....

am 12. Oktober 2006 um 8:14

wieso sollte das nach 17000 km nicht passieren dürfen!

Es gibt sogar welche die Fahren mitm Auto vom Hof, und an der nächsten Ampel gehts einfach aus!

Alles schon erlebt!

Sowas passiert nicht nur bei anderen Herstellern sondern kann auch mal Premium treffen.

 

Aber ich lag mit meiner Vermutung dann scho ziemlich richtig schätz ich mal!

Elektronikproblem!

Das sollte wohl relativ einfach zu beheben sein.

 

Kleine Anmerkung noch am Rande!

Wenn man n Auto für knappe 30000 oder mehr fährt kann da immer was kaputt sein.

Wohingegen ein Auto das vielleicht nur 10000 neu gekostet hat nie nen Fehler haben wird.

Kommt hald immer auf die Situationen drauf an!

natürlich ist das ärgerlich für dich blackegg, aber sowas kann mal passieren. die kosten werden ja übernommen und einen leihwagen solltest du auch kriegen. also nicht aufregen. wird schon wieder.

gruß

rd

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 11:22

Seit heut morgen 07:00 Uhr steht der Wagen beim Freundlichen und wird durchgecheckt.

Als Ersatzwagen gabs nen silbernen 116i...und das mir als Schwarz-fahrer...:D

Bin mal gespannt...

 

@Stargate:

Mir ist schon klar, dass selbst am neuesten und teuersten Auto mal was dran sein kann. Was heißt "kann", es ist ja schon fast die Regel. Aber trotzdem darf das nicht sein. Wer ein halbes oder ganzes Jahresgehalt für einen fahrbaren Untersatz hinblättert, kann wohl funktionierende Technik erwarten, egal ob's ein Picanto, 1er oder CL600 ist...naja, Elektronikprobleme sind eben die Plage der modernen Automobiltechnik...

Gruß,

SilverEgg

am 12. Oktober 2006 um 11:28

Zitat:

silbernen 116i...und das mir als Schwarz-fahrer...

:D:D:D hehe

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Seit heut morgen 07:00 Uhr steht der Wagen beim Freundlichen und wird durchgecheckt.

Als Ersatzwagen gabs nen silbernen 116i...und das mir als Schwarz-fahrer...:D

Bin mal gespannt...

 

 

Gruß,

SilverEgg

Wäre klasse wenn du

jetzt

noch einen kurzen Bericht

Vergleich alla

116i vs 120i machen könntest :D

Dein Fazit können wir uns ja denken aber, wäre trotzdem mal inressant da der 116i ja jetzt auch 6 Gänge hat...

 

gruß

wunder1er

hatte auch kürzlich den 116i mit 6 Gang Schaltung als leihwagen.

finde der motor läuft eigentlich sehr leicht beim normalen anfahren. dafür bestehen wenig reserven wenn man mal schneller beschleunigen möchte. der 120i hat dagegen doch eine recht gute leistungsentfaltung, wenn man stark beschleunigt. dafür hat man ein leicht zähes gefühl, wenn man eher langsam fährt. fühlt sich an als würde man einen richtig "großen" motor bewegen. weiss nicht, ob das absicht ist oder vielleicht der preis dafür das der verbrauch doch für die leistung sehr gut ist. das macht jedenfalls das entspannte cruisen eher unangenehm.

fazit: der 116i entfaltet die leistung, die er hat, eigentlich sehr locker, während der 120i sich etwas schwerfälliger anfühlt dafür aber schon im unteren drehzahlbereich einen kraftvollen eindruck macht und bei hohen drehzahlen eine sehr gute leistungsentfaltung zeigt.

für jemanden, der nicht so großen wert auf leistung legt, kann also der 116i meinen meinung nach durchaus auch die bessere alternative sein.

ich werde bei meinem nächsten auto jedenfalls darauf achten, dass es auch angenehm zum cruisen ist. in der hinsicht sind amerikanische autos ja wunderbar. ich hätte sehr gerne den V6 von meinem letzten amerikanischen mietwagen in meinem 1er. das würde mir schon reichen (bin noch keinen 130i gefahren). der V6 hatte 200 US PS, einen sehr guten verbrauch, eine sehr angenehme laufkultur und hat sehr gut beschleunigt (das fahrwerk hatte damit durchaus schwierigkeiten). auch konnte man bei hohen temperaturen und angeschalteter klimaanlage keinerlei leistungsabfall gegenüber dem fahren bei kühlen temperaturen feststellen (siehe anderes thema). kenne das problem von früheren autos und habe erwartet, dass das bei dem 120i eigentlich auch keine rolle mehr spielen würde.

wer weiss, ob bei dem 130i da noch ein unterschied feststellbar ist ?

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

...und das mir als Schwarz-fahrer...

Lass Dich da blos nicht erwischen... :D

 

Gruß aus Franken

meute

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 17:35

Für die, die es interessiert:

Mein 120i war anderthalb Tage in der Werkstatt. Nach etwa einem Tag war der Fehler gefunden.

Dass es an der Valvetronic lag, war klar. Die Frage war nur, warum die nicht funktionierte.

Letztlich fand man raus, dass das Valvetronic-Steuergerät, quasi der Motor der Valvetronic, defekt war. Das Teil wurde ausgetauscht und ein Software-Update gemacht. Jetzt läuft der Wagen wieder tadellos wie vorher.

Angeblich war es das erste Mal, dass der Fehler bei dieser NL auftauchte; man sagte mir, das defekte Teil sei nach München zur Prüfung geschickt worden.

Ein Glück ist jetzt alles wieder gut, zumindest vorerst *hoff*

Kleine Bemerkung am Rande zum 116i:

Ich war vom 116i mit 6-Ganggetriebe positiv überrascht. Mein Vater hat ja den 116i mit 5 Gängen, der kam mir aber immer irgendwie träge und alles andere als spritzig vor, ganz gleich in welcher Situation.

Ich weiß nicht, ob das neue Getriebe so viel anders übersetzt ist, aber eigentlich kann es ja nur daran liegen.

Insbesondere für Kurzstrecken und Stadtverkehr stellt der 116i für mich jedenfalls durchaus eine günstige Alternative zum 118i/120i dar.

Von daher muss ich meine bisherige Meinung zum 116i jedenfalls teilweise revidieren, zumindest was den 6Gängler angeht.

Gruß,

(Wieder-)BlackEgg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Motor-Warnleuchte an / Auto fährt nur noch Schneckentempo