ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Zeitschaltung RCD 210 abstellen

Zeitschaltung RCD 210 abstellen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 31. Juli 2021 um 15:45

Servus,

Ich habe eine evtl unkonventionelle Frage, hat jemand von euch ne Idee, wie sich die automatische Abschaltung beim rcd 210 abstellen lässt? Ich habe es an eine Zweitbatterie anschlossen, um beim Basteln und campen und sonst auch, ungestört über längere Zeit Musik zu hören. Nach gem Code auslesen beim :-), für 20 Euro, geht es mir aber immer noch nach einer bestimmten Zeit aus. Scheint also, als wäre diese Art von "Genuß-Einschränkung" im Radio implementiert.

Ideen?

LG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo, normalerweise simuliert der Can Simulator dem Neueren Radio ein Can Signal z.B. Zündung ,damit das Radio nicht abgeschaltet wird sondern weiter spielt bei älteren Autos ohne Can Bus

Siehe in dem Link die Beschreibung

https://www.tuning-fanatics.de/.../...0-300-310-500-510_124718638_3201

Themenstarteram 6. August 2021 um 20:16

Zitat:

@transarena schrieb am 5. August 2021 um 08:16:19 Uhr:

Zitat:

@Karlcad schrieb am 5. August 2021 um 00:06:43 Uhr:

Ich hab die beiden CAN Kabel in die CAN Buchsen des Radios rein, aber an der Nachlaufzeit von 30 Minuten hat sich nichts getan. Oder ich stelle mich total "deppert" an... :(

Du meinst die Anschlüsse vom Simulator ?

So wie ich das verstehe, sollten die doch nicht ins Radio ?

Sondern auf die Leitungen die zum Radio gehen ?

Die müssen doch dem Can- Steuergerät simulieren, daß Can vorhanden ist ?

Oder liege ich da falsch ?

Ist nur so eine Idee...

Bei dem Simulator steht:

CanBus Interface - für Aftermarket Autoradio´s

Aftermarkt oder nicht VW-Radios haben oft Zündungsplus und Dauerplus vertauscht.(gegenüber VW-Radios)

Du nutzt aber ein original VW-Radio.

Vielleicht liegt es auch daran.

Hast du das mal getestet ?

Ich hab die beiden Plusleitungen durchgemessen, auch beim zünden, und es hat sich nichts verändert, die hatten beide konstant 12V... Und zu den Can-Leitungen, ich gehe davon aus, dass die dem Radio den Anschluß ans Auto simulieren sollen.. Drum hab ich die ins Radio rein.

Themenstarteram 6. August 2021 um 20:22

Zitat:

@4-Maxi schrieb am 5. August 2021 um 15:21:31 Uhr:

Hallo, normalerweise simuliert der Can Simulator dem Neueren Radio ein Can Signal z.B. Zündung ,damit das Radio nicht abgeschaltet wird sondern weiter spielt bei älteren Autos ohne Can Bus

Siehe in dem Link die Beschreibung

https://www.tuning-fanatics.de/.../...0-300-310-500-510_124718638_3201

Du hast aber jetzt zwei verschiedene Links geschickt. Ich hab mir den ersten der beiden Vorschläge gekauft. Da ich zwei jeweils 12V liefernde Leitungen zu Radio habe, kommt das Radio mit einer Dauerplus, und dem simulierten Zündungsplus, was es erst bei einschalten des Radios gibt, wozu es die zweite 12V-Leitung aber halt bräuchte, nicht zurecht... :/

Hallo, ja es sind 2 verschiedene Links, da der erste ein Can Simulator ist, der selbst verdrahtet werden muss und der zweite ist Plug & Play zum dazwischen stecken.

Die Spannungsversorgung usw. musst du schon so komplett so lassen wie Sie ist, zusätzlich wird der Simulator an die 12V Dauerplus und Masse angeschlossen und natürlich an die Can Leitungen vom Radio

Themenstarteram 7. August 2021 um 7:50

Vielen Dank dir für deine Antwort :)

Genau so habe ich es gemacht, mit dem einzigen Unterschied, dass die Stromquelle halt meine Zweitbatterie ist. Meinst du, dass das Problem ist?!

Weißt du, ob Can-High = Can+ ist? So wegen den Anschlüssen des Simulators...

Genau, Can-High müsste Can + sein

Can-Low = Can -

Eventuell wird das Can Signal nicht richtig simuliert, da die sich die Spannung an der Zusatzbatterie ja kaum verändert. Bei der Simulation werden meistens Schwellenwerte genommen zur Berechnung des Signals.

Z.B. über 14V bedeutet Motor läuft, da der Generator angetrieben wird und die Spannung steigt

Themenstarteram 8. August 2021 um 11:07

OK, das klingt sehr plausibel... Und ich vermute, dadurch lässt es sich nicht wirklich simulieren...

Das heißt, ich müsste über die Zuleitung zum Ladebooster, aber das würde heißen im Stand funktioniert das auch wieder nicht, weil ich ja dann wieder an der Startbatterie hänge... ??:(

Weißt du ob über vcds die Nachlaufzeit ganz auszuschalten ist?

Ich habe bei nem Kumpel in ein T6 ohne Radio bzw. Vorbereitung ein Radio eingebaut, dies hatte sich ebenfalls immer nach einer gewissen Zeit abgeschaltet. Da funktionierte es einwandfrei. Da änderte sich aber auch immer die Spannung. Ob sich die Nachlaufzeit abschalten lässt kann ich dir leider nicht sagen.

Vielleicht kannst du hier mal nachfragen, dort hat man mir schon öfter mal weiterhelfen können. Wenn es um defekte Navis bzw. Radios geht.

https://www.alfaelectronic.de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Zeitschaltung RCD 210 abstellen