Zeitdauer und Kilometerlaufleistung bis zum LongLife-Service

Audi TT 8J

Über die Intervalldauer und die möglichen fahrbaren Kilometer bis zum Service beim LongLife wurde schon immer viel diskutiert.

Vielleicht läßt sich ein kleiner Überblick über ein statistisches Mittel schaffen, was Abweichungen durch eigene Verhaltensweisen etwas niveliert.

Also klickt mal durchs FIS oder zieht im Stand an dem Pinöckel im Drehzahlmesser.

Ich fang mal an:

2.0 TFSi
EZ: 28. September 2006
Gefahrene Kilometer: 11.200

Serviceanzeige: 321 Tage
12100 Km bis zum Service.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jericho Cane

Wird vielleicht auch der Öldruck einbezogen?

Hallo,

nein wird nicht mit einbezogen.

Zitat:

Sind eventuell Sensoren vorhanden die wirklich die Viskosität bzw. eventuelle Ablagerungen im Öl ermitteln?

Das kann alles der TOG Sensor bestimmen.

Der hat auch erkannt, dass Du zu wenig Öl drin hattest, weil dadurch die Abkühlzeit zu lang war.

Als Berechnungsgrundlage für LL wird der Ölstand, die Öltemperatur, der Kraftstoffverbrauch in l/h pro Zylinder und die Wegstrecke benutzt.

Der TOG in der Ölwanne wird aufgeheizt und durch das Öl wieder abgekühlt.
Das Signal (Rechtecksignal) geht an das Kombi und wird dort ausgewertet.
Aus der Abkühlzeit wird dann im Kombi der Ölstand bestimmt.
Während der Aufheizphase wird das Öltemp-Signal übertragen.
Vom MSG kommen die anderen Werte Verbrauch / Wegstrecke.
Dann noch ein Signal vom Motorhaubenkontakt usw.
Hier ist der Longlife-Service ganz gut erklärt.

Gruß
TT-Eifel

429 weitere Antworten
429 Antworten

kauft ihr euer öl bei onlinehändlern oder in der bucht oder habt ihr sonst jemanden ders euch billiger besorgt...habs bisher immer über nen kumpel beziehn können...da dieser nun aber nicht mehr dort arbeitet hab ich auch keine möglichkeit mehr billig an was ranzukommen...

alex

So jetzt hab ich auch mal einen frage zu LongLife-Service! War letzten Mo beim Service so weit so gut, war eigentlich recht zufrieden (Öl mitgebracht, Mietwagen) und 172€ bezahlt! Aber in FIS zeit er mir jetzt keine Daten mehr an, bei KM und Tage steht jetzt nur noch -----! Ab wann zeigt er den wieder Daten an?

Zitat:

Original geschrieben von BennyTT

So jetzt hab ich auch mal einen frage zu LongLife-Service! War letzten Mo beim Service so weit so gut, war eigentlich recht zufrieden (Öl mitgebracht, Mietwagen) und 172€ bezahlt! Aber in FIS zeit er mir jetzt keine Daten mehr an, bei KM und Tage steht jetzt nur noch -----! Ab wann zeigt er den wieder Daten an?

schau mal ins handbuch...😉

Zitat:

Original geschrieben von wildstyler111

Zitat:

Na super jetzt bin ich richtig nass, regnet ja wie S..!😉

Aber du hast recht, steht ja würglich was zu im Handbuch🙄!!Danke

PS: versuchs mal bei deiner Öl suche bei oelwelt24.de da hab ich bestellt!

Ähnliche Themen

Ich habe einen E-Mail Kontakt von einem Ebay Verkäufer. Der nimmt für 5L inkl. Versand 50€.
Gezahlt wird erst nach Erhalt der Ware die sofort via DPD verschickt wird.

Gruß Scoty81

Zitat:

Zitat:

wusst leider nimma wie das genau war...hatte ich bei meinem damaligen a3 auch schon gewundert und mal reingeschaut so mein tipp...

danke...hast du erfahrungen mit der seite?!

Zitat:

Zitat:

wusst leider nimma wie das genau war...hatte ich bei meinem damaligen a3 auch schon gewundert und mal reingeschaut so mein tipp...

danke...hast du erfahrungen mit der seite?!

Ja kann ich nur empfehlen die Seite, hat alles sehr gut geklappt und das alles noch recht schnell! Und der preis war echt super!

TT 1.8 TFSI mit Longlife laut Serviceheft
EZ: 15. Juli 2008
Laufleistung: 3700 km
Ölwechsel laut FIS: 26400 km oder 642 Tage
Service laut FIS: 26300 km oder 1007 Tage

So, meiner war heute beim Service.

Es wurde bei 24000km der kleine Service gemacht mit Ölwechsel, Ölfilterwechsel und Pohlenfilterwechsel.
Hat mich alles zusammen 158€ gekostet, wobei ich das Öl selbst mitgebracht habe.
Zusätzlich habe ich neue Wischergummis für 42€ 😠 bekommen.

Mal schauen wann er das nächste mal hin will.

Mein Werkstattleiter sprach mich danach an, ob ich die Bremsklötze vorher in einer anderen Werkstatt hab tauschen lassen!?
Als ich ihm dies verneinte fragte er mich ob ich überhaupt bremsen würde, die seihen wie neu und sehen nicht nach 24Tkm aus! 😁

Ich sag nur, wer bremst verliert! 😁

Gruß Scoty81

Hallo alle zusammen,

also meine kl. inspektion war bei ca 20000 km irgendwas.....

jetzt habe ich 41500km auf der uhr und es wird noch nix angezeigt wegen der longlife inspektion.... ca 4000km. meine ich heute gelesen zu haben..
schaue morgen nochmal nach..

grüße

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

...

Na, dann herzlichen Glückwunsch zu den neuen "Premium-Wischblättern" 😁

Die müssen wohl im Elfenland gefertigt werden 😉

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

😰

erster service nach knapp 16tkm
58,10 Euro für den Service + Filter / Schraube und + 2,30€ Entsorgung

Öl habe ich mitgebrahct

War positiv überrascht 😁

Zitat:

Original geschrieben von Spartacus72

Hallo zusammen,
hab jetzt mal bei meinem nachgesehen:
Ölservice: in 29 Tagen oder 7500 km
Inspektion: in 20500 km oder 720!!! Tagen
Daten : Bj. 10/2007, 9500 km Laufleistung, 2.0
Im Serviceheft ist Longlife angekreutzt.

Die Anzeige spricht in meinen Augen nicht für Longlife oder seh ich das falsch?
Wie kann bei der Inspektionsanzeige nach einem Jahr immer noch 720 Tage stehen???? Dann wäre die 1. Inspektion nach meiner Rechnung erst nach 3 Jahren fällig??? Das kann doch nicht sein....

Ich habe genau dasselbe Problem.

Laut Intervallanzeige ist der Ölwechsel bereits nach 1 Jahr fällig. Dafür soll die erste Inspektion erst nach etwa 3 Jahren erfolgen. Gemäß Service-Plan muss die Inspektion jedoch spätesten nach 24 Monaten durchgeführt werden. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Geldschneiderei !!

TTR 3.2 EZ Oktober 07:
Ölwechsel in 6 Tagen (dann wird er ein Jahr alt), gerade mal 13.200 km.

War zum zweiten mal beim Händler und angeblich ist alles auf Longlife eingestellt. Läge an der Fahrweise bzw. Kurzstreckenbetrieb (meine Frau fährt 12 km zur Arbeit einfache Strecke - denke das ist nicht so kurz), ich fahre am Wochenende deutlich größere Runden.

Beim vorherigen Crossfire (damals Weg zur Arbeit nur 5 km) hat der Longlife Service funktioniert und bei meinem Dienst BMW der wesentlich härter rangenommen wird, zeigt der Computer auch 30.000 km (noch 17.000 km) an.

Ich werde den Ölwechsel aus Garantiegründen machen müssen, aber wenn der Wagen danach wieder nach ca. 13.000 km zum Ölwechsel muss, erreiche ich ja noch nicht mal die 30.000er Inspektion ohne nochmal einen Ölwechsel zwischendurch zu machen !!!???. Mich ärgern nichtmal so sehr die Kosten für den Ölwechsel, was mich am meisten fuxt ist, dass eine angebotene und verkaufte Eigenschaft nicht erfüllt wird und ich mich verar.... vorkomme.

Der Händler hat angeboten, nach dem Ölwechsel die Serviceanzeige zu beobachten und sich soooofort bei AUDI zu beschweren wenn sich wieder der 12 Monate Rhytmus einstellt. Soll ich das Spiel mitmachen und nochmal LongLife einfüllen lassen, oder die Kohle sparen und direkt auf 15.000 km oder 1 Jahr umstellen lassen ?

Was meint ihr ?

Deine Antwort