Zeit? Oder Geld? Verbrauchsfahrt
Hello @ all!
Ich hab gestern und heute mal den Verbrauch auf meinem Heimweg von der Arbeit getestet.
Gestern war es spät und ich wollte nur noch nach Hause.
Also war ich sehr zügig unterwegs.
Habe selbst Gas gegeben und fuhr was ging, allerdings ohne voll durchzutreten bei rundem Fahrstil.
Ich kam bis auf rd. 190km/h.
Heute hatte ich Zeit und habe mich auf der Autobahn von der Distronic fahren lassen. Eingestelltes Limit 150km/h.
Das Streckenprofil:
8km aus dem Zentrum einer mittelgroßen Stadt bis zur Autobahn, dann 31km unbeschränkte Autobahn und schließlich 1km innerorts bis nach Hause.
Testwagen war mein 350CDI, jeweils auf gut 60 Grad vorgewärmt durch die Standheizung.
Gestern: 28 Minuten und 9,8l/100km
Heute: 30 Minuten und 8,1l/100km
Die Unterschiede resultieren rein aus den 31km Autobahn, vorher und hinterher bestimmten die Tempolimits die Geschwindigkeit. Die Verkehrsdichte war etwa gleich.
Hmmm...
Greets, Stefan
Beste Antwort im Thema
Echt? Dann muss Deine Distronic intelligenter als meine sein. Meine bremst für meinen Geschmack sehr scharf "kurz vor knapp" und beschleunigt, wenn wieder frei, sehr zügig. Ich für meinen Teil fahre da dann doch etwas vorausschauender als meine Distronic, somit auch ohne Distronic eher etwas sparsamer. Wenn man natürlich ähnlich binär wie die Distronic unterwegs ist, ist der Verbrauch identisch.
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CC5555
...
Gestern: 28 Minuten und 9,8l/100km
Heute: 30 Minuten und 8,1l/100km
...Hmmm...
Greets, Stefan
Hallo Stefan,
Hmmm, ja.
welcher Fahrstil hat dir denn mehr Spass bereitet? (fernab jeglicher Vernunft gefragt)
und kommt es bei einem 3fuffzisch wirklich auf die 1,7L an?
MfG
Hi Sunny!
Auf die paar Tropfen kommt's mir natürlich nicht an.
Aber ich fand es schon signifikant, wie wenig Zeit ich auf 31km Autobahn herausholen konnte.
Und für die 2 Minuten Unterschied fand ich dann fast 20% Verbrauchsunterschied schon beachtlich...
Greets, Stefan
Edit
Spaß gemacht hat es gestern nicht wirklich, weil dauernd vom Tempo musste.
Heute kam ich wesentlich entspannter an, weil die Distronic alles für mich geregelt hat.
Und wenn Du die Distronic weg lässt, reduziert sich der Verbrauch auch noch mal um ein paar zehntel Liter.
In der Regel bin ich eher ein Bummler und schlimmer Tempomat Nazi... sobald ich das Ding anmachen kann, tue ich es. Auf Landstraßen 110 km/h auf der Autobahn meist 140 bis 160. Aber ab und an muss man einfach mal die Kuhl fliegen lassen und aus dem Ofen rausholen was geht... das macht dann auch Spass... Sinn hat es garkeinen 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von GPX8888
Und wenn Du die Distronic weg lässt, reduziert sich der Verbrauch auch noch mal um ein paar zehntel Liter.
Das erklär mal bitte.
ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Tempomat feiner dosiert als der Fuß und somit der Verbrauch noch etwas darunter liegt.
Grüße
Echt? Dann muss Deine Distronic intelligenter als meine sein. Meine bremst für meinen Geschmack sehr scharf "kurz vor knapp" und beschleunigt, wenn wieder frei, sehr zügig. Ich für meinen Teil fahre da dann doch etwas vorausschauender als meine Distronic, somit auch ohne Distronic eher etwas sparsamer. Wenn man natürlich ähnlich binär wie die Distronic unterwegs ist, ist der Verbrauch identisch.
Mmmm interessanter selbstversuch🙂
ich denke mal das die 1,7 liter die 2 minuten nicht wert sind aber wozu hat man so ein auto ?immer nur vernünftig fahren ?macht auch keinen spaß !
also sch.... drauf mal so und mal so .
viel spaß noch mit dem dicken !!!!! darum geht es doch ,ODER ?🙂
Hallo ins Forum,
bin gestern mit meinem 200 cdi von Österreich ins Ruhrgebiet gefahren. Wagen voll beladen. Geschwindigkeitsbegrenzungen einehalten, ansonsten Distronic zu 95 % auf 120 bzw 125 Kmh gestellt. Angezeigter Verbrauch im KI 5,4 Liter, beim Tanken heute gemessene 5,6 Liter. Angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit im KI 105 Kmh.
Fahrzeit mit einer Pause insgesamt 9 Stunden. Fahre die Strecke häufig, war eine meiner schnellsten Touren, obwohl eher gemächlich unterwegs.
Gruß
Dietmar
Hallo,
gestern den neuen E 200 T CDI in einer Niederlassung abgeholt, ist ein Jahreswagen mit 10540km!
Durchschnittsverbrauch nach ein paar Kilometern 3l/100km. Gut, wird sich herausstellen, wie viel er wirklich verbaucht.
Allerdings hätte ich eine kurze Frage: Kann man beim W212 nicht den Tankinhalt einsehen?
Gruß, Elias
Zitat:
Original geschrieben von SternMB
Hallo,gestern den neuen E 200 T CDI in einer Niederlassung abgeholt, ist ein Jahreswagen mit 10540km!
Durchschnittsverbrauch nach ein paar Kilometern 3l/100km. Gut, wird sich herausstellen, wie viel er wirklich verbaucht.Allerdings hätte ich eine kurze Frage: Kann man beim W212 nicht den Tankinhalt einsehen?
Gruß, Elias
Glückwunsch zum neuen Auto. Was meinst Du damit, man könnte den Tankinhalt nicht einsehen?
Zitat:
Original geschrieben von womiti
ich denke mal das die 1,7 liter die 2 minuten nicht wert sind aber wozu hat man so ein auto ?immer nur vernünftig fahren ?macht auch keinen spaß !
viel spaß noch mit dem dicken !!!!! darum geht es doch ,ODER ?🙂
Vorsicht. Es sind keine 1,7 Liter, denn er ist nur 30km und nicht 100km gefahren. Also weniger als ein Drittel von. Wären also ca. 0,5 Liter.
Viele Grüße,
Torty Cash
Dankesehr! Bisher ist das ILS am besten und hat mich am meisten beeindruckt 🙂
Beim alten W210 konnte man sehen, wie viele Liter Diesel im Tank sind und so ungefähr die Reichweite selbst abschätzen. Ist diese Funktion nicht mehr vorhanden?
Gruß, Elias
Zitat:
Original geschrieben von Torty Cash
Vorsicht. Es sind keine 1,7 Liter, denn er ist nur 30km und nicht 100km gefahren. Also weniger als ein Drittel von. Wären also ca. 0,5 Liter.Zitat:
Original geschrieben von womiti
viel spaß noch mit dem dicken !!!!! darum geht es doch ,ODER ?🙂Viele Grüße,
Torty Cash
auch wieder wahr🙂
Zitat:
Original geschrieben von SternMB
Hallo,gestern den neuen E 200 T CDI in einer Niederlassung abgeholt, ist ein Jahreswagen mit 10540km!
Durchschnittsverbrauch nach ein paar Kilometern 3l/100km. Gut, wird sich herausstellen, wie viel er wirklich verbaucht.Allerdings hätte ich eine kurze Frage: Kann man beim W212 nicht den Tankinhalt einsehen?
Gruß, Elias
Tankinhalt nicht aber restreichweite .