1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Zeit für ein neues Update?!!

Zeit für ein neues Update?!!

Kia EV6 1. Gen

Moin die Runde,

hat schon jemand etwas gehört, ob und wann das halbjährliche Update rauskommt? Das letzte liegt ja nun schon 7 Monate zurück.

Für sachdienliche Hinweis wendet euch gerne an diesen Thread.😉

Viele Grüße, flensem

29 Antworten

Ich habe jetzt das neue Update installiert: 23 GB heruntergeladen, auf USB-Stick kopiert, im KIA installiert.
Mir war die Ankündigung wichtig, dass das Tempolimit weiter angezeigt werden kann, das akustische Signal aber ausgeschaltet werden kann. Laut Info heißt das neue Feature Tempolimitinformation.
In der Info wird bestätigt, dass das Update vom Juli ist, es hat sich auch Einiges geändert (z.B. Anzeige der Ladestationen), aber genau dieses Feature Tempolimitinformation ist bei mir nicht vorhanden.
Weiß jemand, wie man dieses Feature aktivieren kann, oder ist es tatsächlich nicht enthalten?

Kannst Du bitte mit einem Bild verdeutlichen, was Du unter Tempolimit hier verstehst?
Bei meinem ist nach Update alles vorhanden, was auch vorher da war. Ausser Soundhound...

Die neuen Features wurden unter
https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeView/adI0wB
vorgestellt. Im Bild (englische Version) gibt es 4 Tempolimitanzeige-Einstellungen. Neu ist Tempolimit Information. Das gab es bisher nicht, und es gibt es bei mir immer noch nicht.
Soweit ich verstanden habe, werden damit die Tempolimits visuell angezeigt, aber der nervige Warnton unterbleibt. Wegen dieses Warntons schalte ich bisher die Tempolimitanzeige immer ab.

Tempolimit

Hast du den eines der neusten Infotainment Systeme? (<CCnc>)
Ich habe im Kia EV6 ja Standard-Class-Gen5 W. Die bekommen eben nicht alle Neuerung. Du erkennst es an den Überschriften der jeweiligen Bilder. Das Tempolimit, wie du e beschreibst, gehört mit dazu.

Ähnliche Themen

Ich habe Modelljahr 24 seit November letzten Jahres. Auch bei mir kam heute dieses sinnlose Update. Dachte schon sonst was tolles kommt, nein es war diese affen Speedlimit Warnung. Ich habe allerdings nur 3 Einstellmöglichkeiten unter Einstellungen/Fahrzeug/Fahrerassistenz. Das positive ist, ich kann ein Warnlimit von +5kmh oder +10kmh einstellen, siehe Bilder.

20240910
20240910
20240910
+1

Ich dachte, das wäre Standard. Kann mein Mj22 auch, und zusätzlich den Ton abstellen. Und es behält die Einstellung bei.

Das gab es auch in ähnlicher Form schon vorher und ist Standard gewesen. Mit den MJ22 gab es ja auch noch keine werkseitige Pflicht, die Überschreitung des Tempolimits akustisch „zu melden“. Mein EV6 bimmelt auch so schon oft genug

Mir wurde es neu am MJ24 angezeigt. Aber trotz eingestellter Warnung bimmelt nichts. Nochmal Glück gehabt. Hahaha

Als letztes Update habe ich erst kürzlich das hier gefunden und per USB selbst in der Mühle drauf gerödelt:

- für EV6 (MY22), Standard Gen5W Navigation

- hier zu finden: https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticePopup/adI0wB

Wir hoffen im Januar 2025 auf ein Infotainmentupdate, das die schlimmsten Bugs behebt. Z.B. das Autobahn meiden oder die Lautstärke einzelner Soundquellen.

Was mich freuen würde, ob es mal ein Update geben könnte, zu einem Bug, dass der EV6 den Ladestrom an der Wall Box nicht begrenzt?
Egal welchen Ladestrom (90%, 60%) ich einstelle, das Auto läd immer mit den vollen 11kW.
Kennt diesen Fehler jemand, oder stelle ich da etwas falsch ein?

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 2. Januar 2025 um 09:23:15 Uhr:

Was mich freuen würde, ob es mal ein Update geben könnte, zu einem Bug, dass der EV6 den Ladestrom an der Wall Box nicht begrenzt?
Egal welchen Ladestrom (90%, 60%) ich einstelle, das Auto läd immer mit den vollen 11kW.

Meine Erfahrung ist folgende:
1. Ich habe eine WABO vom Typ go-e
2. Dieses Teil lässt sich problemlos über die App-Steuerung von 6, 10, 12, 14 bis 16 A einstellen...
3. Natürlich mit 1-phasig und 3,7 kW, 2-phasig mit 7,4 kW und 3-phasig mit 11 kW
4. Demnach kann ich am KIA auch nur einstellen, wie viel der Akku geladen werden muss 80%oder mehr.
Ob einphasig oder dreiphasig ist hier meines Wissens auch nicht möglich.
Meist lade ist nur bis 80% und dies 3-phasig.
Vielleicht hilft es dir weiter - viel Erfolg.

KIA EV6 nuggelt
Go-e

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 2. Januar 2025 um 09:23:15 Uhr:

Wenn du an einer 22 kW Ladesäule lädst, dann ist es normal.
Die 60% von 22 kW sind immernoch mehr als 11 kW.
Das Auto teilt der Ladesäule mit, dass sie die Leistung reduzieren soll.

Okay, das wäre dann eine plausible Erklärung, wobei das auch wiederum paradox ist.
Das Fz. kann ja nur 11kW, warum dann keine interne Begrenzung bezogen auf die 11kW?

Dann bleibt mir wohl nur eine andere Wallbox (11kW oder eine einstellbare).

Nein, das hat schon einen Sinn. Diese Funktion soll bei diversen Inkompatibelitätsproblemen die Ladeleistung der Ladesäule reduzieren und so die Ladung ermöglichen.
Das Auto selbst hat ja niemals ein Problem ;-)

Deine Antwort