ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zeit für das erste Auto (gebraucht)

Zeit für das erste Auto (gebraucht)

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 12:48

Mahlzeit,

mir steht der Sinn danach, ein Auto zu kaufen; so eine Weile nach dem Führerschein wäre der Erwerb eines passenden Fahrzeugs womöglich keine schlechte Idee.

Allerdings gibt es da eine Diskrepanz: Ich habe mich sehr in "teure, prollige" Autos verguckt (also solche, die nach viel Geld aussehen; Mercedes S und BMW 7 kommen mir da in den Sinn), kann mir das aber nicht leisten, jedenfalls nicht als Neuwagen. Klingt blöd, oder? Jedenfalls: ein finanzierbarer Gebrauchter (bis ca. 250€/Monat) ab Mittelklasse ist der (weite) Rahmen meiner Suche. Gefahren bin ich bisher in Toyota- und Mercedes-Fahrzeugen und finde Letztere irre bequem, aber ich nehme an, ihr habt da mehr Expertise.

Ich bin noch unentschieden, ob Automatik oder Schalt, meine übrigen Ansprüche sind gering:

Ich fahre wochentags bis 50 km Autobahn, an Wochenenden entweder gar nicht oder weiter weg zu Freunden in anderen Bundesländern (allerdings eher im Sommer). Platz brauche ich eigentlich nicht. Sprit sparend wäre gut.

Hilfe! ;)

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2015 um 13:48

Ohne die Träume vom TE böswillig zu zerstören liste ich mal meine

TÜV Kosten (auszugsweise) für den E 38 nach dem Kauf auf:

Bremsscheibe ST 37€

Bremsscheibe ST 62€

Bremsbelag ST 10€

Querlenker ST 116€

Schwinge ST 264€

Und den noch paar Kleinigkeiten + HU waren 1600€ weg.:eek:

Der Wagen war/ist in einen guten zustand aber bei alten und besonders den großen

Karren gibts immer was zu Richten, besonders beim Fahrewerk, egal

welcher Hersteller.

Wenn dan noch das Automatikgetriebe zickt wirds richtig unerfreulich.

Bei Fahrzeugen mit Ellenlangen Wartungsstau wird es dan richtig fett.:D

Solche Autos sollte man sich nur anlachen wenn für den Untwerhalt

genug Kohle da ist, ansonsten wird man des Lebens nicht froh.;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 14:39

Hmpf, das geht natürlich von meinen Vorstellungen, hüstel, schon etwas weg. Aber Mobilität ist Pflicht. Leider! Schöne neue Welt.

Mobilität ermöglicht dir auch 'n Fiesta für 500 €. Vielleicht wäre ein kostengünstiger Kleinwagen eher etwas für Dich.

Den großen 7er kannst Du Dir ja später immer noch gönnen, wenn Du nach Umzug und neuer Arbeit, Studium etc. wieder ein bisschen Routine gefunden hast und finanziell sicherer dastehst.

Gruß

Moin,

von den 600 € Miete und Auto?! Oder sind die 600€ über wenn ALLES GEZAHLT wurde?

Das ist eine entscheidende Frage! Wenn du 600€ Netto hast und davon Wohnung und Leben finanzieren musst - dann geht mit Ach und Krach und vielen Fragezeichen vielleicht ein alter Fiat Panda und selbst da wäre ich mir nicht sicher... und würde zum Roller oder etwas vergleichbarem greifen.

MfG Kester

MfG Kester

Fürs erste Jahr ist hier ein kleines billiges Gürkchen am sinnvollsten. Wenn du erst mal ausgezogen bist und alles selbst zahlen mußt, wirst du dich wundern, wie wenig übrig bleibt. Ich erinnere mich ganz dunkel an meinen Auszug von daheim :D

Wenn das Geld dann reicht, kannst nach nem Jahr immer noch auf ein größeres Auto umsatteln.

Themenstarteram 4. März 2015 um 0:05

Ich habe nun endlich mal einen Kontoauszug. Also - nach Miete und sonstigen laufenden Kosten ...

Zitat:

von den 600 € Miete und Auto?! Oder sind die 600€ über wenn ALLES GEZAHLT wurde?

... hab' ich regulär so ungefähr 900 Euro zum Verjubeln - pro Monat. Wohlgemerkt: Lebensmittel und Freizeitvergnügen nicht eingerechnet. (Und während der Umzugsphase wird's wohl noch etwas knapper.)

Wenn Du Glück hast, gibt's zum Beispiel fürs Geld einen "schicken" 730i E65.

Für einen groben Überblick könntest Du hier mal Deine Versicherungsklassen eintragen und ggf. weitere Werte personalisieren (erfordert eine Registrierung):

http://www.autokostencheck.de/.../730i-765-bmw-e65-765_7417.html

Du könntest ihn finanziell vermutlich stemmen. Die Frage ist halt, ob Du deine ganze Kohle dafür verballern möchtest. Konsumgeilheit ist zwar irgendwie im Trend, aber so ganz ohne Rücklagen? Ich weiß nicht.

Gehen von den 900 € im Monat eigentlich neben den Unterhaltskosten noch die 250 € zur Finanzierung des Fahrzeuges weg, oder zahlst Du bar, sind die rausgerechnet?

Gruß

Zitat:

@Ostkreutz schrieb am 4. März 2015 um 01:05:42 Uhr:

Ich habe nun endlich mal einen Kontoauszug. Also - nach Miete und sonstigen laufenden Kosten ...

Zitat:

@Ostkreutz schrieb am 4. März 2015 um 01:05:42 Uhr:

Zitat:

von den 600 € Miete und Auto?! Oder sind die 600€ über wenn ALLES GEZAHLT wurde?

... hab' ich regulär so ungefähr 900 Euro zum Verjubeln - pro Monat. Wohlgemerkt: Lebensmittel und Freizeitvergnügen nicht eingerechnet. (Und während der Umzugsphase wird's wohl noch etwas knapper.)

Ich muss den anderen hier zustimmen. Am besten erst mal Ausziehen, und abwarten was so an Kosten dazu kommt.

Man wundert sich da schnell, ich hatte z.B. nach dem ersten Jahr (weil es falsch eingeschätzt wurde) ca. 100€ Strom und 600€ Nebenkostennachzahlung.

Beispiel in deiner Situation:

Miete + HK/NK/Strom/Heizung/ Telefon / Internet / Hausratsversicherung / GEZ (Ich hoffe mal, dass du das alles schon einkalkuliert hast ;) ) vom Nettoeinkommen abgezogen macht 900€.

Lebensmittel für eine Person 150-200€/Monat (5€ pro Tag sind nicht zuu viel)

Freizeitvergnügen 100€ wenn man knapp lebt

Kleidung / Anschaffungen für die Wohnung etc.. 150€

bleiben 450€ über.

Rücklagen bilden für Reparaturen, o.g. Nachzahlungen, ungeplante Zwangsinvestitionen (kaputte Waschmaschine) 50€

Auf dem Hintergrund hättest du noch 400€ im Monat für ein Auto und zum Sparen.

Das reicht meiner Meinung nach bei weitem (!) nicht aus, um so ein Auto zu finanzieren.

Das wird sogar bei einem Kleinwagen schon knapp.

Daher: Ausziehen, Abwarten, das Geld was du bereit bist für ein Auto auszugeben zur Seite legen und nicht anfassen. Nach einem jahr siehst du dann, ob du wirklich auf das Geld verzichten kannst.

Wohlgemerkt kannst und nicht willst.

Außerdem hast du dann auch schon ne schicke Anzahlung zusammen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zeit für das erste Auto (gebraucht)