zeigt her euro luftfilter

VW Vento 1H

hi,

würd ma gern wisssen welche luftfilter ihr verbaut habt und wie sie aussehen( mit foto)

was denkt ihr sind die besten für nen golf 3
thx

85 Antworten

meiner nur andere Farbe...

natürlich nur wenn überhaupt im Sommer...

Zitat:

mehr dreck im motor und so. Ist alles nicht ganz richtig. pflegt man den filter falsch dann kann das passieren.

Klick doch mal

hier!

und hier!

Zum Test im ersten Link:

Der Test erfolgte nach in ISO 5011 vorgeschriebenen Richtlinien. Der zum Testen verwendete Staub bzw. das "Schmutzmedium" hatte Partikelgrößen von 2,5 bis über 80 Tausendstel Millimeter.
Die Filter wurden zuerst getestet, indem ein Luftstrom von 350 Kubikfuß je Minute (cfm) hindurchgeleitet wurde und die Durchlässigkeit in Form des Differenzdruckes (IN H2O, also ein Druck, angegeben in Zoll Wasserstandshöhe) gemessen und aufgezeichnet wurde. Danach wurden die Filter mit einem konstanten Luftstrom von 350cfm mit einem Staubanteil von 9,8 Gramm je Minute durchgepustet, bis der Differenzdruck den Anfangswert plus einer zusätzlichen Druckdifferenz von 10 Zoll Wasserstandshöhe ergab (Wasserstandshöhe: Maß für den Druck, ähnlich der in Europa früher verwendeten Einheit Millimeter Quecksilbersäule).
Danach wurde der Betrag des durchgelassenen Staubes in Gramm gemessen.

1)
Filterwirkungsgrad (Filter Efficiency)

K&N ist mit Abstand der Testverlierer.

2)
Staubaufnahmevermögen (Accumulative Capacity)

K&N ist im Test der zweitschlechteste Filter: 211,6g, das sind gerade mal 35% des Testsiegers.

3)
Betrag durchgelassenen Staubs (Accumulative Gain)

Zweitschlechtestes Ergebnis für den K&N-Filter: 7g, fast das 18fache des Testsiegers.

4)
Durchgelassene Staubmenge während des Testdauer (Dirt Passed Versus Total Test Time)

Der K&N-Filter erreichte bereits nach 24 Minuten das Limit (Anfangsdurchlässigkeitsdruck plus 10 Zoll Wasserstandshöhe) und ließ dabei 7g Staub durch.
Der Delco-Filter erreichte das Limit erst nach einer Stunde und ließ dabei 0,4g Staub durch.

Ob die Verwendung dieser (schmutz-)durchlässigen Filter die Lebensdauer eines Motors jetzt meßbar beeinflußt oder nicht, sei dahingestellt. Da mag man genauso philosophieren wie über Öl - oder finanziert teure Studien...
Nur: Wenn der Hersteller seine Produkte mit einem bestimmten Filtertyp serienmäßig ausstattet und eine bestimmte Ölqualität als Mindestanforderung vorgibt, dann macht er das schließlich, weil er damit den störungsfreien Betrieb von letztlich Millionen Fahrzeugen sicherstellen kann.
Warum zahlt der Verbraucher mehr, indem er größere als die vom Hersteller genannten und vorgeschriebenen Qualitäten (Öl) in den Motor kippt, gleichzeitig aber mit deutlich niedrigeren Qualitäten (Filter) seine mit dem Nobelöl gekauften Vorteile wieder in den Wind schießt?
Das macht weder Sinn noch ist es wirtschaftlich.
Wenn der Hersteller mit seinen Empfehlungen ruhig schlafen kann, kann ich es auch, wenn ich sie einhalte. Mehr muß ich nicht tun, und schon gar nicht finanzieren.

Das gegner solcher filter test mit solchen ergibnissen feststellen ist mir schon verständlich. Warum die autohersteller ab werk keine z.B. K&N filter verbaut ist für mich ganz klar.

der originalfilter muss immer und immer wieder getauscht werden was dem filterhersteller einen schönen umsatz bringt.

Der K&N filter würd einmal gekauft und hält ein leben lang. Also ich sag mal ein autoleben lang.

Da ist mir schon verständlich das die filterhersteller sagen das die K&N filter nichts taugen. Also das ist nun mein 3tes auto mit nem K&N filter drinne. Und es gab nie probleme. Mein vater hat in seinem passat auch einen K&N filter drinne. Und das nun schon über 200000 km. Auch da gabs nie probleme. Es gibt jede menge tuner die einen wirklich sehr hohen stand im tuning geschehen haben. Selbst diese hersteller verbauen K&N filter. Egal ob sauger oder turbomotor.

Ich denke mal jeder muss seine eigenden erfahrungen machen. wenn 1000 leute nen K&N filter kaufen und einer von den hat probleme dann kann man das nicht verallgemeinern. Aber drüber sprechen tut man. Und das nicht im guten.

Kaufen sich aber 1000 leute nen normalen filter, und haben 10 davon probleme dann spricht da kein mensch drüber. Weil das ist ja dann normal.

Ich geb auf das ganze schlechtgerede nichts.

Zitat:

Original geschrieben von patric-christin

der originalfilter muss immer und immer wieder getauscht werden was dem filterhersteller einen schönen umsatz bringt.

Der K&N filter würd einmal gekauft und hält ein leben lang. Also ich sag mal ein autoleben lang.

Daß Dein Argument (s. Zitat) der Hauptgrund für Dich war einen "Pilz" zu kaufen kannst Du Deiner Oma erzählen....(sorry) 😉

War jetzt keine Kritik, jeder darf machen was er möchte, aber dann bitte bei der ach so "cool röhrenden" Wahrheit bleiben, gell! 😉

Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen! 🙂#

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Opterix

War jetzt keine Kritik, jeder darf machen was er möchte, aber dann bitte bei der ach so "cool röhrenden" Wahrheit bleiben, gell! 😉

Mensch, Opti, lass sie doch. 😉

Wenn sie mal in unserem Alter sind, denken sie auch anders.

Ich hatte auch mal so einen Pilz. Gut, der "Pseudo-coole" Klang mag seine Fans haben, aber dafür würde ich nicht kaputte LMM´s oder Dreck im Motor riskieren. 😉

Prost! 😁

Na na na. Übers alter wollen wir hier mal nicht reden. Vieleicht ist es ja auch genau anders rum. Aber egal.

Wer glaubt glaubts aber es gibt 3 gründe warum ich den luftfilter gekauft habe.

1. Gerade ebend wegen der haltbarkeit.

2. weils dem motor in sachen luft besser tut.

3. weils besser aussehen tut.

Auf den klang schei.. ich. erstens ist der an meinem eh nicht so laut und zweitens Macht die auspuffanlage soviel krach das ich auf den luftfilter verzichten kann. Also kinder was sagt ihr nun.

Zitat:

Original geschrieben von Zw3rcH

OT:

lol sag mal bist du das auf den Fotos auf dem Server?

wem gehörtn der zerschrotete golf 2?

warum steht dein golf auf dem einen foto so komisch vor der wand?

Hasso is ja ne süsse katze 😁

Der Ferrari is aber nich deiner oder?

Was das fürn geiles Lied?

Ende OT

*LOOL* nein das bin ich nicht

der gehörte meinem Bruder (war aber eher nicht zum lachen....)

wenn du das Bild "Golf 1.1" meinst: da parke ich hald immer und der steht da ganz normal dort

doch ist mein Zweitwagen (nicht wirklich - da war nur ein Bremssattel fest)

jetzt aber genug OT - weitere Fragen dazu per PN

Zitat:

Wer glaubt glaubts aber es gibt 3 gründe warum ich den luftfilter gekauft habe.

1. Gerade ebend wegen der haltbarkeit.

Gut, die Originalen muss man zwar wechseln, aber dafür sind die wesentlich günstiger als die K&N, daher relativiert sich das.

Zitat:

2. weils dem motor in sachen luft besser tut.

Nicht unbedingt, aber mehr Dreck bekommt er auch ab. Es gibt benügend Thread darüber...

Zitat:

3. weils besser aussehen tut.

Wenn da so eine Tüte im Motorraum statt des originalen Gehäuses hängt? Nix für ungut, aber (*rofl*) das sieht aus wie gewollt uns nicht gekonnt!

Zitat:

Auf den klang schei.. ich. erstens ist der an meinem eh nicht so laut und zweitens Macht die auspuffanlage soviel krach das ich auf den luftfilter verzichten kann. Also kinder was sagt ihr nun.

Aha, und für was ist Krach gut? Hat man davon irgendeinen Vorteil? Liegen dadurch die Haare beser oder was?

😕

ja logisch ist ein original filter billiger. aber ich denke du dauscht mehr als 3 mal deinen original filter in einem autoleben oder. Also bitte. Ich empfinde es als totalen schwachsin was du hier schreibst. wenn du eh nur müll dazugeben willst schau doch erst garnicht in das thema. Da kann man mal wieder sehen wieviel verstand manch leute haben.

Ich frag dich ja auch nicht warum die nen jubi hast. Vieleicht als potenz ersatz?

ach so. Motor talk ist dann wohl auch ein heimlicher werbungmacher für leute die ihre motoren zerstören wollen oder warum blinkt da oben fett ne K&N werbung.

Zitat:

Ich empfinde es als totalen schwachsin was du hier schreibst. wenn du eh nur müll dazugeben willst schau doch erst garnicht in das thema. Da kann man mal wieder sehen wieviel verstand manch leute haben.

Ja na klar, du hast als einziger hier den Durchblick, schon klar. 😉

Deswegen bleibst du ja auch beim Thema und bringst deine Argumente an, ohne beleidigend zu werden. 😉

Schwach.

@ patric-christin

Dann lies Dir mal diesen und diesen Beitrag sorgfältig durch, kompetenter und logischer kann man die Pils-Angelegenheit nicht erklären.

Wobei ich denke, da kann man auch gleich einem Ochs in Horn zwicken... 🙂

@ seggel

der einzige der hier voll der durchblicker ist bist ja wohl du. Was schreibst du hier in das thema wenns dir eh schei... egal ist. Nur um dein blöden schei.. abzulassen oder was. Vieleicht solltest du mal überlegen wer her von uns beiden mit dem blödsin angefangen hat.

@ Opterix

Ich kenne diese beiden themen. mir ist schon klar das jeder seine meinung hat und jeder seine erfahrungen mit so einem luftfilter hat. Viele versuchen aber auch nur vom hören sagen mitzureden. Haben 0 ahnung aber reden mit als wenn se alles wissen tun. Ich selber hatte wie gesagt an meinen auto immer so einen K&N luftfilter. Der letzte war ein turbomotor. und gerade da soll der filter ja schlecht sein. Hab da jedoch nichts von gemerkt. Es gibt immer leute die gegen alles sind was mit tuning zu tun hat. Ja sogar welche die auf 1 kontackt zundkerzen schwören und meinen 3 oder 4 kontackt zündkerzen sind schlecht. Halt jeder wie er meint oder.

Genau aus diesem grunde finde ichs ja so daneben das hier jemand bilder von so luftfiltern haben will und dann so manche leute hier einfach aus langer weile hier ihren müll abladen müssen.

Du weist schon wie ichs meine oder?

Zitat:

@ seggel

der einzige der hier voll der durchblicker ist bist ja wohl du. Was schreibst du hier in das thema wenns dir eh schei... egal ist. Nur um dein blöden schei.. abzulassen oder was. Vieleicht solltest du mal überlegen wer her von uns beiden mit dem blödsin angefangen hat.

Das sagt ja alles, oder? 😉

Könnten wir jetzt vielleicht zurück zum Topic kommen, evtl. ohne deine Fäkalsprache? 😉

hast du denn schon ein wort zum thema geschrieben. Ich denke nicht. Also lass es doch einfach sein und schreib das was du zu schreiben hast in themen zu den es passen tut.

Deine Antwort