ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Zeigt her eure glänzenden Autos

Zeigt her eure glänzenden Autos

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 7:25

Bilder , bilder, bilder...:D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von d-g-s

Bilder , bilder, bilder...:D

Wo?

Wie wäre es, wenn Du einmal anfängst und Bilder von Deinem glänzenden Auto einstellst?

Als Themenstarter sollte man doch wohl mit gutem Beispiel vorangehen…

Grüsse

Norske

5828 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5828 Antworten

@carkosmetik

Er hat bisher , wenn überhaupt gewaschen wurde, einen SB-Park angefahren und dort mehr oder weniger die Programme samt Bürste abgearbeitet. Manchmal auch zu Hause mit einem 5L Eimer und Schwamm.

Meine ehrliche Empfehlung an ihn war es in Zukunft sein zu lassen von Hand zu waschen.

Mein Rat war eine ordentliche Textilwaschanlage anzufahren, vorher zu schauen, dass er den Wagen mit einem Hochdruckreiniger vor reinigt und nach der Wäsche mit Sonax Brilliant Shine Detailer und MF-Tüchern nachzuarbeiten. Dann hat er am längsten etwas davon.

Zum Glück suche ich mir meine Freunde nicht nach ihrem Fahrzeugzustand aus. :-)

Er hat nämlich ganz andere Qualitäten, welche ich an ihm sehr zu schätzen weiß. Deshalb war die ganze Aktion für mich eine große Freude, da ich wusste, dass ich ihm damit eine sehr große Freude mache. Er liebt sein Auto, technisch sieht man das sehr schnell und er will es noch eine ganze Weile fahren. Die 500.000 km sind fest im Blick und es gibt momentan keine Grund warum nicht noch einige tausend Kilometer dazu kommen sollen.

am 10. Juli 2018 um 9:11

Zitat:

@Zlatan75 schrieb am 10. Juli 2018 um 09:54:05 Uhr:

@carkosmetik

Er hat bisher , wenn überhaupt gewaschen wurde, einen SB-Park angefahren und dort mehr oder weniger die Programme samt Bürste abgearbeitet. Manchmal auch zu Hause mit einem 5L Eimer und Schwamm.

Meine ehrliche Empfehlung an ihn war es in Zukunft sein zu lassen von Hand zu waschen.

Mein Rat war eine ordentliche Textilwaschanlage anzufahren, vorher zu schauen, dass er den Wagen mit einem Hochdruckreiniger vor reinigt und nach der Wäsche mit Sonax Brilliant Shine Detailer und MF-Tüchern nachzuarbeiten. Dann hat er am längsten etwas davon.

Zum Glück suche ich mir meine Freunde nicht nach ihrem Fahrzeugzustand aus. :-)

Er hat nämlich ganz andere Qualitäten, welche ich an ihm sehr zu schätzen weiß. Deshalb war die ganze Aktion für mich eine große Freude, da ich wusste, dass ich ihm damit eine sehr große Freude mache. Er liebt sein Auto, technisch sieht man das sehr schnell und er will es noch eine ganze Weile fahren. Die 500.000 km sind fest im Blick und es gibt momentan keine Grund warum nicht noch einige tausend Kilometer dazu kommen sollen.

Deine Beschreibung bezüglich der Pflege Historie passen zu 100% zu dem vorher Zustand ;).

Auf Grund dessen hier die Empfehlung einer Handwäsche mit Sicherheit die falsche Empfehlung ist.

Mit Sicherheit hat dein Kumpel mit dem Zustand "Nachher" eine ganz andere Mutivation sein Fahrzeug nun "fachgerechter" zu Pflegen,nur wie so oft hab ich da meine berechtigen Zweifel ob diese auch fachgerecht umgesetzt werden können.

Am gestrigen Tag war eine Frau bei mir,mein weg führte sofort zu ihrem Fahrzeug,sie darauf hin meinte, es würde

nicht um das Fahrzeug gehen :o,sie wollte nur fragen ob ich auch Fahrräder aufbereiten würde.

Ich glaub es ist schon sehr lange her das ich bei solch einer Frage mir das Schmuzeln verkneifen musste :D.

Selbstverständlich mache ich auch Fahrräder ;),Lack,Kunststoff,Gummi,Chrompflege,alles was man bei jedem anderen Fahrzeug auch findet ;).

Mittlerweile kostet solch ein Drahtesel fast schon so viel wie ein gebrachter Kleinwagen.

Solche Aufträge bearbeite ich immer als Feierabend Entspannung :D

Zurück zu ihrem Golf Plus,wow :o........hat der gut ausgesehen,Uni schwarz,bis auf ein paar Unachtsamkeit Defekte war der Lack mackellos,nicht mal Hologramme hatte dieser,(der stand in der Sonne ;) ),im weiteren Gespräch stelle sich dann heraus,wir nutzen die gleiche Waschstraße ;).

Waschstraßen sind schon ewig keine Lack und Fahrzeug Zerstörungsmaschinen mehr,sie genießen leider zu unrecht noch weiterhin einen schlechten Ruf :(.

Meine Empfehlung hier ganz klar, eine gute Waschstraße mit personeller !! Vorwäsche.

Die schlechteste Wasstraße ist immer noch besser als eine in unfachgerechte Handwäsche mit Eimer und Schwamm,sowie besser als jede Waschbox Wäsche ;)

am 12. Juli 2018 um 13:44

@carkosmetik+@Zlatan75

 

Danke für eure Dokumentation !!

 

Wie kam es eigentlich dazu , dass dieser rote Opellack so extrem ins stumpfe ausgeblichen ist ?

Ich hatte damals einen Kadett GSI mit den selben Problemen , speziell an der Motorhaube und den Stossfängern.

Heute sieht man es eher selten , der gelbe Lack eines VW Lupo meiner Nachbarin weißt dieses allerdings auch auf.

UV Strahlung? Warum bei (fast) keiner anderen Farbe?

am 12. Juli 2018 um 15:02

Zitat:

@Rednec schrieb am 12. Juli 2018 um 15:44:59 Uhr:

@carkosmetik+@Zlatan75

Danke für eure Dokumentation !!

Wie kam es eigentlich dazu , dass dieser rote Opellack so extrem ins stumpfe ausgeblichen ist ?

Ich hatte damals einen Kadett GSI mit den selben Problemen , speziell an der Motorhaube und den Stossfängern.

Heute sieht man es eher selten , der gelbe Lack eines VW Lupo meiner Nachbarin weißt dieses allerdings auch auf.

UV Strahlung? Warum bei (fast) keiner anderen Farbe?

Richtig,UV Strahlen !! ;),primär,sekundär ist es die magelnde/ falsche Pflege. Rot,gelb,blau, grün ohne Klarlack bleichen recht schnell aus.

Bei dem Vectra kann man recht gut sehen,diese wurden vor Jahren mal mit Klarlack nach lackiert.

Bei den heutigen Fahrzeugen (PKW) sieht man solche "Zustände" kaum noch weil diese im 2 -Schicht verfahren lackiert werden.

Bei Nutzfahrzeugen Lkw,Transporter sieht man es heute noch sehr oft,ist halt günstiger als 2-Schicht Lackierungen.

Der Vectra übrigens wird bei fachgerechter Pflege nie wieder so aus schauen wie vorher ;).

Hier ist das Zauberwort der Lackschutz !,jährliches Polieren schadet hier mehr als es nutzt,die Lackschicht ist unheimlich dünn,da hat man flott durch poliert ;)

Heute mal einen Neuwagen bearbeitet und das letzte Finish verpasst. In der Sonne kommt das blau ziemlich angenehm.

Img-20180714-193043
Img-20180714-192949
am 14. Juli 2018 um 17:42

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 14. Juli 2018 um 19:35:46 Uhr:

Heute mal einen Neuwagen bearbeitet und das letzte Finish verpasst. In der Sonne kommt das blau ziemlich angenehm.

Was haste verwendet?

KC-Anti-Hologramm und Collinite 471.

ich mag auch mein collinite!

am 14. Juli 2018 um 18:12

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 14. Juli 2018 um 19:49:13 Uhr:

KC-Anti-Hologramm und Collinite 471.

Dann war das Fahrzeug vorher schon in einem recht gepflegten zustand (Aufbereitung zur Auffrischung !?)

mit einer Anti-Hologramm kann man ein Fahrzeug nicht wirklich schleifen (Finish Politur).

Mit einer gröberen Politur,dann die Anti.... wäre ein besseres Ergebnis zu erziehlen, was nicht bedeutsam ist das dieser schlecht gemacht ist, geht halt noch mehr ;).

Wenn das deinem Anspruch genügt,gute Arbeit ! ;)

Das ist ein Neuwagen, der Lack war schon in einem sehr guten Zustand.

am 14. Juli 2018 um 19:33

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 14. Juli 2018 um 20:16:20 Uhr:

Das ist ein Neuwagen, der Lack war schon in einem sehr guten Zustand.

Sorry,hab ich erst beim 2. Lesen erst gesehen,bin etwas im Stress (ich will WE :( ).

Das schließt meine vorherige Anmerkung nicht aus,das dieser in einem recht guten Zustand gewesen sein muss hab ich schon gesehen.

Ich hab in der Vergangenheit sehr viele Fahrzeuge gemacht die aus Erstbesitz zu mir gekommen sind.

Sehr oft hab ich zu hören bekommen, "der glänzt ja noch mehr als wie der neu war",anfänglich dachte ich immer, der Kunde ist zufrieden,will mir nur "Honig um den Bart schmieren",nimmt man natürlich sehr gerne an,(man hat sich ja Mühe gegeben ;) ).

Nun hörte ich es immer wieder und wieder,sollte da was dran sein?!,glänzen Fahrzeuge nach einer "Fachgerechten Lackpflege" mehr als Neuwagen?.

Weil ich meinen Job sehr ernst nehme bin ich der Sache auf den Grund gegangen.

Wenn man Temperaturen mit einem Gerät messen kann,Längenmaße mit einem Zollstock messen kann,Lackdicken messen kann,dann sollte es doch ein Gerät geben womit man Glanz messen kann !?,und siehe da, die gibt es :D.Am häufigsten finden diese Geräte. wohl in der Produktion wo es darum geht einen gleichbleibenden Glanzgrad zu erreichen,in der Marmor Verarbeitung z.B..Anwendung.

Es gibt sogar eine Maß Einheit in der Glanz gemessen wird,die hab ich jetzt aber vergessen,ist schon ewig her,kann aber jeder googlen ;).

Nun zurück zur Lackpflege, warum glänzen fachgerecht aufbereitete Lacke mehr als neue ?,und das ist nun wirklich keine Angeberei von mir,auch wenn mir das hier sehr oft vorgeworfen wird :(,(ich liebe nunmal meinen Job :D,und es ist in der Tat so,Prof.Aufbereitete Lacke glänzen mehr als Neulacke.

Ich hab mich sehr lange mit diesem Thema befasst und hab des Rätsel Lösung gefunden,findet ihr ebenfalls die Lösung ?,macht euch mal einen Kopf vielleicht kommt ja auch der eine oder andere drauf ;),fragen dürft ihr selbstverständlich auch ;),aber bitte nur hier,keine PN,ich gebe keine Berufs Geheimnisse preis ;).

Übrigens,dieses Gerät womit man den Glanz messen kann,diese sind schon als kleine Handliche Geräte sau,sau teuer,ich hab dann mal vom Kauf abgesehen :D.Weis aber trotzdem das Aufbereitete Lacke mehr Glanz als neue haben ;).

Der Besitzer hat dasselbe gesagt, er findet auch, dass der Wagen nun besser aussieht als zur Abholung vom Händler.

am 14. Juli 2018 um 19:44

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 14. Juli 2018 um 21:37:25 Uhr:

Der Besitzer hat dasselbe gesagt, er findet auch, dass der Wagen nun besser aussieht als zur Abholung vom Händler.

Ist in der Tat so,geht aber mehr ;),warum das so ist steht in meinem Beitrag zuvor,naja nicht wirklich :D.

Um das von mir angestrebte Ziel erreichen zu können bedarf es einer abressiveren Politur,hier reicht eine Finish nicht aus,jetzt hab ich doch schon fast alles verraten :D.

Macht euch mal Gedanken warum das wohl so ist,bin gern behilflich nur wurde mir auch nie etwas geschenkt,musste mir alles sehr hart erarbeiten.

am 14. Juli 2018 um 19:56

Stimmt.

Ich glsube mich zu erinnern, dass es an der Ungleichmäßigkeit bzw. den Microfehlern im Klarlack liegt, dass Neuwagen nicht so glänzen wie professionell aufbereitete. Je weniger Fehler im Klarlack, desto größer der Glanz.

Neuwagen werden z.B. noch mal vorher durch eine Waschanlage gefahren.

Es geht immer besser. Mir ist aber ein gesundes Aufwand/Ertragsverhältnis wichtig und dem "Auftraggeber" auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Zeigt her eure glänzenden Autos