1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Zeigt euren Kofferraum. Was habt ihr immer dabei?

Zeigt euren Kofferraum. Was habt ihr immer dabei?

Ford S-Max 2 (WA6)

Da ich den S-Max gerade erst neu habe und den Wagen wieder neu eingeräumt habe, stellt sich mir die Frage was man alles mit sich in der Gegend umherfährt.
Ich habe im Kofferraum immer eine Tasche mit einigen Dingen die ich ggf. Im täglichen Leben brauchen kann, plus zusätzlich noch ein paar Dinge im Unterboden, die ich hoffentlich nicht so oft oder überhaupt nicht brauchen möchte, aber aus Sicherheitsgründen lieber dabei habe.
Mich würde interessieren was ihr alles im Kofferraum habt.

So sieht es bei mir aus:

- Rutschfeste Kofferraummatte
- Regenschirm

In der Tasche:
- Handschuhe
- verschiedene Spanngurte und Expander
- eine Flasche Motoröl
- Küchenrolle
- Panzertape

Im Unterboden vom Kofferraum:
- Power Flare Licht (ggf zur Absicherung)
- Lokithor Jump Starter (4-1 Starthilfe mit Luftpumpe Licht, Powerbank)
- Warndreieck, Verbandskasten sind natürlich klar.

Bin gespannt was ihr dabei habt.

Kofferraum
52 Antworten

Zitat:

@Textron schrieb am 4. August 2022 um 10:58:30 Uhr:

Meiner ist von 2017. Haben die Neuen ab ...2019 keins mehr?

Wenn man den Ecoblue ab 2018 mit dem pre-Ecoblue PSA Diesel vergleicht ist unter dem Auto gar kein Platz mehr für ein Reserverad. Der PSA Diesel hatte zwei Endtöpfe hinten, der Ecoblue hat einen Riesentopf ziemlich in der Mitte.

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 4. August 2022 um 11:00:04 Uhr:

Ja ein Ersatzrad wäre schon sinnvoll, hat mein S-Max leider aber nicht......🙁

Von diesem Dichtmittel rät sogar mein Ford-Händler ab, auch wenn es nur ein kleines Loch ist, wenn man das Zeug einfullt, ist Reifen und RDKS-Sensor ist damit auf jeden Fall im Arsch 😠

Deswegen habe ich mir auch lieber ein Winterrad draufgeschraubt (Schraube vorne links im Reifen)

Das Notrad ist beim 2016 Smax unten drunter verbaut, trotz Auspuff links und rechts. Ob das Dichtmittel für den Notfall geeignet ist, ist auch fraglich wenn das Datum überschritten ist. Dann lieber das Rad

Auf alle Fälle kommt in der Bedienungsanleitung des Modelljahrs 2018 zwar der Begriff Reserverad 4x mal vor, aber keinerlei Hinweis darauf, wo das Ding sein soll bzw. wie man da rankommt.

Die Hinweise beschränken sich auf "... ihr Fahrzeug ist evtl. nicht mit einem Reserverad ausgestattet..." usw.

Haben die Fahrzeuge mit Reserverad unter dem Kofferraum dann ein Kurbel um das Reserverad abzulassen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@klebi schrieb am 4. August 2022 um 11:37:51 Uhr:

Auf alle Fälle kommt in der Bedienungsanleitung des Modelljahrs 2018 zwar der Begriff Reserverad 4x mal vor, aber keinerlei Hinweis darauf, wo das Ding sein soll bzw. wie man da rankommt.

Die Hinweise beschränken sich auf "... ihr Fahrzeug ist evtl. nicht mit einem Reserverad ausgestattet..." usw.

Haben die Fahrzeuge mit Reserverad unter dem Kofferraum dann ein Kurbel um das Reserverad abzulassen?

Ja, im Kofferraum ist die Kurbel. Beim 7 Sitzer im unteren Stauraum

Zitat:

@bravasx schrieb am 4. August 2022 um 11:37:21 Uhr:

Das Notrad ist beim 2016 Smax unten drunter verbaut, trotz Auspuff links und rechts.

Sieht man doch auf meinem Bild 🙂. Übrigens gut geschützt mit einem Wärmeschutz zwischen Auspuff und Rad.

Zitat:

@klebi schrieb am 4. August 2022 um 11:37:51 Uhr:

Keine Kurbel, eher eine Mutter die man mit dem Radschlüssel dann drehen muss und das Rad wird mit einem Seil abgelassen.

Zitat:

@bravasx schrieb am 4. August 2022 um 11:37:21 Uhr:

Das Notrad ist beim 2016 Smax unten drunter verbaut, trotz Auspuff links und rechts. Ob das Dichtmittel für den Notfall geeignet ist, ist auch fraglich wenn das Datum überschritten ist. Dann lieber das Rad

Habe mir mal die Preisliste für den 2016er S-Max angesehen, das Reserverad mit den Dimenensionen 4Jx17 kostete 100 Euro Aufpreis 😁 und das Reifenkit war gratis.

Nicht nur gratis, sondern leider oft auch umsonst ;-)

Na den kleinen Kompressor kann man prima nutzen, um die Fahrräder aufzupumpen 😁

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 4. August 2022 um 12:38:28 Uhr:

Na den kleinen Kompressor kann man prima nutzen, um die Fahrräder aufzupumpen 😁

oder das Schubkarrenrad im Garten

Hallo.

Ich muss mal fragen;
Wenn ich mit solch einer Powerbank (Lokithor, Dino, Noco, Gooloo....) Starthilfe leiste, lese ich immer (und sehe auch immer in div. Videos), dass die Powerbanks direkt an die Batteriepole angeklemmt werden.
Ich kenne es so, dass man statt des Minuspols immer Masse am Motorblock abgreift, oder wie beim Smax, den Massepunkt nutzt.
Wie seht Ihr das? Wie macht Ihr das?

Gruß und Dank,
der Frank

Plus immer an der Batterie, Minus kann an jeder beliebigen Masse angeklemmt werden........

Hallo Leute,ic h schreib das einfach hier mal rein:
Is der Kofferraum vom S-Max 7-Sitzer kleiner oder genauso groß wie beim 5-Sitzer?

Meines Wissens nach unterscheiden sich die Kofferräume deutlich:

5-Sitzer, weil die Sitze der 3. Reihe fehlen:
- hat innen eine Stufe zur Ladekante
- hat eine Stufe zu den umgeklappten Sitzen der 2. Reihe
- dafür ist die Ladehöhe zum Dach natürlich höher

7-Sitzer:
- ist eben zur Ladekante und zur (umgeklappten) 2. Reihe
- hat an der Ladekante noch ein kleines Ablagefach (mit einem Deckel) für einen Regenschirm und Abschleppseil
- die Ritzen der 3.-Sitzreihe sind Dreck-Sammelstellen, weswegen ich eine Matte empfehlen würde
- die Innenhöhe ist geringer

Such doch mal bei Mobile o.ä. Autos mit 5-/7-Sitzen und schau dir die Bilder an ;-)

Deine Antwort