Zeigt der Tacho 261 Km/h an?

BMW 5er E60

Habe meinem 530D die Sporen gegeben und festgestellt, dass der Tacho bei 260 Km/h aufhört, obwohl da noch ein bisschen ging. Kann es sein, dass der Tacho bei 260 Km/h abriegelt und keine 261 Km/h anzeigt?

Anzeige bezieht sich auf Tacho und HUD.

Vielleicht ist aber auch wirklich bei 260 Km/h bei meinem Schluss und er bringt die 261 Km/h nicht mehr 😉

Gruss
Cube.3

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von steveBMW

............wenn ich das so lese.Mein neuer 530d kommt gerade so auf 250 km/h(bergab).Hat allerdings erst 6000 km drauf und denke(hoffe)dass er noch etwas freier wird.
Habe allerdings 245/45 R 18 drauf(eingetragen),d.h.habe weniger Tachovoreilung und Tachoanzeige dürfte realistischer sein.

Habe selbe Bereifung und 256 km/h sind immer drin. 260 Km/h nur bei lauen Sommernächten, im Windschatten oder leicht bergab.

Fahre allerdings Automatik und muss leicht vom Gas gehen (1 cm), dann kommt noch was. 🙂

Beim Beschleunigungsverhalten ab 220 Km/h zieht der Schaltzwagen einfach besser. Automatik dauert hier einfach zu lange. Aber Schaltwagen und ACC passt leider nicht so gut zusammen 🙁

Will mich aber nicht beklagen 🙂🙂🙂

Gruss
Cube.3

Zitat:

Original geschrieben von cerb

also meiner geht lt. tacho und hud 254km/h - dann ist schluss. wäre aber noch deutlich mehr drin wenn er offen wäre. da man das aber kaum noch fahren kann isses mir eigentlich egal.

nur auf der autobahn südlich von berlin könnte er manchmal auf 450 fahren, wäre aber wahrscheinlich nach ner zeit genauso langweilig wie die ganze zeit 250 zu fahren ... am meisten spass macht doch das beschleunigen, oder?

\cerb

Dem kann ich mich nur anschliessen............ heute war auf der A3 bei 256 Km/H (lt. HUD) Ende im Gelände - und da ginge noch einiges

bei mir heute Abend 260 km/h laut HUD, einige Minuten lang. Ne 261 hab ich nicht gesehen, aber auch nicht so genau drauf geachtet.

Gute Nacht!

mtrsa

Mein E60/530dA ging auf der Geraden realtiv locker auf Tacho und HUD 260 km/h - laut Handheld GPS waren das echte 250 km/h. Bergab gings dann noch ein bisschen was (GPS 253 km/h); Tacho und HUD blieben aber auf 260 festgenagelt. BTW: Der Tempomat geht nur bis Tacho 250 ;-)

Ach ja: Es waren die Serien-16"-Asphaltschneider drauf...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von cerb

also meiner geht lt. tacho und hud 254km/h - dann ist schluss. wäre aber noch deutlich mehr drin wenn er offen wäre. da man das aber kaum noch fahren kann isses mir eigentlich egal.

nur auf der autobahn südlich von berlin könnte er manchmal auf 450 fahren, wäre aber wahrscheinlich nach ner zeit genauso langweilig wie die ganze zeit 250 zu fahren ... am meisten spass macht doch das beschleunigen, oder?

\cerb

Ich liebe cerbs Beiträge. Die haben immer wieder mal einen "Verdeckten" mit dabei. 😁

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Cube.3

Aber Schaltwagen und ACC passt leider nicht so gut zusammen 🙁
Gruss
Cube.3

Da geb ich Dir Recht. Habe "leider" diese Kombination und bei 180 ist ohnehin mit dem Tempomaten i.V. mit ACC Schluss.

Ich frage mich also, wie man (weiter oben zu lesen) auf 250 mit Tempomaten kommen kann, wenn doch einer ohne ACC bei 200-220 Schluss ist ??? 😕

Fahre übrigens 245 + 275 auf 18" (124er Felge)

Und es stimmt, die Beschleunigung ist das schöne am Wagen. Top-Speed lässt sich nur auf einer 3 spurigen ohne LKW´s genießen.... :-D

Sorry, aber kann mir mal bitte einer sagen was "HUD" ist.

Haed-Up-Display. 😉

Gruß

mhhhhhhhhhhhhh, wie blöd von mir !!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Ich liebe cerbs Beiträge. Die haben immer wieder mal einen "Verdeckten" mit dabei. 😁

Gruß

danke für die blumen 😁 (ganz ohne versteckten :--)

\cerb

Also habe es am Wochenende noch mal probiert Ihn im HUD über die 260 Km/h zu jagen, aber leider ohne Erfolg. Auf dem Geschwindigkeitsmesser maschierte er auf ca 262 Km/H aber das HUD blieb eisern bei 260 Km/H stehen.

Wer hat denn schon 261 Km/h bei einem 530D auf dem HUD gesehen oder weiß, daß bei 260 Km/h wirklich Schluss ist.

Gruss
Cube.3

Re: Zeigt der Tacho 261 Km/h an?

Zitat:

Original geschrieben von Cube.3

Habe meinem 530D die Sporen gegeben und festgestellt, dass der Tacho bei 260 Km/h aufhört, obwohl da noch ein bisschen ging. Kann es sein, dass der Tacho bei 260 Km/h abriegelt und keine 261 Km/h anzeigt?

Anzeige bezieht sich auf Tacho und HUD.

Vielleicht ist aber auch wirklich bei 260 Km/h bei meinem Schluss und er bringt die 261 Km/h nicht mehr 😉

Gruss
Cube.3

Kauf dir das GPS Navirad ... ein GPS-gesteuertes System, was in erster Linie auf Starrenkästen hinweist und als positiven Nebeneffekt die "reale Geschwindigkeit" via GPS anzeigt. Denn da wirst du recht schnell oberhalb von 80 km/h eine Tachoabweichung von bis zu 7% feststellen!!! Diese Tachoabweichung ist vom Gesetz her vorgegeben. Aber ist mal interessant zu wissen, dass man bei Tempo 100 vielleicht gerade mal 95/96 fährt. So wirst du feststellen, dass du bei 260 laut Tacho vielleicht ~250 km/h fährst. Das Gerät gibt es für ca. 180,00 EUR im Internet käuflich zu erwerben, funktioniert sehr sehr gut, habe es selbst. Bei einer Fahrt "ins Blaue" will ich das nicht mehr missen. Um alles komplett zu machen empfehle ich dir das ValentineOne (Radarwarner), den will ich ebenfalls nie mehr vermissen; kostet jedoch um die 700-800 Euro. Lohnt sich!!! So bist du gegen alles außer Lichtschranke gesichert.

Gruß,

arrie-cairn

LOOOOOOOL, ob 260 oder 261... ihr seid echt lustig hier 😁

260 oder 261 Km/h

Hallo zusammen,

sowohl verschiedene Meister von verschiedenen BMW Vertragshändlern und auch zwei verschiedene Tuner erklärten:

"...der Tacho bleibt stets bei 260Km/h stehen...achten sie dann mal auf den Drehzahlmesser...."

Ich habe das alles natürlich nachgefragt und fasse so zusammen:
1.Tacho bleibt stets bei 260 oder meinestwegen auch bei 261 "kleben"
2.Drehzahlmesser "klettert" weiter bis zur Abregelung hoch
3.Das Verhältnis der Motordrehzahl und der angezeigten Geschwindigkeit kann nicht stimmen.
4. Die "Endgeschwindigkeit" läßt sich aber an Hand der Drehzahl und des Getriebes/Reifen etc. errechnen.
5. Sind die Autos noch "werksmäßig" oder "getunt"
6. Mein Auto ist nicht mehr "werksmäßig" und dreht 4.500

Liebe Grüße
MB535

Danke MB353.

Im Gegensatz zu arrie-cairn hast Du das Thema verstanden und Deine Info bestätigt mich in meiner Einschätzung, daß bei 260 Km/h bei der HUD Darstellung Schluss ist, obwohl da doch noch was geht. 🙂🙂🙂

Also, noch mal Danke
Cube.3

Deine Antwort