ZAS tauschen, was muss ich beachten?
Hallo Leute,
folgendes Phänomen kommt seit einigen Monaten immer öfters vor. Beim Starten des Motors, startet, bzw. der Anlasser läuft nicht. Es hat den anschein, als wäre die Wegfahrspeere dafür verantwortlich, oder ein Wackelkontakt am Zündschloss? Erst nach mehreren Versuchen Schlüssel rein-raus-rein startete er dann wieder durch und sprang auch an. Kann es auch am Schlüssel liegen? Hat jemand eine Idee?
Mit freundlichen Grüßen und besten Dank im voraus
Fischkette
20 Antworten
Zitat:
@Terry11 schrieb am 13. März 2015 um 17:34:14 Uhr:
1.Bei ist auch der Zündanlassschalter kaputt .2.Bevor ich mir jetzt einen kaufe ( Ebay )
3.Wie kriege ich den Schliesszylinder ausgetauscht ?
zu1: Schön!
zu2: ZAS (Zünd-Anlaß-Schalter)Original bei VW. ca. 30€.
zu 3: Ganz einfach-->Schließzylinder ist überhaupt kein Problem-->Vorher muß aber die Zwischenhülse von der Lenksäule runter und das geht nur mit dem Abzieher...http://www.ebay.de/itm/like/181068433459?lpid=106&chn=ps
...alles andere ist Murks.
Gutes Gelingen...😛😛😛
Ich habe mir bei ebay einen originalen ZAS für 5,90 inkl. Versand gekauft. Also 30 Euro finde ich zu teuer.
Da hatte wohl noch jemand jede Menge davon herumliegen...inzwischen gibts den Händler nicht mehr, dafür einen anderen:
http://www.ebay.de/.../201301393962?...
Und die Hülse geht wirklich sauschwer runter, ich mußte die Klauen des Abziehers mit einer Schraubzwinge zusammenpressen, damit sie nicht abrutschten.
Man kann mit einem 27 Maulschlüssel als Unterlage für den Abzieher nehmen damit die Klauen an der Hülsennut nicht abrutschen.
Hab erst kürzlich meinen ZAS auf diese Weise getauscht + Heißluftfön für die Hülse die hatte sich etwas geziert.
Allerdings schäme ich mich fast zu sagen das ich über 2 Stunden für die ganze Aktion gebraucht habe😠
Zum glück habe ich noch den alten Nasenbär ohne Airbag das erleichtet doch schon einiges.
Gruß Ralf
Zitat:
@Passat-Treter schrieb am 14. März 2015 um 18:17:24 Uhr:
Zum glück habe ich noch den alten Nasenbär ohne Airbag das erleichtet doch schon einiges
Wieso? 😁
Batterie ab, Tüte raus, ZAS tauschen, Tüte rein, Zündung an, Batterie an. 😉