ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Zaino-Produkte

Zaino-Produkte

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 15:00

Ich bastle gerade an meiner Herbstbestellung und will vor dem Winter FoFine mit Zaino verwöhnen. Habe allerdings ein paar Fragen zu verschiedenen Produkten (habe bis jetzt eigene Erfahrungen nur mit Z16 und Z12 gemacht):

1) Zaino Z-PC Zaino Lackreiniger & Politur: Mit welcher Politur lässt sich am besten vergleichen? Ich kenne die Polituren von Menzerna, Meg. und CG. Ich tippe hier auf Menzerna 4000, kann jemand was dazu sagen? FoFine hat zwar ein paar Swirls, ich wollte sie vor dem Winter eigentlich nicht mehr richtig aufbereiten, da es mir sinnlos erscheint. Geplant hatte ich Meg. #205 oder einen kurzen Durchgang mit Menzerna 4000. Eine andere Idee wäre die bestehenden Schichten von DJ SNH und Sonax Deteiler mit IPA zu entfernen. Richtig aufbereiten wollte ich sie dann im Frühjahr... Ist überhaupt der Einsatz von Zaino Z-PC Zaino Lackreiniger & Politur für den späteren Glanz von Bedeutung?

2) Die gleichen Fragen zu Zaino Z-AIO Zaino All-in-one: womit kann ich dieses Produkt vergleichen? Wie gut lassen sich die beiden Produkte verarbeiten?

3) Zaino Z14 Plastic Magic Reiniger und Politur: Normalerweise gehe ich über die Rückleuchte mit der Flex, weichem Pad und feiner Politur kurz und ohne den Druck auszuüben. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Z14?

4) Zaino Z2-Pro Zaino Show Car Polish in Verbindung mit Zaino ZFX Zaino Flash Cure Accelerator Additive: Hat die Anwendung von ZFX irgendwelche Nachteile für den späteren Glanz oder Verarbeitung von Z2? Anders ausgedrückt: Hat jemand schon mit und ohne ZFX geschichtet und kann was zu den Unterschieden sagen?

5) Zaino Z8 Grand Finale Spray Versiegelung: Wird also als Detailer verwendet... Wie reagieren die Kunststoffe, falls man aus Versehen rüber wischt? Schmiert auf Scheiben? Wie riecht es? Kann jemand was zur Standzeit sagen? (Es ist immer das Problem über die Standzeit des Detailers was zu sagen, dass man nie weißt, was da noch abperlt: noch der Detailer oder schon die Versiegelung :rolleyes:)

6) Zaino Z7 Show Car Shampoo: Es müsste der FoFine eigentlich egal sein, ob ich sie weiter mit meinem DJ BTBM, Meg. NXT oder CG Maxi Suds II wasche... Oder hat jemand was anderes beobachten können? Wie "flutschig" ist der Shampoo, schäumt viel oder eher nicht?

Ufff - jetzt bin mit meinen Fragen endlich fertig...:)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Servus Mona,

und hier paar Antworten zu Deinen Fragen :)

 

1. Zaino Z-PC ist keine Politur und das Zaino AIO auch nicht. Es sind wie PreCleaner und deshalb kann man diese Produkte mit zB. Menzerna, KC, CG usw.

Deine Idee zu Behandlung mit Meg #205 und Menzerna 4000 finde ich ganz gut. So bin ich auch vorgegangen

Einsatz von Z-PC oder Z-AIO ist genaso von Bedeutung wie Verwndung von DJ Lime Prime. Die Behandlung gehört einfach dazu und hibt Dir Sicherheit das Z-2 schön leben wird :) Es gibt User die angeblich das Z-2 auf den DJ Lime Prime gelegt haben. Dies verstehe jedoch nicht so ganz da DJ Öle enthält und Versiegelungen mögen kein Öl

 

2. siehe oben

 

3. ZFX hat keine Auswirkung auf den späteren Glanz der Versiegelung. Es ist nur Härter für Z-2, Z-3 und Z-5. Dient nur zu Beschleunigung derAushärtung der Versiegelung. Dh. Du kannst sofort nach der ersten Schicht die zweite und dritte Schicht auflegen. Ansonsten und ohne ZFX musst Du auf nächsten Tag warten um nächste Schicht aufzulegen. Bei Benutzung des ZFX kannst innerhalb 24 Std. max nur 3 Schichten mache. Die nächste falls gewünsch am nächsten Tag. So habe auch ich gemacht. 3 an einem Tag und nächste zwei Tag darauf

 

4. Keine Auswirkung. Glanz ist gleich. Um Schichten nachzulegen braucht man kein ZFX. Aber: nur eine Schicht am Tag ist möglich

 

5. Kunststoffe wie zB. Dichtungen, Carbon Folie, "meine Nieren" reagieren garnicht. Dh. nicht negativ. Es ist ein Detailer wie zB. P40 und auf den freuen sich meine Teile

 

6. Das Z-7 muss sein. Habe selber anderes (war das CG Maxi Suds II) verwendet und der Glanz war "Tick" weicher einfach fehlte am Kontrast den ich davor hatte. Nach nächsten Wäsche mit Z-7 und Anwendung von Z-8 war reiche "Kälte/Schärfe" wieder da :). Das Shampoo schäumt ganz schön und ist angenehm flutschig. Geruch konnte leider nicht definieren aber ist angenehm und nicht aufdringlich. Verwende max. 6-8 Verschlußkappen auf 13l LUPUS-Eimer

Hallo Spark

Du schreibst das Zaino Z-PC ist keine Politur,aber bei

Lupus ist das Zaino Z-PC unter Lackreiniger zu finden

und in der beschreibung steht Lackreiniger und Politur.

Oder ist die Polierwirkung so niedrig.

Bis dann

Es ist keine Politur und Lackreiniger schon garnicht.

Wirkungsgrad des Produkts ist so niedrig wie zB. des DJ Lime Prime Cleanser. Hab auch erwähnt das es Anwender gibt die behaupten das Zaino Z-2 aufs den DJ Lime Prime zu legen

 

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 17:37

In der Beschreibung von Z2 steht allerdings "Entfernt schonend feine Kratzer, Kreise, Oxidation, Wachsreste und andere "Macken" - für mich klingt das schon wie die Wirkung einer milden Politur. Aus diesem Grund habe auf Menzerna 4000 als Vergleich getippt. Mit DJ Lime Prime ist höchstens die Entfernung leichter Verschmutzungen, Wachsreste etc. möglich.

ich bin zwar total planlos was Zaino betrifft, aber mal eine Frage aus Interesse. Du hast ja bestimmt schon einiges an Zeugs. Warst Du mit dem was Du bisher probiert hast unzufrieden oder willst Du "nur mal alle Hersteller" durchprobieren ;-) ?

Ich will da ja um Gottes Willen keine Diskussion lostreten, interessiert mich nur mal so. Dein Wagen sah ja bisher - soweit ich das beurteilen kan - gar nicht mal soooo ungepflegt aus ;-)

Das heißt irgendwie scheinen die Mittel bisher ja ganz ok gewesen zu sein.

Ich frage nur deshalb: Jeder tickt da anders, und ich probiere auch ganz gerne Zeugs aus. ABER - ich habe für bestimmte Anwendungen "meine" Mittel gefunden mit denen ich sehr zufrieden bin.

zB: Thema Politur. Das Meg UCompound funzt für mich top. Demnächst ist es irgendwann leer und eine neue Politur müsste her. Probiere ich mal was anderes aus, auch auf die Gefahr hin dass es nicht so gut funktioniert wie das Meg, oder bleibe ich beim Meg weil ich weiß dass es funzt ?

Ich würde mich dann nur ärgern falls es nicht so gut ist wie ich es mir vorgestellt habe. Klar gibt es immer etwas Neugier... und zB würden mich auch mal Prima Polituren reizen. dann müte ich mir aber die mittlere und das Cut kaufen, weil ich es im Vergleich zum UC nicht einschätzen kann. Egal wie - eine Flasche ist auf jeden Fall unnötig.

Also die Frage ist: "Never change a running System" oder "öfter mal was neues" ?

so - jetzt bin ich mal komplett off topic :-)

Gruss

E

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 18:22

@Elchi: Off Topic gerne willkommen! :D

Ich weiß, dass ich meine Produkte, die ich bis jetzt gekauft habe nicht in sieben Leben aufbrauchen werde.... Es reizt mich einfach immer wieder neue Sachen auszuprobieren. War bis jetzt auch fast mit allem zufrieden und die Idee die FoFine vor dem Winter mit DJ SNH zu versiegeln, wie bei letzter Aufbereitung, hatte ich schon. Allerdings ist mir das irgendwie zu "langweilig".... Die Vernunft sagt: Du hast 11 fast volle Pullen Wachse und Versiegelungen mit passenden Shampoos, PreCleanern und Detailern stehen. Auf der anderen Seite ist Neugier und Reiz neue Produkte auszuprobieren. Würde am liebsten eigene Erfahrungen mit JEDEM auf dem Markt erhältlichen Produkt zur Autopflege machen...

Ich habe mir schon überlegt ein paar Sachen, die ich höchst wahrscheinlich nie mehr wieder gebrauchen werde, in der Bucht zu verkaufen. Da stellte sich aber raus, dass ich mich von nichts trennen kann...

Auf dem Weg nach Hause sind schon wieder neue Sachen, wie z.B. Wolf's Chemicals Body Wrap. Aus Verzweiflung und Überfluss schmiere ich sie dann wahrscheinlich wieder unter die Motorhaube, wie SONAX ProfiLine PolymerNetShield - da hatte ich bis heute keinen anderen Platz am Auto gefunden. :) Ich frage mich manchmal, wer außer mir den Motorraum mit Swizöl-Wachs und C4 behandelt. :rolleyes:

Jetzt fällt mir doch noch ein, dass ich ein Produkt gefunden habe, mit dem ich glücklich bin: Zaino Z16 für die Reifen. :) Die Flasche ist fast leer und ich habe eine neue bestellt - wohl bemerkt, gleiches Produkt. Da habe ich doch meinen Liebling gefunden.:)

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

In der Beschreibung von Z2 steht allerdings "Entfernt schonend feine Kratzer, Kreise, Oxidation, Wachsreste und andere "Macken" - für mich klingt das schon wie die Wirkung einer milden Politur. Aus diesem Grund habe auf Menzerna 4000 als Vergleich getippt. Mit DJ Lime Prime ist höchstens die Entfernung leichter Verschmutzungen, Wachsreste etc. möglich.

Was das Lime Prime (nicht Lite), zumindest auf den knallharten heutigen Lacken an Defektkorrektur leistet, haben wir ja auf der Orange gesehen, als ich dachte, die Spuren des vorherigen härteren Gangs entfernen zu können: NICHTS. Die superfeinen schmirgelnden Anteile darin (DODO JUICE beschreibt sie inoffiziell mit "entfernt 4000er Schliffspuren") sind offenbar für nichts anderes mehr gut, als den chemisch erzeugten Hochglanz noch mechanisch zu unterstützen.

Ohne das Z-2 zu kennen, würde ich das nicht als viel wirksamer einschätzen, jedenfalls nicht als Ersatz für einen Finish-Schritt.

@Kleines A... :

So sehr ich den LUPUS auch schätze, aber seine Produktbeschreibungen und -kategorisierungen im Shop sind oft unter aller Sau. Da würde ich im zweifelsfall keinen Piep drauf geben. Sorry, is so. Ich habe sogar schon erwogen, mich gegen ein paar kleine Prozente beim Einkauf als "Beschreibungspfleger" anzubieten. Denn so penibel und ausführlich, wie Björn einen per Email berät, ist das bestimmt keine "Schlamperei", sondern er findet sicher einfach keine Zeit, sich besser um die Produktbeschreibungen zu kümmern.

Das so nebenbei :) ...

Hallo Celsi und Spark

Dank für die Aufklärung.

Bis dann

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 18:41

@Celsi: Jetzt kapiere ich etwas nicht: Wieso nicht als Ersatz für den Finish-Schritt? Wenn Z2 nicht viel mehr als Lime Prime leistet, wieso soll das nicht der letzte Schritt vor dem Versiegelungsauftrag sein?

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

@Celsi: Jetzt kapiere ich etwas nicht: Wieso nicht als Ersatz für den Finish-Schritt? Wenn Z2 nicht viel mehr als Lime Prime leistet, wieso soll das nicht der letzte Schritt vor dem Versiegelungsauftrag sein?

Sorry, hier habe ich geschlampt, ich meine Finish-Politur-Schritt, also als Äquivalent zur SF4000, MEG#205 oder CG V38. Als PreCleaner, also dem "wirklich" letzten Schritt: Natürlich, da hast Du Recht!

Irgendwas ist komisch gewesen, ich glaube, ich habe es gefunden: Mona, Du meinst das Z-PC (PreCleaner), nicht das Z-2 (Versiegelung), oder?

Hm, und das ist ja auch ausdrücklich als Swirl Remover angegeben, scheint doch stärker zu sein als die üblichen PreCleaner.

Vielleicht sollte ich einfach aufhören, das Produkt einschätzen zu wollen, obwohl ich es noch nie in den Fingern hatte, das kann offenbar nur schiefgehen :(

Hallo

Kann man nach der Behandlung von Zaino Z-PC ein Wachs aufbringen.

Zum beispiel Colli #476 oder verträgt sich das nicht.

Ein kurzes ja oder nein währe nett. Danke

Bis dann

@Mona

Bei welchem Händler steht sowas?

Ja ja, kann mich schon vortstellen. Schau Dir Beschreibungen zu bestimmten Produkten in anderen Shops an. Die sind in vielen Fällen wirklich nicht passend und landen immer wieder in falschen Kategorie.

Kannst mir glauben, das Z-PC und Z-AIO sind keine Polituren im Sinne des hier vermittelten in unzähligen Posts und den FAQ´s

Irgendwie bist wirklich verwirt denn Z-2 ist keine Politur und auch kein PreCleaner. Z-2 ist eine Versiegelung und Dein Link zeigt Z-PC ;)

 

 

@Elchi

jetzt bin etwas verwirrt an wen Deine Frage ging ;)

Antworte aber gerne.

 

In der Tat habe so Einiges ausprobiert und habe meinen Schrank "halbvoll" :D

Trotzdem probiere immer wieder und gene was Neues. Nicht um Hersteller zu testen (dies geschieht nach Kauf sowieso, oder?)

Tue es einfach aus Neugier, Spass und sich "erfrischen" Jeden Tag esse ich auch nicht das Gleiche und trage die nicht die gleiche Wäsche. Auch Accessorises wechsle ich

 

Schrank ist voll und könnte mit dem Zeug die nächsten (locker 5-8 Jahre) ganz gut (sehr gut) auskommen. Trotzdem fülle meine Wunschliste denn die Sucht ruft danach obwohl ich auch Produkte habe die nur einmal auf nem Kotflügel bzw. Haube usw. benutzt wurden :)

 

@Celsi

Da hast Du dich vergaloppiert. Z-2 ist keine Politur ;)

Aber hast vollkommen Recht was DJ Lime Prime und die Beschreibungen in den bekannten Shops betrifft.

Beschreibungen zu egal welchen Produkten könnten besser dh. verständlicher sein.

Egal ob für den Newbie oder Profi. Man erwartet heut zu Tage das was man man sieht und liest ;) ... dem ist aber nicht so :(

 

 

@

Kleines A...

Cest la vie. So ist das Leben ;) Habe genug Lehrgeld im Leben bezahlt

Hallo Spark

Ja ich weiss das Leben ist kein Ponnyhof.

Fahre jetzt los und kauf mir ne Wendy.

Aber ein ja oder nein häts auch getan.

Bis dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen