Zahnrimmen und Wasserpumpe???

Opel Omega B

Hallo Omifans

Hätte gerne mal gewust ob ich bei mein omi beim zahnrimmen wechsel die wasserpumpe mit wechseln muß???Habe mein omi noch nicht so lange,muß mich erstmal durchfagen.Wa bei ATU er hat gemeint das die wasserpumpe garnicht am zahnrimmen hängt.
Omi.2.5v6 125kw/170Ps

Habe den omi erst eine woche muß der händler dafür auf kommen wenn der riemen reist oder is das ein verschleißteil???

mfg
mirko

33 Antworten

ihr sind noch ein paar bilder.
das ist der anfang erstmal alles ab was im weg ist

hier habe ich mich bis zum zahnriemen vorgearbeitet,und ot einstelung gleich eingestellt und makiert.

ihr noch mal die makierung von vorn linke seite

ihr die rechte seite von vorn

Ähnliche Themen

nun wird fixziert einmal die linke seite
achso das werkzeug habe ich mir bei einem netten opelhändler ausgelien.das is kein witz

nun die andere seite
bitte drauf achten der grüne kommt links und der rote kommt rechts wenn man von vorn auf den motor sieht.sonst passen sie nicht

und dann habe ich den rimen ruter genommen und die allte wapu raus und die neue rein.

hier mal ein bilder von der alten wapu

jetzt die alten umlenkrollen ab und die neuen drauf.

hier sind die alten auf dem bild

jetzt den neuen riemen ruf habe den riemen von rechts nach links drauf gemacht.wenn man unten ankommt habe ich den riemen fixiert mit ein wenig handpapier, dan bracht man hin nicht festhalten.

so nun ist der riemen drauf die spannrollen anziehen und alles wieder dran machen.

mfg

Hallo, Danke für die Bilder.

Aber eine Frage, habe ich da noch, hast du die Markierungen, auf dem Zahnriemen gemacht, oder waren die schon drauf, und die müssen, mit was übereinstimmen. ?

Lg. Kalle

die makierung ist schon drauf und die laufrichtungsfeile auch,die sollten schon mit der makierung am am motor und die man selber gemacht hat ubereinstimmen.es ist auch überall eine kerbe drin.habe sie nur makiert das sie besser zu erkennen sind.

es gibt hier im forum noch eine genauere beschreibung.habe mir mein notebook mit in die werkstadt genommen und habe nach der beschreibung
gearbeitet.wenn man das befolgt was dort steht ist es nicht so schwer.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Kalle`s VR6 Pas

Hallo, Danke für die Bilder.

Aber eine Frage, habe ich da noch, hast du die Markierungen, auf dem Zahnriemen gemacht, oder waren die schon drauf, und die müssen, mit was übereinstimmen. ?

Lg. Kalle

Hallo!

Die Markierungen/Kerben sind ins Nockenwellenrad eingeschlagen. Diese Markierungen müssen mit den Markierungen auf der Zahnriemenabdeckung übereinstimmen. Gut zu erkennen auf dem Bild 99.

mfg
FalkeFoen

kann dir aber nicht sagen ob es das gleiche wie bei deinen omi ist,ich vermute das das gleich sein wird.
mfg

Deine Antwort