Zahnrimmen und Wasserpumpe???
Hallo Omifans
Hätte gerne mal gewust ob ich bei mein omi beim zahnrimmen wechsel die wasserpumpe mit wechseln muß???Habe mein omi noch nicht so lange,muß mich erstmal durchfagen.Wa bei ATU er hat gemeint das die wasserpumpe garnicht am zahnrimmen hängt.
Omi.2.5v6 125kw/170Ps
Habe den omi erst eine woche muß der händler dafür auf kommen wenn der riemen reist oder is das ein verschleißteil???
mfg
mirko
33 Antworten
hier habe ich mich bis zum zahnriemen vorgearbeitet,und ot einstelung gleich eingestellt und makiert.
ihr die rechte seite von vorn
Ähnliche Themen
nun wird fixziert einmal die linke seite
achso das werkzeug habe ich mir bei einem netten opelhändler ausgelien.das is kein witz
nun die andere seite
bitte drauf achten der grüne kommt links und der rote kommt rechts wenn man von vorn auf den motor sieht.sonst passen sie nicht
jetzt den neuen riemen ruf habe den riemen von rechts nach links drauf gemacht.wenn man unten ankommt habe ich den riemen fixiert mit ein wenig handpapier, dan bracht man hin nicht festhalten.
Hallo, Danke für die Bilder.
Aber eine Frage, habe ich da noch, hast du die Markierungen, auf dem Zahnriemen gemacht, oder waren die schon drauf, und die müssen, mit was übereinstimmen. ?
Lg. Kalle
die makierung ist schon drauf und die laufrichtungsfeile auch,die sollten schon mit der makierung am am motor und die man selber gemacht hat ubereinstimmen.es ist auch überall eine kerbe drin.habe sie nur makiert das sie besser zu erkennen sind.
es gibt hier im forum noch eine genauere beschreibung.habe mir mein notebook mit in die werkstadt genommen und habe nach der beschreibung
gearbeitet.wenn man das befolgt was dort steht ist es nicht so schwer.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Kalle`s VR6 Pas
Hallo, Danke für die Bilder.Aber eine Frage, habe ich da noch, hast du die Markierungen, auf dem Zahnriemen gemacht, oder waren die schon drauf, und die müssen, mit was übereinstimmen. ?
Lg. Kalle
Hallo!
Die Markierungen/Kerben sind ins Nockenwellenrad eingeschlagen. Diese Markierungen müssen mit den Markierungen auf der Zahnriemenabdeckung übereinstimmen. Gut zu erkennen auf dem Bild 99.
mfg
FalkeFoen
kann dir aber nicht sagen ob es das gleiche wie bei deinen omi ist,ich vermute das das gleich sein wird.
mfg