ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wie tausche ich meine Wasserpumpe

Wie tausche ich meine Wasserpumpe

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 23:46

Hallo an alle!

Ich muss meine Wasserpumpe bei meinem Omega b mv6 Bj. 1997 tauschen,

allerdings habe ich davon keine große Ahnung kann mir einer sagen wie ich das am

besten machen muss?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da der Zahnriemen runter muss, würde ich sagen, dass Du es am besten sein lassen soltest...Der Aufwand ist etwas größer.

am 12. Februar 2012 um 6:34

Beim V6 muss der Zahnriemen nicht runter....

Die 2 Plastikrohre von der Ansaugbrücke abschrauben..

Keilrippenriemen runter machen (merken wie er drauf war oder ein Bild machen)

Die Riemenscheibe der WAPU Abschrauben, Plastikverkleidung der Zahnriemenabdeckung abbauen und die WAPU wechseln..

Auf der Seite sieht man schön die WAPU...

http://www.car-selfrepair.de/workshop4/workshop4_index.htm

Der Zahnriemen muss nicht runter? :eek: Sorry, dann bin ich extrem falsch informiert. Peinlich...

Aber wenn ich im Etzold folgendes lese:

"Zum Ausbau der Kühlmittelpumpe muss der Zahnriemen demontiert werden. Beim V6-Motor ist der Ausbau des Zahnriemens recht umfangreich und es werden viele OPEL-Sonderwerkzeuge benötigt. Die Arbeit wird besser in der Fachwerkstatt durchgeführt."

dann gehe ich erst einmal davon aus, dass das so sein sollte. Habe aber noch nie einen V6 besessen.

Zitat:

Original geschrieben von Schmitzi

Der Zahnriemen muss nicht runter? :eek: Sorry, dann bin ich extrem falsch informiert. Peinlich...

Hier wird vom V6 geredet und da muss der Zahnriemen nicht runter. Andes bei X20***/Y22*** da wird die WAP über den Zahnriemen angetrieben.

Na dann mal richtig lesen in der Anleitung oben steht geschrieben : Zitat " Und da der Neue Zahnriemen wie alle Zahnriemen Kühlwasserempfindlich ist, sollte man sie vorher wechseln."

Beim Wechsel der Kühlmittelpumpe lässt es sich kaum vermeiden das Kühlwasser auf den Zahnriemen kommt. Wie oben erwähnt ist das Gift für ihn.

Aber sicherlich lässt sich die Kühlmittelpumpe auch so wechseln ist dann nur eine frage der zeit bist der Zahnriemen seinen Dienst einstellt und die folgen sollten hinreichend bekannt sein.

am 12. Februar 2012 um 9:17

Kann man sehen wie man will.Ich glaube nicht das Opel da gleich jedesmal den Zahnriemen wechselt..

Wenn man die WAPU ausbaut und mit einer Gießkanne Wasser den Frostschutz weg Spült glaube ich nicht das da etwas passiert..

Der Zahnriemen nimmt ja kein Stundenlanges Vollbad.Da würde ich mir eher Gedanken mache,wenn die WAPU seit Wochen Defekt ist und immer wieder Frostschutz auf den Riemen Läuft..

Also meiner läuft nach dem Wechsel der WAPU noch und das ist jetzt 7 Monate her ;)

Aber das muss jeder für sich entscheiden..

Sicher ist das Kühlmittel nicht gesund für den Riemen, aber -wie schon beschrieben- mit einen ordentlichen Schwung Wasser ist der wieder sauber und kann ohne ein schlechtes Gefühl weiter seinen Dienst versehen.

 

Es ist was ganz anderes, wenn der Riemen durch die defekte Kühlmittelpumpe ständig mit Kühlmittel benetzt wird, da hat sich das Zeug ordentlich einmassiert und ist danach m.M. nach wirklich nicht mehr sicher und so natürlich auch gleich mit zu wechseln.

 

Öl auf dem Riemen ist hier weitaus gefährlicher, da es nicht ohne Lösungsmittel entfernt werden kann.

Und Lösungsmittel sind nun wieder auch Gift für den Riemen.

Ein ölverschmierter Riemen gehört für mich jedenfalls viel eher gewechselt, als einer der ne kurze Kühlmitteldusche bekam.;)

 

Hier ist Unkenntniss der Umstände und Angst vor den möglichen Folgen oft die Triebfeder für das Verbreiten solcher Riemenwechsel-Weisheiten. :cool:

Wer aber trotzdem auf Nummer Sicher gehen will, sollte den halt immer wechslen.

Es entstehen dann halt höhere Kosten, aber man hat auch eine gewisse Sicherheit für den Motor und ein gutes Gefühl.:)

da ich meinen erst gemacht habe, Foto gemacht, Frage erübrigt sich!!!

Zahnriemen

Is das weiter oben deine Seite?!

http://www.car-selfrepair.de/workshop4/workshop4_index.htm

:D:D:D:D

"".......Foto gemacht, Frage erübrigt sich!!!""

foto u. antwort, hätten sich auch erübrigt...... so alte fotos kennt doch schon jeder.

-a-

 

Tut mir echt leid wenn die Bilder edentisch aussehen,doch es ist wirklich mein Bild meiner ist violett metallic,das sieht man auch im Motorraum.

Hab meinen bei 172000 km gemacht. das Bild ist jetzt 3 jahre alt.

Jetzt hab ich 213000 km drauf,wird also wieder mal zeit den zu machen,es heisst ja alle 4-5 jahre,oder 60000km.

Sollte ich mich bei der Bild wahl vergriffen haben,entschuldige ich mich hiermit. Sammle halt auch forum Bilder,um gelegentlich beim helfen ,Bilder zur Hand zu haben, es sind nicht alle hier so gewand, wie Kurt und ...., die sich in der Suchfunktion so gut auskennen.

Schlachte halt auch Omi's aus. da ich die teile gut an freunde weiter geben kann, mache beim Schlachten immer Fotos. Also habt verständnis wenn mal ein Bild vom Forum kommt, hoffe es hat Ihm die Frage, beantwortet.

am 14. Februar 2012 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Rocklegende 40

Tut mir echt leid wenn die Bilder edentisch aussehen,doch es ist wirklich mein Bild meiner ist violett metallic,das sieht man auch im Motorraum.

Hab meinen bei 172000 km gemacht. das Bild ist jetzt 3 jahre alt.

Jetzt hab ich 213000 km drauf,wird also wieder mal zeit den zu machen,es heisst ja alle 4-5 jahre,oder 60000km.

Sollte ich mich bei der Bild wahl vergriffen haben,entschuldige ich mich hiermit. Sammle halt auch forum Bilder,um gelegentlich beim helfen ,Bilder zur Hand zu haben, es sind nicht alle hier so gewand, wie Kurt und ...., die sich in der Suchfunktion so gut auskennen.

Schlachte halt auch Omi's aus. da ich die teile gut an freunde weiter geben kann, mache beim Schlachten immer Fotos. Also habt verständnis wenn mal ein Bild vom Forum kommt, hoffe es hat Ihm die Frage, beantwortet.

Ich verstehe nicht was sowas immer soll, das Bild ist von 2004, also definitiv nicht von Dir!

Orientation of image: 1

File change date and time: 2004:04:09 10:47:11

Image description:

Image input equipment manufacturer: NIKON

Image input equipment model: E2000

Software used: Adobe Photoshop 7.0

Exposure time: 0,0311111

F number: 2,8

Exposure program: 2

ISO speed rating: 100

Exposure bias: 0

Maximum lens aperture: 3

Metering mode: 5

Light source: 0

Flash: 89

Lens focal length: 5,8

Custom rendered: 0

Exposure mode: 0

White balance: 0

Focal length in 35 mm film: 38

Scene capture type: 0

Gain control: 2

Contrast: 0

Saturation: 0

Sharpness: 0

Subject distance range: 2

 

Geht mich zwar nicht an, aber so langsam nervt es!!

Lol.. bei mir zeigt es an.. 28.09.2003 12.13 Uhr :p:p

Ist mir aber auch egal,so kann der Themenstarter schön die WAPU sehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wie tausche ich meine Wasserpumpe