ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zahnrimmen und Wasserpumpe???

Zahnrimmen und Wasserpumpe???

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 15:44

Hallo Omifans

 

Hätte gerne mal gewust ob ich bei mein omi beim zahnrimmen wechsel die wasserpumpe mit wechseln muß???Habe mein omi noch nicht so lange,muß mich erstmal durchfagen.Wa bei ATU er hat gemeint das die wasserpumpe garnicht am zahnrimmen hängt.

Omi.2.5v6 125kw/170Ps

Habe den omi erst eine woche muß der händler dafür auf kommen wenn der riemen reist oder is das ein verschleißteil???

mfg

mirko

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 22. Februar 2008 um 15:58

Der Zahnriemen ist ein Verschleissteil, das einem Wechselintervall unterliegt.

Die Wasserpumpe wird bei Dir nicht vom Zahnriemen angetrieben, allerdings wäre es je nach Laufleistung, Zustand des Lagers und evtl. Undichtigkeiten zu empfehlen sie auszutauschen. Sollte man sie nach dem Zahnriemenwechsel erneuern, wird der Zahnriemen durch austretendes Kühlmittel verschmutzt, und kann angegriffen werden. Opel schreibt glaube ich vor den Zahnriemen zum Pumpentausch zu demontieren ... es geht aber auch ohne und wird oft auch so gemacht. Auf der sicheren und günstigeren Seite bist du mit einer neuen Wapu beim Zahnriemenwechsel. Ein späterer Tausch wäre zeit -und kosteninteniver.

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 16:10

danke

was meint ihr habe ein angebot von ATU die würden den zahnrimmen wechseln für 454,71 euro.

mfg

An Zahnriemen vom 2.5er würde ich sicher kein ATU dran lassen. Das sollte wenn, von Opel gemacht werden. Ist nämlich nicht so einfach wie beim 4 Zylinder.

am 22. Februar 2008 um 18:29

ab zu opel 400,- und wasserpumpe mach gleich mit 87,- und garantie haste auch gleich

also ich habe für zahnriemen mit wasserpumpe bei opel in hamburg 692, euro gelöhnt

am 22. Februar 2008 um 19:23

Wenn du sowas nicht selber kannst, wovon ich ausgehe, dann lass es bei einer Freien Werkstatt machen oder bei Opel direkt. Wobei eine freie günstiger aber nicht schlechter ist (meistens).

Alternativ bietet der Bosch-Dienst solch einen Service an,kostenpunkt da ca. 700 Schleifen incl. WaPu.

Bei einer freien solltest du Preise einholen, es gibt da von Anbieter zu Anbieter starke schwankungen. Der Durchschnitt einer freien hier in meiner Umgebung im Ruhrgebiet liegt bei ca. 550€ komplett, wobei einige auch bis zu 780€ komplett haben wollten. Da solltest du dann dankend ablehnen ;)

Opel kann ich dir nicht sagen, da dort die Preise grundsätzlich deutlich höher sind ;) Wen wunderts :D

Die Wasserpumpe wird bei dem V6 nicht über den Zahnriemen angetrieben, kann man also später immer noch wechseln. Jedoch würde ich dir empfehlen, diese gleich mitzumachen. Denn es muss wie beim Zahnriemen alles an Verkleidung ect. was sonst davor sitzt wieder demontiert werden und man hat doppelte Arbeit. Wenn man eh am Zahnriemen ist, ist es ein abwasch diese gleich mitzumachen. Die Kosten würden sich auch nicht rechnen, es nachträglich machen zu lassen!

Gruß

Themenstarteram 11. März 2008 um 19:27

Hallo Omi-Fans

Habe heute das erste mal meinen Zahnriemen gewechselt.

am 11. März 2008 um 21:01

das man fragen wo? und wieviel €???

Themenstarteram 11. März 2008 um 21:08

habe es bei ein kollegen gemacht der hat ne werkstadt mit bühne.habe 300 taken dafür bezahlt.natürlich mit wasserpumpe.

mfg

am 11. März 2008 um 22:54

Glückwunsch. Und die Kiste läuft wieder??? :)

War aber gar nicht so schwer, oder ??? ;)

Sag ich doch :D

Ich hab hier noch etwas, was du evt. gebrauchen kannst (siehe Anhang)

Da kannste, wie man sieht :D den km-stand ect angeben, damit du immer genau weißt, wann der gemacht wurde!

Hatte ich hier im Forum mal gefunden... musste nur mit Paint die Werte ändern.

Gruß

Themenstarteram 12. März 2008 um 5:28

nein das war garnicht so schwer habe den umbau mit kaffepause in drei stunden gemacht.hatt beim ersten start ein wenig probleme,er wollte erstnicht,habe alles nochmal nachgesehen und siehe da ich habe ein schlauch vergessen anzuklemmen.schlauch wieder drauf und schnurt wie ein kater.habe mir mit einem wasserfesten edding den nächsten wechsel auf dem schlossträger geschriben dann hat man das immer im blick.

achso hat mir sogar freude gemacht den zahnriemen zu wechseln,und wenn er dan loft ist es ein ervolgserlebnis.

mfg

am 12. März 2008 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von ducke33

nein das war garnicht so schwer habe den umbau mit kaffepause in drei stunden gemacht.hatt beim ersten start ein wenig probleme,er wollte erstnicht,habe alles nochmal nachgesehen und siehe da ich habe ein schlauch vergessen anzuklemmen.schlauch wieder drauf und schnurt wie ein kater.habe mir mit einem wasserfesten edding den nächsten wechsel auf dem schlossträger geschriben dann hat man das immer im blick.

achso hat mir sogar freude gemacht den zahnriemen zu wechseln,und wenn er dan loft ist es ein ervolgserlebnis.

mfg

Hallo,

na dann weiß ich ja an wem ich mich wende, wenn meiner dran ist.

 

Gute Arbeit.

Lg. Kalle

Themenstarteram 12. März 2008 um 6:37

weiß nicht ob der zahnriemen bei uns gleich ist.aber wenn ihr bilder braucht habe bim einbauen noch ein paar bilder gemacht.

mfg

wie lange hast den noch???

am 12. März 2008 um 6:45

10.000 km habe ich noch, aber ich denke, das ich die in denn nächsten 2 Monaten, runter habe.

 

Bilder sind immer gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zahnrimmen und Wasserpumpe???