Zahnriemwechsel beim 1.4 Caddy III von 2005 BJ
Hallo Gemeinde!
Brauche dringend Hilfe!!!!! Habe einen Caddy III zu bearbeiten. Bj. 2005 1.4 75PS Typ 2KBDA2. KBA ist 0603 / 084(00A0).
Bin also fast fertig mit dem Guten Stück und muss nun noch den Zahnriemen wechseln. Besser gesagt beide Riemen- den kurzen für beide Nockenwellen und den Langen von der Kurbelwelle. So und nun zu meiner Frage. Ich finde - ihr mögt lachen - keine 0 OT makierungen weder auf der einen noch auf der anderen Riemenscheibe der Nockenwellen noch auf der der Kurbelwelle. Wie geht das und was ist sonst noch zu beachten. Wie mit den beiden Spannern wo und wie -welche Spannung wann.
Wer Kann helfen...... dringend... Bitte nur Fachkunde auskünfte.
Ok
Danke im Vorraus
O.P.
Beste Antwort im Thema
Hab da paar Fotos und ne Anleitung .
24 Antworten
Wieviel hat Dein Caddy runter ?
Thomas
Ich kann mich irren, aber ich meine, da haben die 🙂n spezielle Werkzeuge zu, die in bestimmte Bohrungen oder so kommen und dann irgendwie irgendwann bei Erreichen der OT-Position entsprechend einrasten......kannst ja mal gucken, ob du bei Golf, Touran, Polo entsprechend fündig wirst.
Hab da paar Fotos und ne Anleitung .
Wenn wir unseren Tommel1960 nicht hätten!
Viktor
Ejjhhhh Tommel das ist die Oberklasse und wenn das Ding oben nun drinn iss, ist dann unten ot beim runden Gnubbel oder an der Makierung unten links-------wo hast du ne Anleitung? kann sie nicht entdecken oder bin auch schon sooo fertig... nun 4 Autos hintereinander ein V& mit 2 mal Kat ---ich sabe Dir du kommst mit nichts rann andie Sch...
Ich hab da eine Anleitung
Anleitung hab ich auch gefunden. Wenn Du das Nockenwellen Spezialwerkzeug nicht hast, gibt es noch die Garagenhofbastlerversion. 2 x 8 mm Schrauben , Gewinde abgesägt, und in die Bohrungen Nockenwelle / Zylinderkopf stecken.
Thomas
Leute Leute Ihr Seit alle sonder super Klasse "Ich liebe Euch doch alle" :-)))))))) Vielen vielen Dank reicht mir zum "weiterpfuschen"! Gehe jetzt in die Falle damit ich das Morgen packe.
Also noch mal vielen Dank
OP
Danke Viktor, daß Du meine Zahnriemenaustauschanleitung früher gefunden hast 😁
Die Anleitung hatte ich unter dem Tischbein, damit er nicht wackelt 😁
Viktor
Der Riemenwechsel ist ja bei Deinem und vor allem bei meinem noch ein bischen hin. Sonst kommst bei mir vorbei. Ist ja gleich um die Ecke.
Nächstes Jahr ist er bei mir fällig
Viktor