Zahnriemenwechselintervall
Ich habe einen 8 Jahre alten Corsa B 60 PS 1.4. Er hat jetzt 64000km runter. 2001 wurde der Zahnriemen bei 21000km gemacht (weiß nicht warum ich habe ihn erst 3 Monate!) Muss ich jetzt dieses Jahr ihn machen lassen, wie es Opel nach vier Jahren vorsieht, denn er hat ja noch nicht 60000km gelaufen, oder kann man da bis 80000km warten? Was ich jetzt damit Frage ist, ob diese Zahnriemen bei dem 1.4 8V Motoren sehr rubust sind, oder nicht.
44 Antworten
Die 8V gehören wohl eher zu den robusteren Motörchen. Ich wär aber eh der Meinung, dass das 4 Jahres Intervall nur für die 16V galt, dachte die 8V hätten nen längeres Wechselintervall?!
ich würde den Zahnriemen schon machen lassen, 80.000 wird schon kritisch. Ein Freund von mir ist Azubi zum KFZ-Mechaniker bei Opel 😁 und hat mir gesagt dass man mit dem Zahnriemen nicht scherzen sollte, wenn er reisst hast du nämlich ein Problem.
Moin,
Wann 2001 wurde der Riemen denn gemacht ?!
Zu Spaßen ist damit nicht, das ist richtig.
MFG Kester
passt doch, wenn der wagenacht jahre alt ist, der riemen sollte eigentlich alle 4 jahre oder 60.000km gewechselt werden.
Lieber einmal zu früh als zuspät, sonst kannst du den motor begraben!
danke für eure antoworten, weiß denn jemand was soetwas kosten kann wenn man es in einer freien Werkstatt machen lässt?
TNT kanns du nicht rechnen?
"Er hat jetzt 64000km runter. 2001 wurde der Zahnriemen bei 21000km gemacht"
das sind für mich 43tKm und 4Jahre und nicht 80tKm
das ist gar nix
Intervall ist 120tKm oder 8Jahre
(wobei er wohl auch 180tKm und 12Jahre halten würde)
Habe noch nie gehört dass nem 8V der ZR gerissen wäre.
Du kannst also ruhig noch paar Jahre warten.
zahnriemen
wenn du den zahnriemen wechselst mach auch
wasserpumpe mit , der wird sich mit sichheit in kürze
auch melden . scheue die 40eur. nicht sonst hast du doppelte arbeit innerhalb kürzeste zeit.. ich denk mal so um die 200euro wird dich das mit zahnriemensatz mit wasserpumpe und einbau kosten
Bei Opel kostet allein schon ZR, Spannrolle, WaPu 200€
dazu kommt dann noch Kühlmittel und Einbaukosten, 200€ kommen da sicherlich nicht hin.
zahnr.
bekannter von mir hat auch so gedacht alle 120tkm
aber leider ist ihm bei 780tkm schon die zahnriemen gerissen
och geht doch 780tKm 🙂
war wohl nen 16V was?
zahnr.
in fachwerkstatt ist es immer teuer
frag mal in freie werkstatt nach
zahnr.
ich kann dir eine adresse zu schicken wenn du willst
die das für 200eur. machen
zahnr.