1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Zahnriemenwechselintervall

Zahnriemenwechselintervall

Opel Combo B

Ich habe einen 8 Jahre alten Corsa B 60 PS 1.4. Er hat jetzt 64000km runter. 2001 wurde der Zahnriemen bei 21000km gemacht (weiß nicht warum ich habe ihn erst 3 Monate!) Muss ich jetzt dieses Jahr ihn machen lassen, wie es Opel nach vier Jahren vorsieht, denn er hat ja noch nicht 60000km gelaufen, oder kann man da bis 80000km warten? Was ich jetzt damit Frage ist, ob diese Zahnriemen bei dem 1.4 8V Motoren sehr rubust sind, oder nicht.

44 Antworten

bei mir im heft steht auch nach 8 Jahren.
wie teuer ist das denn nur den zahnriehmen wechseln zu lassen?

oh mann ich schrei mich weg, es sind 60.000 KMs!!!
lols der Typ von Opel musses doch wissen oder meinst du nicht?????
EDIT:
son Thema gabs übrigens schon mal:
*KLICK*

Zitat:

Original geschrieben von tnt1000

oh mann ich schrei mich weg, es sind 60.000 KMs!!!
lols der Typ von Opel musses doch wissen oder meinst du nicht?????
EDIT:
son Thema gabs übrigens schon mal:
*KLICK*

scheinbar nicht!

Zitat:

bei mir im heft steht auch nach 8 Jahren.

Ich glaub wenn Opel das in die WARTUNGSHEFTE schreibt, wirds wohl stimmen oder

;)

lies doch den Text da, da steht doch das es heruntergesetzt wurde weil zuviele Motoren hops gegangen sind!

also meiner ist jetzt so ziemlich genau 8 jahre alt. noch fährt er. damit das auch so bleibt, kriegt er bald nen neuen zahnriehmen.

Soviel zum Thema lesen...

Zitat:

Hallo alle miteinander
V94 hat völlig Recht
Alle 16V müssen nach 60tkm zum Riemen-Wechsel.
Die 120tkm-Intervalle wurden heruntergesetzt.
Das wird aber automatisch bei der Durchsicht veranlaßt.
Jedenfalls bei OPEL.

Die reden in dem Thread allesamt von DOHC Motoren...hier gehts aber um nen OHC !!!!

:rolleyes:

Ich hab u.a. einen bekannten Meister von Opel gefragt mit gutem Ruf und der V.B. der Verkäufer von einem anderen Opel Betrieb war hat es mir ebenfalls gesagt.
Bei den 8Vs reißen die ZR eigentlich nicht
ruf doch bei Opel an und frag nach und nicht bei Pitstop

hast du nicht zugehört??? ich sprach die ganze zeit von opel, was hat das mit pitstop zu tun?????

Ist doch jetzt völlig Drahtwurst! Es steht doch sogar im Serviceplan, der Thread den du verlinkt hast besagt auch nichts anderes....
4 Ventiler 60tkm / 4 Jahre
2 Ventiler 120tkm / 8 Jahre
Oder willste das jetzt immer noch wegdiskutieren?

zahnr.

also wer 8jahre mit einem zahnriehmen fährt
der muß schweine glück haben. auch wenn er erst 50tkm drauf hat irgend wann wird das ding auch mal porös oder was meint ihr dazu

Das is wohl richtig, wurde ja auch dazu geraten dass Ding etwas früher zu wechsel, so nach 6 Jahren /80-100tkm.
Ging ja jetzt aber nur um das von Opel angegebene Intervall.

un nochmal auf die Steuerkette zurück zukommen , habe einen 1,2 16V
ist die Steuerkette wartungsfrei?
gruß uwe

Jap, grundlegen ist es nicht nötig dort Hand anzulegen, erst wenn sie anfängt Geräusche von sich zu geben (rasseln)

Hallo murimuri1
Mein Volvo 2.922 L Motor hat ein ZR Intervall von 120'000 Km bzw., 8 Jahre.
Nein, das ist nicht was ich eigentlich sagen will, sondern was ich sagen will ist eigentlich dass der Vorbesitzer bis Km Stand 161'000 und 11 Jahre den ZR nicht wechselte.
Es gibt auch leute die (verdammt) Glück haben.
Gruss Howard - Bitte nicht nach machen:D

Und ich glaube dass das murimuri nach mittlerweile 4 Jahren ziemlich egal sein dürfte...

Deine Antwort