1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Zahnriemenwechselintervall

Zahnriemenwechselintervall

Opel Combo B

Ich habe einen 8 Jahre alten Corsa B 60 PS 1.4. Er hat jetzt 64000km runter. 2001 wurde der Zahnriemen bei 21000km gemacht (weiß nicht warum ich habe ihn erst 3 Monate!) Muss ich jetzt dieses Jahr ihn machen lassen, wie es Opel nach vier Jahren vorsieht, denn er hat ja noch nicht 60000km gelaufen, oder kann man da bis 80000km warten? Was ich jetzt damit Frage ist, ob diese Zahnriemen bei dem 1.4 8V Motoren sehr rubust sind, oder nicht.

44 Antworten

Wie muimuri schon sagt: Machdie WaPu glei mit und den Temperaturgeber fürs Kühlmittel! Kostet nur ein paar Euros, geht aber auch gerne mal hops und wenn Du sch dabei bist. Ich habe auch 200€ dafür bezahlt. WaPu, ZR und Spanrolle und den Temp.-geber.
Wartungsintervall 60TKM ist auch richtig!

Zitat:

Original geschrieben von Avenga

Nein ist falsch

Sondern? Wie denn dann?

zahnr.

wieso falsch wenn du nach interval.. gehst dann machst du meiner meinung falsch um paar cent zu sparen riskierst du vieles z.b.motorschaden (muß nicht sein) ölwechsel heißt es auch alle 15tkm ich mache alle 11-12tkm mit filter u.s.w
lieber vorbeugen als nach heulen

ja seh ich auch so
ich mache auch nicht nach 120tKm oder 8Jahren
sondern nach 6-7Jahren und oder 80-100tKm
aber nicht wie die 16Vs
Öl XChange eh viel zu oft

16v alles schön und gut leider die hydrörs...
die machen immer muken

zahnr.

also ich habe mich erkundigt
interv. liegen bei zahnr. so um die bei 1.4
60tkm. 48monate es ist nur eine empfelung

dann hast du dich falsch erkundigt
ist definitiv 8 Jahre oder 120000Km
Habs aus mehreren Quellen
wäre ja auch Quatsch = wie die 16Vs

schaut doch einfach in eurer serviceheft
da sollten die richtigen intervalle zum wechseln drinstehen :D

wie kann ich denn rausfinden ob mein Corsa auch einen Zahnriemen hat ? Mir wurde nämlich gesagt das ich eine Schlüsselkette habe ...
EZ 2.2.00 ist ein 1.0er
Welche Intervalle gibt es sonst noch ??? Sprich was sollte man wann wechseln lassen ? Ich habe nicht vor alle Inspektionen bei Opel selber machen zu lassen :-))

hallo ,
habe auch einen 1.0 und erst vor nem halben jahr zugelegt EZ 01.99 ich dachte auch ich müsste den zahnriemen wechseln lassen und hab auch das gerücht gehört das ich gar keinen zahnriemen haben *g*
Ich habe bei meinen Opelhändler angerufen und der konnte mir bestätigen das die 1.0 nur ne Steuerkette haben, musst du also soweit nichts wechseln lassen, der Händler meinte nur soll immer schauen das ich genug öl habe

Jap, 1.0 12V und 1.2 16V haben Steuerkette.

@Avenga
wenigstens is hier mal einer noch meiner Meinung mit dem längeren Wechselintervall....thx :D :D

Ich bin immer noch der Meinung, das es 60TKM ist, habe das auch mehrfach von Verschiedenen Mechanikern gehört.
Aber letztendlich muss es ja doch jeder für sich selbst entscheiden, wann er es macht, oder auch nicht. Aber es ist definitiv nicht gesund für den Motor, wenn der ZR reißt!

Ooooch...bis Ventil-Gruppenkuscheln... :D
Ich würd aber auch meinen, die DOHC alle 60tkm oder 4 Jahre und die OHC alle 120tkm oder 8 Jahre

ja es ist nun mal so
au man

Deine Antwort