ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Zahnriemenwechsel, was darf es kosten?

Zahnriemenwechsel, was darf es kosten?

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 8:40

Hallo zusammen,

 

Bei unserem Kuga (2.0 , 140Ps, 2012 ) steht der Zahnriemenwechsel an.

Da ich von Preisen keine Ahnung und die freie Werkstatt hier m.M. nach ziemlich überteuert ist, frage ich Euch was es kosten darf?

Ich nehme an mit Wasserpumpe und allen Spannrollen ?

 

Gruss

Mija

Ähnliche Themen
24 Antworten

Beim Mondeo MK4 (gleicher Motor) mit Inspektion in einer wirklich günstigen Werktatt (Ford Service Betrieb) beim Bekannten gerade erst gemacht, ca. 1400 €

Grüße

Hallo,

Zahnriemensatz (inkl. Wapu und Rollen) von Contitech kostet um die 120 Euro.

Würde den Rippenriemen natürlich sofort mit erneuern da er so oder so de-und montiert wird .... 25 Euro.

Wenn also beim schrauben nichts weiteres kaputt bzw. entdeckt wird sind Materialkosten um die 150 Euro + Arbeitsaufwand ....

 

Arbeitsaufwand Zahnriemen 2,5 Std., inkl. Wapu 3,2 Std.

Nun also den Stundensatz der Werkstätten nehmen, rechnen und vergleichen :D.

 

Zahnriemen
Inkl. Wapu
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 11:23

Danke für die Antwort, ich gehe dann mal von max. 550€ aus. Gerechnet mit 90€ Stundenlohn.

Werde mir mal paar Angebote einholen. Einen Anhaltspunkt hab ich ja jetzt.

 

Danke

100% auf die Teilepreise und die Mwst. auf die 100 std Lohn wäre realistischer.

300 T +3,5 x 135 ca 475 =775 -850 eher

Zitat:

@Mija2605 schrieb am 24. Januar 2021 um 12:23:22 Uhr:

Danke für die Antwort, ich gehe dann mal von max. 550€ aus. Gerechnet mit 90€ Stundenlohn.

Werde mir mal paar Angebote einholen. Einen Anhaltspunkt hab ich ja jetzt.

Danke

Nichts für Ungut aber wenn, dann sollte die Fragestellung schon ein wenig genauer sein !

Beim jedem Ford Service Betrieb bekommst du den Zahnriemenwechsel incl. WP und allen Anbauteilen niemals für die von Dir angedachte Summe ! Immerhin möchte man ja auch noch Gewährleistung auf die ausgeführten Arbeiten haben und es wir an nicht gerade "Nebensächlichen" Dingen geschraubt.

Wenn du natürlich alle Ersatzteile selbst günstig besorgst und die günstigste Schrauberwerkstatt nimmst, dann könnte es passen. Hier bei mir verbauen mehrere Werkstätten grundsätzlich keine mitgebrachten Teile mehr aufgrund von Gewährleistung oder dubioser Herkunft.

Schau dir mal an, was beim Riemenwechsel incl. WP-Wechsel alles gemacht werden muss. Do kommt schon einiges zusammen an Arbeit !

Grüße

Ich habe im Dezember letztes Jahr bei meinem Kuga1 (2,5l Benzin, 2009) den Zahnriemenwechsel bei der freien Werkstatt meines Vertrauens machen lassen.

Habe fürs Material 210 Euro und an Arbeitslohn 160 Euro gezahlt. Das war doch mal eine positive Überraschung - noch etwas weniger als die vorab (mündlich) genannte Summe von "unter 500 Euro". Es geht also auch noch per "Versprechen vom Meister" und Handschlag :-) auch wenn das leider heutzutage aus der Mode gekommen ist...

Die Wasserpumpe haben die allerdings nicht mit gewechselt. Er hat mir gesagt "So oft geht die nun wirklich nicht kaputt, noch dazu bei deiner Laufleistung (85.000km)". Kann ich auch nachvollziehen.

Viele Grüße

Zitat:

@Outback222 schrieb am 25. Januar 2021 um 03:03:44 Uhr:

Ich habe im Dezember letztes Jahr bei meinem Kuga1 (2,5l Benzin, 2009) den Zahnriemenwechsel bei der freien Werkstatt meines Vertrauens machen lassen.

Habe fürs Material 210 Euro und an Arbeitslohn 160 Euro gezahlt. Das war doch mal eine positive Überraschung - noch etwas weniger als die vorab (mündlich) genannte Summe von "unter 500 Euro". Es geht also auch noch per "Versprechen vom Meister" und Handschlag :-) auch wenn das leider heutzutage aus der Mode gekommen ist...

Die Wasserpumpe haben die allerdings nicht mit gewechselt. Er hat mir gesagt "So oft geht die nun wirklich nicht kaputt, noch dazu bei deiner Laufleistung (85.000km)". Kann ich auch nachvollziehen.

Viele Grüße

Zahnriemenwechsel ohne den Tausch der Wasseepumpe wird nicht lange gut gehen. Da kann ich mich nur fragen was das für eine Werkstatt war

Zitat:

 

Zahnriemenwechsel ohne den Tausch der Wasseepumpe wird nicht lange gut gehen. Da kann ich mich nur fragen was das für eine Werkstatt war

Darf ich fragen warum konkret? Ich meine - Vermutungen und Behauptungen in den Raum werfen kann man schon mal - kein Problem. Ich meine nur ebenso dass die deshalb noch lange nicht kaputtgehen MUSS!

Zitat:

Darf ich fragen warum konkret? Ich meine - Vermutungen und Behauptungen in den Raum werfen kann man schon mal - kein Problem. Ich meine nur ebenso dass die deshalb noch lange nicht kaputtgehen MUSS!

dass besagt halt die Statistik.

In den meisten Fällen ist nach der Laufleistung/Zeit die WaPu ein hoher Risikofaktor und ist sehr oft defekt gegangen bzw. Undicht geworden (nicht nur bei Ford).

Daher ist die WaPu auch bei einem "Zahnriemen-Satz" neben den Umlenkrollen und Spannrollen immer enthalten.

Wenn die Wapu in einem Jahr defekt geht, dann muss wieder alles auseinander gebaut werden.

Deshalb tauscht man die schon seit langem in einem "Abwasch" immer direkt mit.

Dann erklär mal den Tausch beim neuen Zahnriemen bei 10 J oder 200 000km. Und warum die Wapu nicht die nächsten 80 000 halten soll, und wenn da wirklich 10tsd fehlen wäre es auch nicht tragisch.

Wie Bitboy schon sagt (und eben auch die Statistik). Wenn der Zahnriemen von der Laufleistung her erst bei 200.000km getauscht werden würde dann müsste ja die WaPu statistisch gesehen auch so lange halten. Dass der Zahnriemen "jetzt schon" nach 10 Jahren getauscht werden soll ist nachvollziehbar wegen der Alterung, bei der WaPu dürfte die Alterung ja wohl nicht die Rolle spielen.

Außerdem @micteil - hast du zur Kenntnis genommen was ich an Arbeitslohn bezahlt habe? Dafür scheint mir dass relativ geringe Restrisiko dass evtl. die WaPu früher kaputt gehen könnte als der 2. Zahnriemen durchaus vertretbar.

Ich habe meinen Zahnriemen bei 115tkm wechseln lassen weil ich eh gerade inner Werkstatt war. Er meinte es sind 10 Jahre rum aussehen tut er noch super. Willst neu weiterfahren oder soll ich wechseln. Habe ich wechseln lassen inkl. Spannrolle, WaPu. Habe die Teile bei AutoDoc selber bestellt.ich bekomm die Teilenr. von ihm und soll bestellen, Einbau macht er. Habe für den Einbau ca.250 bezahlt. Und einen eiskalten Kasten Bier :D ....

20210127_091338.jpg

Die WaPu macht ja nicht aufgrund der Laufleistung sondern des Alter schlapp. Vorallem wenn du den Zahnriemen wechseln lässt ist die WaPu ansich sowieso im Set dabei, also sehe ich keine Grund warum die die bei dir weg lassen

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 13:10

Hab jetzt von einer freien Werkstatt ein Angebot.

 

Preislich denke ich voll i.O. ist natürlich kein original Teile und die Marke hab ich auch noch nie gehört.

 

Vom Ford Händler hab ich noch keine Antwort.

Screenshot_20210127-140748_Office.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Zahnriemenwechsel, was darf es kosten?