Zahnriemenwechsel, was darf es kosten?
Hallo zusammen,
Bei unserem Kuga (2.0 , 140Ps, 2012 ) steht der Zahnriemenwechsel an.
Da ich von Preisen keine Ahnung und die freie Werkstatt hier m.M. nach ziemlich überteuert ist, frage ich Euch was es kosten darf?
Ich nehme an mit Wasserpumpe und allen Spannrollen ?
Gruss
Mija
Ähnliche Themen
24 Antworten
Bei freien Werkstätten sowas wichtiges wie einen Zahnriemenwechsel machen zu lassen find ich persönlich riskant, aber muss jeder für sich selbst wissen
Zitat:
@Mija2605 schrieb am 27. Januar 2021 um 14:10:44 Uhr:
Hab jetzt von einer freien Werkstatt ein Angebot.
Preislich denke ich voll i.O. ist natürlich kein original Teile und die Marke hab ich auch noch nie gehört.
Vom Ford Händler hab ich noch keine Antwort.
Holla die Waldfee .... beim Zahnriemensatz legen die aber ordentlich drauf

Arbeitslohn passt ja, haben wie ich die 3,2 Stunden berechnet.
Was nehmen die denn für einen Continental Satz

Hol dir ruhig mehrere Angebote rein ....

Zitat:
Holla die Waldfee .... beim Zahnriemensatz legen die aber ordentlich drauf
![]()
https://www.atp-autoteile.de/.../v-33338
Arbeitslohn passt ja, haben wie ich die 3,2 Stunden berechnet.
Was nehmen die denn für einen Continental Satz![]()
https://www.autodoc.de/contitech/10958052
Hol dir ruhig mehrere Angebote rein ....
Ja , mehrere Angebote werde ich einholen.
Ist die Marke "Gates" denn was ?
Ja Gates ist ein etabliertes Unternehmen im Maschinenbau und schon seit über 100 Jahren mit gummi bzw Kautschukprodukten auf dem Markt und das erfolgreich. Gerade in der Automobilindustrie sehr stark vertreten. Ich weiß das sie in Aachen sind. Bin mir aber nicht sicher ob sie vllt. auch schon ausgelagert wurden. Hätte Gates auch genommen wenn es nicht ausverkauft gewesen wäre.
Zitat:
@idazuji schrieb am 27. Januar 2021 um 10:09:52 Uhr:
Die WaPu macht ja nicht aufgrund der Laufleistung sondern des Alter schlapp.
Sorry, aber das müsste mir mal bitte jemand erklären... Die WaPu geht also auch kaputt wenn das Auto 10 Jahre lang nur in der Garage steht!? Jetzt mal überspitzt gesagt - klar ist nur rumstehen auch nicht wirklich gut für's Auto insgesamt. Aber wie gesagt, warum die WaPu aufgrund des Alters schlapp machen sollte erschließt sich mir gerade absolut nicht.
Und zum anderen Thema, ob man den Zahnriemen nun in einer freien Werkstatt machen lassen sollte oder nicht. Ja, kann man natürlich hinterfragen! Ich meine nur dass auch ein markengebundener Betrieb nicht automatisch ein Garant für Qualität ist. Muss man ja nur mal hier diverse Beiträge querlesen!
Ford Händler möchte 890€ lt. KVA!
Wird wohl die freie Werkstatt werden.
Ich habe letzten Monat für folgende Arbeiten 700 EUR mit allen Teilen bei einer freien Werkstatt inkl. Mwst. in Köln bezahlt :
-GATES Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe
-Ölservice + Bremsflüssigkeit
-Bremsbeläge vorne ATE
-Radlager vorne beide ( Hersteller weiß ich nicht, jedoch soll die Marke auch VW beliefern )
Der Händler vor Ort wollte 879 EUR haben.
Woher kommst du denn ? Kann dir evtl. eine gute und günstige Werkstatt empfehlen
Hi,
Danke für die Info. Zahnriemen wurde ja bereits gewechselt aber nen Werkstatt Tipp nehme ich trotzdem gerne an
Zitat:
@Mija2605 schrieb am 3. März 2021 um 19:47:48 Uhr:
Hi,
Danke für die Info. Zahnriemen wurde ja bereits gewechselt aber nen Werkstatt Tipp nehme ich trotzdem gerne an
Hast ne PN
Danke