Zahnriemenwechsel wann?

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen.

mein Dad fährt einen Golf4 1.6 Bj. 99 und hat schon ca. 140.000km runter. Wann muss eigentlich der Zahnriemen gewechselt werden? Im ServiceHeft bzw. Bedinungsanleitung hab ich nicht gefunden.

Hoffe Ihr könnt weiterhelfen

Gruß

18 Antworten

Moinsen,
mein 1,8T hat 142.000 KM runter und noch den 1. Zahnriemen 😉
Da er aber eh grade in der Werkstatt wegen WaPu ist, wird der Riemen auch gleich erneuert.

LG

Zahnriemen

Hallo,
also ich hab nen 4er golf von 99 mit 90 ps (Diesel) ALH
da hab ich nach 163 tkm den Zahlriemen gewechselt. (is gut gegangen, aber mein vater hats übertrieben fand ich)
ich hab praktikum bei nem motoreninstandsetzer gemacht und da machen die des u.a. auch.
Hat mich also nur die Teile gekostet (220 euro)
so schwer wars gar ned die sachen zu wechseln, man muss halt beim zambauen schaun dass alles passt. und die spannrolle (automatische steuerriemenspannung) muss man auch ziemlich blöd einstellen, hat der meister gemacht.
MfG

Hmm, also nachdem ich vor einiger Zeit etwas hier rumgelesen hatte bezügl Zahnriemen, habe ich meine Werkstatt mal darauf angesprochen, wo mir gesagt wurde, dass für mein Auto 180.000 KM als Richtwert angegeben ist und 94500 KM noch viel zu früh sei...

laut michaelneushaus.de hat man von VW aus vor 100.000 KM ohnehin 100% Kulanz bei dem 1.8T

wie das allerdings bei dem 1.6 aussieht weiß ich nicht

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Also ich finde ein Zahnriemenwechsel ist nicht unbedingt kompliziert

Je nach Model. Beim 1.8T muss der Motor gelöst und nen Stück raus gehoben werden, sonst kommt man da nicht ran.

LG