Zahnriemenwechsel...
ein kurzes "Hallo" an alle Schrauber....
an meinem Kuga (12/2014 2.0TDCi)ist demnächst der Zahnriemen/Wasserpumpe usw. fällig(200.000km)
Was mir fehlt sind die Werte für die Kurbelwellenriemenscheibe,sprich-die Anzugswerte/Drehmoment...
kann mir jemand von euch diese bitte mitteilen...
herzlichen Dank
hopf850
marcus
85 Antworten
Zitat:
@benello schrieb am 30. Juni 2022 um 12:21:52 Uhr:
Das war der FFH oder ne freie Werkstatt ?
Das war beim FFH.
Noch eine Ergänzung. Nach dem Zahnriemenwechsel habe ich - neugierig wie ich bin - den Meister gefragt, ob eigentlich jeder Mechaniker in der Werkstatt Zahnriemen wechselt oder nur bestimmte. In der Werkstatt arbeiten gut zehn Mechaniker.
Seine Antwort war: Für den Zahnriemen gibt es bei uns im Hause speziell ausgebildetes und geschultes Personal, die wissen was sie machen. Sollte hier ein Fehler passieren, so ist der Motorschaden die Folge...
An Zahnriemen wechseln ist nichts okultes dran. Bin kein KFZ- Mechaniker und habe an Japanern, Franzosen und Audi V8 Zahnriemen gewechselt. Man muss wissen was man tut und exakt Herstellervorgaben einhalten. Jeder Hersteller hat seine Besonderheiten, aber keiner arbeitet mit Weihrauch und Mondphasen. Ist aber beim Audi V8 ein Schei....job, weil man die Front abbauen muss. Wenn man es falsch macht geht was kaputt, ist häufig so.
Man sollte zumindest wissen, dass Steuerzeiten nichts mit dem Finanzamt zu tun haben.😁
Ja, man muss sich schon etwas auskennen und manchmal benötigt man auch Spezial-WZ
Na ja, ich möchte es mal so sagen: Die Tatsache, dass ein Werkstattmeister nicht jeden seiner Mechaniker (bzw. heisst ja heute korrekterweise Mechatroniker) Zahnriemen wechseln lässt, sondern nur speziell ausgebildete und geschulte, sagt doch schon, dass diese Arbeit nicht ganz ohne ist und nicht unbedingt Standardarbeit wie ein Ölwechsel oder Bremsen wechseln etc...
Wie sind denn die Ford Zeitvorgaben für den ZR Wechsel plus Wasserpumpe beim 2013 1,6l Ecoboost?
@jseider 10 Jahre oder 200 TKM
Zitat:
@NRWFord1987 schrieb am 8. Juli 2022 um 02:37:32 Uhr:
@jseider 10 Jahre oder 200 TKM
Habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die zeitl. Vorgaben durch Ford für den eigentl. Wechsel in der Werkstatt. Beim Diesel sollen es ja 3h sein. Ist das beim Benziner genauso?
Zitat:
@jseider schrieb am 8. Juli 2022 um 10:27:26 Uhr:
Zitat:
@NRWFord1987 schrieb am 8. Juli 2022 um 02:37:32 Uhr:
@jseider 10 Jahre oder 200 TKMHabe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die zeitl. Vorgaben durch Ford für den eigentl. Wechsel in der Werkstatt. Beim Diesel sollen es ja 3h sein. Ist das beim Benziner genauso?
Dürfte beim 1.6 EcoBoost ziemlich ähnlich sein, vielleicht minimal länger.
Hallo zusammen. mein vater hat den ford kuga 2016. 2.0 tdi 120 ps. es hat etwa 90000 km. wieviel km muss bei diesem motor der zahnriemen gemacht werden?
eine andere Frage. hat den Tempomat der nicht funktioniert. hat jemand das gleiche problem gehabt?
Entschuldigung, wenn ich falsch schreibe, aber ich benutze Google Übersetzer
Zitat:
@Stefanp-zh schrieb am 10. Juli 2022 um 15:36:18 Uhr:
Hallo zusammen. mein vater hat den ford kuga 2016. 2.0 tdi 120 ps. es hat etwa 90000 km. wieviel km muss bei diesem motor der zahnriemen gemacht werden?eine andere Frage. hat den Tempomat der nicht funktioniert. hat jemand das gleiche problem gehabt?
Entschuldigung, wenn ich falsch schreibe, aber ich benutze Google Übersetzer
10 Jahre oder 200000KM