ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Zahnriemenwechsel...

Zahnriemenwechsel...

Ford Kuga
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 19:00

ein kurzes "Hallo" an alle Schrauber....

an meinem Kuga (12/2014 2.0TDCi)ist demnächst der Zahnriemen/Wasserpumpe usw. fällig(200.000km)

Was mir fehlt sind die Werte für die Kurbelwellenriemenscheibe,sprich-die Anzugswerte/Drehmoment...

kann mir jemand von euch diese bitte mitteilen...

herzlichen Dank

hopf850

marcus

85 Antworten

die bekommt 70Nm + 60°

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 9:39

Super,

herzlichen Dank....

Wichtig ist den Motor korrekt abzustecken. Die Steuerzeiten korrekt einzustellen. Das machen einige falsch. Der Anlasser muss ausgebaut werden, und dahinter im Motorblock muss man das Spezialwerkzeug an der richtigen Stelle in die Schwungscheibe reinstecken.

 

KW Schraube erneuern, ist Dehnschraube,selbstsichernd.

Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde ist, mit welchen Kosten muss man denn in etwa rechnen wenn man den Zahnriemenwechsel in der Vertragswerkstatt machen lässt?

Das kommt auf den Stundenverrechnungsatz der jeweiligen Werkstatt an,und was die Ersatzteile kosten. Am besten ist Kostenvoranschlag einholen und vergleichen.

 

Von 350€ bis 1000€ ist alles möglich.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 14. Januar 2022 um 09:04:07 Uhr:

Das kommt auf den Stundenverrechnungsatz der jeweiligen Werkstatt an

Das ist klar und hier gibt es natürlich extreme Unterschiede...

Kannst du diesbezüglich etwas zu den Arbeitszeitvorgaben von Ford sagen?

2 l TDCI, cirka 3 Stunden + Wasserpumpe erneuern halbe Stunde

O.k., danke dir, das ist schon mal ein Anhaltspunkt!;) (hier fehlt eigentlich das "Daumen-hoch-Emoji":rolleyes:)

Kannst du aus deiner Werkstatterfahrung etwas zu Zahnriemenschäden bei diesem Motor sagen? Also groß Thema hier im Forum ist es eigentlich nicht...

Hintergrund meiner Frage ist, wenn es häufiger kurz vor dem Wechselintervall zu Schäden kommt, den Wechsel evtl. etwas vorzuziehen...

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 9:49

mein Kostenvoranschlag belief sich auf ca. 1320.-€

beinhaltet:

200.000km Inspektion

Motoröl/Filter

Reinluftfilter

Bremsflüssigkeit

Triebriemen

Kühlflüssigkeit

Rep-Satz Zahnriemen/Wasserpumpe(470.-incl.MwSt)

teuer finde ich die Materialkosten alleine fuer den Reparatursatz Zahnriemen/Wasserpumpe!

naja,schaun wir mal...

werd dann wahrscheinlich selbst schrauben...

vielen Dank fuer eure Antworten....

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 9:51

vergessen:

Kostenvoranschlag=Fordvertragswerkstatt

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 14. Januar 2022 um 09:48:58 Uhr:

O.k., danke dir, das ist schon mal ein Anhaltspunkt!;) (hier fehlt eigentlich das "Daumen-hoch-Emoji":rolleyes:)

Kannst du aus deiner Werkstatterfahrung etwas zu Zahnriemenschäden bei diesem Motor sagen? Also groß Thema hier im Forum ist es eigentlich nicht...

Hintergrund meiner Frage ist, wenn es häufiger kurz vor dem Wechselintervall zu Schäden kommt, den Wechsel evtl. etwas vorzuziehen...

Zahnriemenschaden,beim 2 l TDCI Euro 4 im ersten Kuga einmal gehabt,9 Jahre alt. 190.000 km cirka gelaufen.

Ansonsten nur beim 2 l TDCI Euro 6 ist es bekannt,wenn die Einspritzpumpe nicht richtig aus/eingebaut, abgedichtet wird,wenn da die speziellen Steuerzeiten nicht beachtet werden,dann kommt es nach kurzer Zeit zum Motorschaden. Außerdem kann es insbesondere bei Euro 5 und Euro 6 zu frühzeitigem Ausfall der Wasserpumpe kommen,dadurch beschädigter Zahnriemen.

 

Also immer Regelmäßig nach dem Kühlmittel schauen,und das empfohlene Intervall nicht bis auf das letzte ausreizen.

 

Danke für die wertvollen Infos!

Wenn ich dich also richtig verstehe, dann ist beim Euro 5 (unserer ist Euro 5) der Hauptschwachpunkt die Wasserpumpe, die bei beginnender Undichtigkeit den Zahnriemen killt…

Das Kühlmittel habe ich ohnehin regelmäßig im Blick. Wenn die lecken sollte, dann müsste man vermutlich auch Spuren vom Kühlmittel unter dem Auto finden…

Die Kilometer sind bei uns nicht das Kriterium (aktuell knapp 100 TKM) sondern die Zeit. Im Mai wird unser Kuga 8 Jahre alt. Mal schauen, ob ich das Thema im Rahmen des nächsten (Mai 2022) oder übernächsten Service (2023) mal angehe. 2024 wäre es eh soweit, da fühlt sich für mich ein “etwas auf die sichere Seite gehen“ durchaus gut an.

So wie du das beschrieben hast klingt mir das auch nach etwas, was wirklich absolute Fachleute erledigen sollten und die Arbeit mit dem “simplen Riemenwechsel“ lange noch nicht fachgerecht durchgeführt ist. Sicherlich kann so etwas auch eine freie Werkstatt, aber ich glaube da fühle ich mich bei meinem FFH wohler. Die haben an diesem Motor sicher schon mehr als einen Zahnriemen gewechselt…

Der Motor läuft aber auch in div. anderen Ford-Modellen. So dürfte die Chance groß sein eine freie zu finden, die damit auch Erfahrung hat.

Jedenfalls ist Zahnriemenwechsel nicht gerade was für Hinterhof-Hobbyschrauber. Da muss man schon wissen was man tut.

Genauso ist es, lieber ein bisschen früher als zu spät. Ich habe an meinem Fiesta ST auch nicht bis auf den allerletzten Tag gewartet wenn er 10 Jahre alt wird, sondern hab den Zahnriemen gewechselt als er 8 Jahre alt war,im letzten Jahr, wegen Corona eh nix anderes zu tun usw. Im Moment spricht vieles dafür es jetzt schon zu machen.

Deine Antwort