Zahnriemenwechsel

Audi Q5 8R

Hallo,
ich möchte gerne meinen Zahnriemen selber wechseln, finde bei EBay mehrere im Setmit Wasserpumpe Andrückrolle z.b. von contitech für 107€-154€ scheinbar alles identisch, welchen sollte ich Kaufen.

Habt ihr einen Anleitung, welches Werkzeug benötige ich?
Motorcode CJCA
2.0 TDI 143 PS Quadro

Ich freue mich auf euer Feedback

38 Antworten

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 14. Dezember 2019 um 14:18:15 Uhr:

Zitat:

@Mladen123 schrieb am 13. Dezember 2019 um 21:21:33 Uhr:

Also der 🙂 hätte ca. 900€ genommen. Habe mich aber nun für die freie Werkstatt entschieden. Allerdings werden sie auf meinen Wunsch original Teile einbauen. Kosten liegen somit bei 690€.

Eventuell kannst du die Teile auch hier kaufen und mitbringen:

https://shop.ahw-shop.de/...sserpumpe-zahnriemenwechsel-03l198119f?...

https://shop.ahw-shop.de/...-tdi-flachriemen-keilriemen-03l903137j?...

Danke für deinen Hinweis. Aber das macht die Werkstatt leider nicht mit. Für die 690€ ist das für mich aber auch völlig i.O.

Hauptsache ist, du hast eine Werkstatt gefunden zu der du Vertrauen hast. Man muss auch diese Leute leben lassen.

Guten Abend,
Ich bräuchte Mal Eure Hilfe... Und zwar ist es erforderlich beim Q5 das Kältemittel der Klima abzulassen das man den Zahnriemen und die Wapu fachgerecht erneuern kann?
Würde mich über Aussagen freuen. Gruß Nico

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel' überführt.]

Nein muss man nicht dran, Klimaanlage bleibt unberührt

Hallo Arni, danke für deine schnelle Antwort.

Hat Jemand aus dem Wissenpool noch eine andere Meinung ob es beim Q5 BJ 12 erforderlich ist?

VG Nico

Ich bin Audimechaniker, weder die inoffizielle noch die offizielle Zahnriemenwechselvariante besagt irgendwas mit Klimaanlage

Okay Arni und der parallele Wasserpumpenwechsel ändert dann wohl auch nichts am Reparaturablauf oder?

Ich könnte mir das auch nicht erklären.
Möchte nur Klarheit haben.

Gruß Nico

Die Wasserpumpe sitzt mit im Zahnriementrieb und hat 0.00 mit der Klimaanlage zu tun.

Hat man dir eine Klimaanlagenentleerung und Befüllung berechnet oder wie kommst du auf die Frage ?

In der Tat.
Für mich ist entscheidend mein Auto zu verstehen und dank dir habe ich nun Klarheit. Danke und bis die Tage!

Deine Antwort