ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zahnriemenwechsel?

Zahnriemenwechsel?

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 8:37

Hallo Motor talk community!

Und zwar wäre bei mir eine große Inspektion fällig ... nun habe ich mich bei einer Werkstatt telefonisch erkundigt, bei der ich auch zuvor meine Bremsbeläge hinten hab machen lassen (140 EUR), fand den Preis ganz i. O. - auch wenn die sich viel Zeit gelassen hatten ...

Nun sagt mir der KFZ Meister dort, dass ich mit meinen 228t km, letzter ZR Wechsel vor 170t km, längst überfällig wäre und mich das mit Inspektion locker 1k EUR kosten würde ... leichter Schock erstmal ... da ich vor etwas über einem halben Jahr erst das DSG erneuern musste, da etwas mit der Doppelschwungscheibe nicht passte ... Kostenpunkt bei VW 2300 EUR ...

Das Fahrzeug wurde privat gekauft (6500 EUR) und fühlte sich bei der Probefahrt auch GUT an und beim ZR Wechsel dachte ich, dass bei einer längeren Laufleistung auch etwas länger als "nur" 60t km aushält

Meine Frage ... wenn der ZR OK aussieht, sollte ich ihn dennoch wechseln lassen? Und was ist der Arbeitsaufwand für einen Zahnriemen + Wasserpumpe? Hätte nämlich auf diversen Interseiten (u. a. KFZ Teile 24) Angebote von 100 - 200 EUR gesehen für die Bauteile ... denn wenn die Inspektion 300 - 400 EUR kosten soll ... die Teile ~150 EUR und der Einbau ca. 100 - 200 EUR, dann wäre ich immernoch besser dabei, als die angegebenen 1k vom Meister

Das andere ... weil ich tatsächlich merke es war ein absoluter Fehlkauf ... dass ich das Auto verkaufe und mir dann ein neues mit bis ~100/150t km kaufe und dann auch einen Bekannten mitnehme - wäre die absolute Notlösung, da ich schon knapp 10k EUR in das Auto gesteckt habe ... ja die km hätten es bereits prophezeien müssen ... hatte einfach nicht einen Schritt weiter gedacht ... super Auto, super Preis ... Laufleistung zweitrangig ... kaufen ... :(

Danke für Eure Zeit und freue mich auf hilfreiche Antworten :]

Beste Antwort im Thema

Hi,

wenn man mal wüste welches Auto du hast, mit welchem Motor (Motorkennbuchstabe)?

Da gibts Wechselintervalle zw. 60t u. 180t Km.

Und wenn du jetzt schon 10 Scheine da rein gesteckt hast, macht das keinen Sinn den zu verkaufen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Soll nur der Rundum Sorglos Typ alle 10Tkm seine Inspektion machen.

Bei meinem Passat 3c mittlerweile 140tkm, fahr den seit 107Tkm. habe ich noch nie eine durchführen lassen.

Ich erkenne sehr gut ob die Reifen abgefahren sind,

der Wiwabehälter leer ist, irgendwas undicht ist, aussergewöhnliche Geräusche.

usw. usf.

Meine Inspektion besteht aus meinen 6 Sinnen

Auch die 15tkm zum Ölwechseln werden treffsicher ermittelt und andere Filter und Wässerchen.

Und für die hartnäckigen versteckten Gemeinheiten schaut alle 2 Jahre ein extra von mir beauftragter Ing. drunter und drüber.

Der iss sogar vom TÜV...

Deine Antwort
Ähnliche Themen