Zahnriemenwechsel

VW Golf 4 (1J)

Moin Moin!

ich interessiere mich für einen Bora baujahr 12.2002 mit der 101 ps diesel maschine und 1,9 l hubraum.
der hat jetzt 69tkm runter. meine frage jetzt bei welchem kilometerstand soll der zahnriemen gewechselt werden und was kostet sowas?

viel dank für eure antworten

20 Antworten

frag mich nciht. ich hab ein bischen rumtelefoniert - die preise gingen von 206€ bis 350€ o. Wasserpumpe.

Aber mal ehrlich: Wer is so hohl und lässt sowas bei VW machen? Das wäre wie ich jeden Morgen im Nobelhotel um die Ecke einen KAffee trinken zu gehen, anstatt in der Kantine nen guten Kaffee zu trinken.

Nebenbei: Kann die Wasserpumpe nicht auch im Nachhinein ausgetauscht werden ohne Probleme? Oder wieso verbindet man das ganze immer mit dem Zahnriemenwechsel?

Zitat:

Aber mal ehrlich: Wer is so hohl und lässt sowas bei VW machen? Das wäre wie ich jeden Morgen im Nobelhotel um die Ecke einen KAffee trinken zu gehen, anstatt in der Kantine nen guten Kaffee zu trinken.

Da hast du natürlich Recht!! 😉

Zitat:

Nebenbei: Kann die Wasserpumpe nicht auch im Nachhinein ausgetauscht werden ohne Probleme? Oder wieso verbindet man das ganze immer mit dem Zahnriemenwechsel?

Das Wasserpumpe wird mit gewechselt, weil das eine Arbeit ist und sie "nur" 40 € kostet!!

Ist schon öfters vorgekommen, das die WaPu nach dem Wechsel die Hufe hochreißt und dann hast du die ganze Arbeit nochmal und das ist nicht gerade wenig!!

Ob der Zahriemen jetz gewechselt wird oder nicht. Ein Wechsel der Wasserpumpe kostet doch so und so nur 40€, oder?

Ich hab noch Garantie auf meinen Karren. Desw. wollt ich mir diese Investition erstmal sparen...

@ [-viRon-]

Jepp, sonst ist alles palleti. Halt nur kein Zahnriemenwechsel angekreuzt.

Beim 1.8 mit 125 PS gibt's doch nur den einen mit der Kennzahl "AGN", oder? Zumindest im Golf IV. Oder was meinste mit Kennbuchstaben. Aber danke dass du dich mir annimmst 🙂

edit:
Hab jetzt selbst was gefunden. Erst nach 180 tkm Zahnriemenwechsel!!! Wie kann das denn sein? Nach 90tkm und dann alle 30tkm ist eben eine Verschleißüberprüfung notwendig. Ich glaub das noch nicht so ganz.