Zahnriemenwechsel
Hallo zusammen,
ich fahre einen 8E 1,9l TDI, Baujahr Oktober 2004. Quasi einen der letzten.
Habe jetzt die 80Tkm voll. Laut Serviceanzeige sind es noch knapp 9000 km bis zur nächsten Durchsicht (Longlife).
Meine Frage: Wann ist der Zahnriemenwechsel fällig? Leider habe ich die Motornummer momentan nicht zur Hand.
Vielleicht kann mir trotzdem jemand Auskunft geben.
Gruß Dixi
22 Antworten
120.000 bei einem B7 BJ 3/2005
Hallo,
Bei einem 1,9TDI ist der Interval alle 90.000Km.
120.000Km nur bei V6 TDI`s.
KAnnst du also mit dem nächsten Service machen lassen.
Gruß
Stimmt nicht.Baoson hat mit den 120TKM beim 2004 ér Recht!
Hmm, jetzt bin ich zwar nicht wirklich weiter...
Trotzdem danke. Gibt es denn keinen, der einen 8E mit gleichem Baujahr und eben entsprechender Laufleistung fährt?
Gruß Dixi
Ähnliche Themen
Hallo Dixi,
ich habe auch einen 1,9er TDI...
Der Zahnriemenwechsel steht laut Servicehandbuch bei 120 TKM an!
Also hast Du noch ein bisschen Luft.
Du kannst ihn aber auch früher wechseln, es empfiehlt sich es bei 90-100 TKM zu tun da du den Motor wegschmeißen kannst falls der Riemen reißt!
Hoffe konnte Dir weiterhelfen!
Liebe Grüße
Hakan
Danke Hakan,
das hilft mir weiter.
Das heißt, dass wenn mir der Zahnriemen vor den von Audi angegebenen 120Tkm reißt, ich auf den Folgekosten sitzenbleiben würde?
Gruß Dixi
Schwierige Frage.
Das kommt darauf an...
Also hier im Forum reicht die Kulanz von Audi von 0EUR bis 50% Materialkosten.
Aber ich würd mich nicht verrückt machen. Fahr ihn bis an die Grenze heran (nicht drüber!)
Billiger wirds auch nicht, wenn Du das bei der Inspektion mit machen läßt. Der 🙂 suggeriert einem das bloß immer gern.
Also 35tkm solltest Du damit noch fahren.
Ich bin mit meinem V6 auch in 11tkm dran. Bei meinen jetzigen km/p.a. also irgendwo im Frühsommer 2010. Trotzdem verschwende ich keinen Gedanken daran, die Riemen, Rollen, WaPu und Termostat zu wechseln. Jetzt wird erstmal das Öl vom Torsendiff und vom Hinterachsdiff gewechselt.
An Deiner Stelle würd ich eher über einen Wechsel des Getriebeöls nachdenken, falls Du Handrührer hast. Bei MT wird ja eh alle 60tkm gewechselt. Aber beim Handrührer wird auch immer gern das Märchen von der Lebensfüllung erzählt. Totaler Humbug.
Ist auch keine große Sache, zwei Schrauben auf, ablassen, eine wieder zu und auffüllen. Öl würd ich dem 🙂 stellen, nimm unbedingt CASTROL TAF-X, Du wirst Deine helle Freude beim Schalten haben. 🙂
Ich glaube beim 1.9er gehen 2,3L rein, also bist Du mit 35€ für 2,5L dabei.
Grüße
Hmm naja mit der Kostenübernahme von Audi ist das immer so eine Sache, die finden eigentlich fast IMMER irgendwelche Argumente um Dir die Kosten nicht zu erstatten... Also wie gesagt, es ist besser den Riemen sicherheitshalber früher zu wechseln...
Hi,
die müssen für solche Schäden nur während der Garantiezeit zahlen. Alles andere ist seltene Kulanz.
Bei einem Kolben auch net anders wenn der aufgrund eines Materialfehlers mit 50 tkm hops geht du aber aus der Garantie raus bist hast du keinen Rechtsanspruch auf Zahlungen.
Wenn du den Wagen noch länger fahren willst mußt du den Zahnriemen ja auf jeden Fall bezahlen. Ob das bei 90tkm oder 12tkm der fall ist spielt ja net so die Rolle.
Es sei denn du fährst den Wagen noch bis 180 oder 200tkm.
Gruß Tobias
Vielen Dank für die Antworten,
hat mir weitergeholfen.
Ich werde mal mit dem 🙂 reden, wenn die Durchsicht fällig ist. Ist auch eine finanzielle Frage, denn ein Schnäppchen ist der Riemenwechsel ja nicht gerade.
Mit welchem Betrag muss ich denn überhaupt rechnen?
Das mit dem Getriebeöl war mir neu. Werde ich mir merken, danke.
Gruß Dixi
Moin!
Die Kosten können beim 🙂 auch stark schwanken. Denke mal beim 1.9er will er so 700-800€ haben. Achte aber drauf, daß auch Antriebsriemen für LiMa und KlimaKompressor, sowie alle Umlenkrollen und mindestens auch die Wasserpumpe getauscht werden. Den Thermostaten würd ich auch gleich wechseln. Ob der Audi-Dealer das alles für den o.g. Preis macht, ist eine andere Frage...
Grüße
Hallo!
Ich fahre einen A4 Avant 1.8T bj 7/03. Das Handbuch bringt mich nicht wirklich weiter, wann muss ich denn nun den Zahnriemen wechseln lassen?
Mfg.
hi du
also ich habe auch einen 1.9 tdi bj 2002 und habe am wochenende meinen zahnriemen gewechselt laut serviceheft steht der bei mir alle 90000 km an und ich muß sagen es war höchste zeit den zu wechseln habe jetzt 87500 km drauf
ich an deine stelle würde ihn mal kontrolieren ob er rissspuren aufweist dazu mußt du nur den deckel etwas auf die seite biegen und dann siehst du es schon
@ Iggy46
für den 2.0 (96kw) und 1.8T gilt 180000km und keine Jahresbegrenzung (da anscheinend die Drehmomentenentfaltung so smooth ist)
Ich persönliche würde mich auf dies Wechselintervall nicht einlassen, da der Zahnriemen ja nicht nur durch die gefahrenen km altert. So nach 5-6 Jahren sollte er mal sicher gecheckt werden und am Besten gleich getauscht!
Beim 1.9TDI gilt bis MJ2004 90000km od. max. 5 Jahre
ab MJ 2004 120000km od. max. 5 Jahre