Zahnriemenwechsel

Audi A4 B7/8E

Hallo @ll,
bin neu hier und habe eine Frage an euch:

Ich habe mir nen Audi A4 Avant 2.0 Bj.2003 gekauft,der 83.000 km runter hat und nun wollte ich ganz gerne mal wissen,wann bei dem der Zahnriemen gewechselt werden muß?
Ich hoffe,ihr könnt mir weiterhelfen!?
Vielen Dank schon mal und schönen Feierabend wünsch ich euch!!

Ciao

Beste Antwort im Thema

Diese wurde mit ersetzt. Das hatte ich Alois vorher geraten, darauf unbedingt zu bestehen. Es ist ja im Grunde "ein Abwasch".

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel beim b6 1.6 102 ps!' überführt.]

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hallo.

Alle 120.000km aber solche Daten stehen auch im Service Heft.

MfG

Hallo,
mann,das ging ja schnell...grins
Sorry,aber das hab ich leider noch nicht,da ich das Fahrzeug erst in dieser Woche bekomme!
Ich hoffe,mit dem Audi hab ich mehr Glück,als mit dem klapper Golf 3 Variant...lach
Vielen Dank,für die schnelle Antwort und noch einen schönen Tag!!!

MFG Stefan

Ich meine, dass in meinem Serviceheft 180.000 km als Tauschintervall angegeben sind.
Habe den gleichen Wagen...schaue dann nachher gleich nochmal genau nach.

Grüße

Ja sorry 180.000km!!!!!!

Ähnliche Themen

Hallo Leute,

hab das gleiche Anliegen. Kann es denn wirklich sein das der Wechsel erst bei 180.000 km ist???

MfG

dorafe

Zitat:

Original geschrieben von dorafe

Hallo Leute,

hab das gleiche Anliegen. Kann es denn wirklich sein das der Wechsel erst bei 180.000 km ist???

MfG

dorafe

bei meinem 2,0 Benziner bei 180 tkm--ganz sicher.

Hallo,

Ja ist so 🙂

Ich habe einen A4 Modell 2002 mit 78000 KM / 2,0 / 96 KW 131 PS. War mir auch nicht ganz sicher, im Serviceheft wird man ja auch nicht schlau. Also bin ich zum 🙂 und habe nachgefragt. Der Meister druckte mir eine spezielle Liste aus - meiner ist erst bei 180000 KM fällig. Ich fragte auch nach den 5-6 Jahren. Darauf zeigte er mir eine Zeile auf der Liste in der Stand das meiner keine Jahresintervalle hat.

Grüße
Andy

Hallo,habe mal noch eine Frage an euch habe mir vor kurzen einen,
A4 avant 1.6 gekauft habe 100 tkm runter und ich versuche noch
immer rauszukriegen wnn der Zahnriemen beim 1.6 gewechselt
werden muss habe zwar garantie auf den Wagen möchte aber
trotzdem den Riemen wechselt.Aus dem Serviceheft werde ich nicht
schlau da steht der 1.6 nicht drinne nur der 2.0.Könnt ihr mir
darüber was sagen das währe super bevor ich zum Händler gehen
muss.
Danke schon mal ür eure Hilfe.
Danke marco999

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel beim b6 1.6 102 ps!' überführt.]

haben nicht alle 4Zyl.- Benziner 180 tkm-Intervall ?

mein 2,0er auf jeden Fall.

Hi
Beim 1.6 gibt es keine KM/Jahre Wechselvorschrift. Bei ca. 120TKM oder 6-7 Jahren sollte man aber trotzdem schonmal über einen Wechsel nachdenken...
Meist gibt die Wasserpumpe in diesen Zeitraum eh den Geist auf.

Wollte was zu den intervallen sagen, die 180tkm wurden wiederlegt. Alle im VAG fahrzeuge werden bei 120tkm gewechselt empfehlenswert ist aber 100tkm marke.

Bin Mechaniker und sage das Meinen Kunden immer, bis jetzt fanden es alle gut das schon bei zeiten zu wechseln. Man gibt doch lieber 200€ aus als 2500-5500€.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von AudiA427TDI

Wollte was zu den intervallen sagen, die 180tkm wurden wiederlegt.

Von wo hast du diese Info her?

Audi schreibt bei denen mit 180` immer noch 180` im ServiceNet.

Oder handhabt ihr das bei euch im Betrieb nur so?

Ne machen viele jetzt, der Meister unser Partnerwerkstatt berät seine Kunden auch dies eher zu machen ist schon viel passiert, oft ist es schon gewesen das die wasserpumpen eher gekommen sind oder der Riemen hat schlagartig nachgegeben BOOM Motorschaden.

@Te
Ich habe das SH gerade nicht zu Händen, aber sollten nicht alle Motoren der A4 Baureihe im SH stehen, Diesel,...Benziner,...
z.b. 2.0 Benziner alle 180Tkm, alle anderen Benziner alle 120Tkm,...???

Kannst auch mal Hier nachschauen: KLICK Stand 2006, Angaben ohne Gewähr,...A4 1.6 Keine Angabe / Kein Intervall!

Mein 2.0 ALT WI 180Tkm ist Bald 10 Jahre ALT, hat 90Tkm Gelaufen und noch den ersten Zahnriemen, WAPU, Keil/ Flachriemen Verbaut 😁
Keine Probleme, ZR Sieht echt Super aus, Flachriemen ebenso, nichtsdestotrotz wegen dem Alter ist das demnächst auch dran!

Deine Antwort