Zahnriemenwechsel Polo 6n?? 60 PS! Motor (AEX)
Hallo!
Habe vor mir einen Polo mit 130000 Km mit dem ersten Zahnriemen zu kaufen.
Den Zahnriemen will ich natürlich nach dem Kauf sofort wechseln. Ich bin KfZler! Ist das ein Problem? Was benötige ich hierfür?
Brauch ich ne Hebebühne? Gibt es ne Anleitung?
Motorkennzeichnung ist: AEX 0853 302
FZG-Schein im Anhang...
Danke
27 Antworten
jo, sehe ich auch so. Ich machs selbst in der Werkstatt ohne Brücke weil mir Brücke holen zu umständlich ist.🙂 Eben Bock drunter stellen geht viel schneller. Allerdings ist ohne Bühne der Wagenheber die bessere Wahl, dann läßt sich das ganze auch etwas hoch und runter bewegen.
Und stimmt schon, Motor kippt etwas nach hinten, aber der kann ja nicht weg, hat ja noch 2 Aufhängungen, es muß ja nur die eine am Zahnriemen ab...
Zitat:
Original geschrieben von psporting
Hallo!Zitat:
Original geschrieben von H1B
Das war kein motzen, find nur die Frage unverständlich wenn du vom Fach bist...geht wie beim alten 1,2er 176er Punto, nur schneller 🙂
Also, dann mal kurz erklärt:
Motor auf OT, obere Abdeckung ab, Rippenriemen ab, Riemenscheibe von der KW ab (4 Imbusschrauben), untere Abdeckung ab, Motor abstützen (Bock drunter stellen oder so) und oberen Motorhalter abschrauben, Spannrolle lösen, Riemen runter, Spannrolle und Wapu wechseln, Riemen drauf (KW hat nen abgeschrägten Zahn als Markierung, der muss nach oben auf eine Markierung am Gehäuse zeigen) und spannen (Spannrolle hat nen Zeiger und ne Markierung, solange spannen bis Zeiger auf Markierung steht), Rest wieder einbauen...habe heute mit einem aus der VW-Werkstatt gesprochen, der meinte er würde es nicht mit einem Wagenhber unter dem Motor machen...
Das sei zu gefährlich... Er würde lieber ne Brücke nehmen, da diese Motoren schnell Kippen würden!
Was meinst ihr?
PS: Also ich hab früher auch viele Motoren nur mit nem Hölzle gestützt und es hat alles gepasst!
PS2: Ne Brücke hab och natürlich nicht ohne weteres zur Hand!
Gruß
Hallo hab meine lehre bei vw gemacht und hab den zahnriemen auch mit nem wagenheber gemacht der kotor kann net kippen (net al zu weit) da er ja noch am getriebe und an der pendelstütze fest ist!!
MfG
GD
Also, ich habe gestern bei einem AEX Zahnriemen, Zahnriemenspanner und Wasserpumpe gewechselt.
Vielen Dank an Alle aus diesem und ähnlichen Themen für die hilfreichen Tipps und genauen Beschreibungen.
Bei mir hat die ganze Aktion fünf Stunden gedauert.
Folgendes kann ich noch hinzufügen:
Ich fand es etwas problematisch, mit nur einem hydraulische Wagenheben den Wagen anzuheben (Demontage rechtes Vorderrad) und dann noch den Motor absenken.
Ich habe mir insofern geholfen, dass ich eine Stütze (Dreibein) unter die Achsbefestigung der Vorderachse am Chassis gestellt habe, damit ist der Wagen in einer montagefreundlichen Höhe und liegt sicher auf der Stütze.
Danach konnte ich den Motor absenken, dazu habe ich den Wagenheber an der Schnittstelle Motor-Getriebe angesetzt. (Ich hatte etwas Sorge, den Wagenheber an der Ölwanne anzusetzten, Beschädigungsgefahr!!)
Weiterhin sollte erwähnt werden, dass die Dichtfläche der WaPu am Motorblock penibel gesäubert werden sollte, um spätere Leckagen zu vermeiden. Bei mit hatte sich so einiges abgelagert.
Die Kühlflüssigkeit hatte ich vorher aufgefangen, nachdem ich den unteren Kühlschlauch vom Kühler gelöst hatte.
Montage der neuen Teile war kein Problem, alles läuft.
Ich empfehle allerdings dringend eone Reparaturanleitung, ISBN 3-7168-1992-1
Gruß
Michael
Hallo hättest ruhig unter der ölwann gehen können die hält einiges aus beimir immer evt holzklotz zwichen wagenheber und ölwanne.
Naja wapu flansch reinigen ok hba ich nie gemacht immer so gegangen und immer dich aber 5 stunden für ein vw (neulingschrauber) ist ok.
MfG
GD
Ähnliche Themen
Hole den thread mal hoch... kann man für den Polo den Zahnriemensatz bei KFZTeile 24.de bedenkenlos bestellen?
Der kostet inkl. Wapu nur 73,99€ als Hersteller steht dort nur Eigenmarke! Hatte sonst nur gute erfahrungen bei den Laden gemacht!
Für den fall das ich das doch nicht selber mache (Habe ne Werkstatt die baut mitgebachte teile ein) mit was für Kosten kann man rechnen?
Mfg Christian
Ich hatte mir seinerzeit Riemen, Spanner und WaPu mit 1l Kühlflüssigkeit bei VW geholt, weil es schnell gehen sollte, und habe dafür 160.- Euronen bezahlt, Sicherlich etwas teurer, dafür aber auf der sicheren Seite.
Auf der Suche nach einer Anleitung für Zahnriemenwechsel am Polo bin ich darauf gestossen.
Ist nun schon ein älterer Beitrag.
Doch der Antwort auf den tatsächlich recht bissigen Kommentar kann ich nur zustimmen.
J.-Paul
Zitat:
@psporting schrieb am 15. Mai 2010 um 17:48:06 Uhr:
Sauber ne halbe Stunde, wärst du einverstanden wenn ich zu Dir komme und du mir ihn dann kurz wechselst? Ich bring auch alles mit was man brauch.Zitat:
Original geschrieben von H1B
sorry, aber wenn du wirklich KFZler bist würdest du nicht fragen sondern dir Riemen/Spannrolle/Wapu kaufen und dir mal halbe Std Zeit nehmen zum wechseln. Was einfacheres wie nen Polo-Riemen gibts doch fast gar nicht...
Ne jetzt aber ohne Spass ich hab auf FIAT gelernt und da hab ich schon manche mysteriöse Dinge erlebt. Zudem sind Foren dazu da Fragen zu stellen und nicht um von Leuten angemotzt zu werden warum man das oder dies fragt.
Um eventuelle Entäuschungen vorher zu klären stell ich hier meine Fragen und weiss dann nachher bescheid und nicht andersrum...
Daher bleibt meine Frage bestehen...
Ist der Wechsel ein Problem? Was benötige ich hierfür?
Brauch ich ne Hebebühne? Gibt es ne Anleitung für den Wechsel?Gruß
@m30 freund
sry, irgendwie versteh ich Dein Posting hier nicht 😕
oder steh ich gerade auf'm Schlauch 😁
Das beantwortet doch die obere Frage von One_Of_Eight nicht.
Zitat:
@One_Of_Eight schrieb am 25. Juli 2011 um 17:07:45 Uhr:
Hole den thread mal hoch... kann man für den Polo den Zahnriemensatz bei KFZTeile 24.de bedenkenlos bestellen?
Der kostet inkl. Wapu nur 73,99€ als Hersteller steht dort nur Eigenmarke! Hatte sonst nur gute erfahrungen bei den Laden gemacht!Für den fall das ich das doch nicht selber mache (Habe ne Werkstatt die baut mitgebachte teile ein) mit was für Kosten kann man rechnen?
Mfg Christian
Hi Christian,
ganz ehrlich lass die Finger davon und spare nicht am falschen Ende.
Kauf Dir einen ZR Satz incl. WaPu von "Gates" oder "Conti"
da wird sich fast jeden KFZ Mechnaniker drüber freuen 😉
Hallo. Ich habe einen polo 6n AKV. Ist da ein Unterschied bezüglich AEX und Zahnriemen wechseln?
Benötige ich hierfür nur einen Ersatzzahnriemen und Spannrolle oder muss man bei dem POlo auch die Wasserpumpe wechseln?
ich würde sagen nein, das es keinen Unterschied vom Motorkennbuchstaben gibt,
siehe hier
Der Polo 6N hat nur einen Zahnriemen und eine Spannrolle und ich empfehle immer die Wasserpumpe gleich mitauszutauschen.
Ich würde hier http://www.daparto.de/ nach einem Zahnriemensatz (incl. WaPu) und deiner HSN suchen, da findest du auch einen Satz von "Gates" der gut und günstiger ist als im oberen Link 😉
Zitat:
@Roomstergirl schrieb am 10. November 2015 um 12:16:59 Uhr:
ich würde sagen nein, das es keinen Unterschied vom Motorkennbuchstaben gibt,
siehe hierDer Polo 6N hat nur einen Zahnriemen und eine Spannrolle und ich empfehle immer die Wasserpumpe gleich mitauszutauschen.
Ich würde hier http://www.daparto.de/ nach einem Zahnriemensatz (incl. WaPu) und deiner HSN suchen, da findest du auch einen Satz von "Gates" der gut und günstiger ist als im oberen Link 😉
habe bereits ein set bestellt bei eBay. Von Bosch für 60 Euro... Der wird das Auto sicherlich überleben 😁 Vielen Dank aber! Und Anleitungen werden per eMail oder privat verschickt oder wie war das? Habe bei Mercedes, Opel und Renault schon Zahnriemen und Wasserpumpen gewechselt jedoch noch nie bei diesem Polo. Wird jedoch auch wahrscheinlich nichts außergewöhnliches sein.
ich habe keine Anleitung, das hab ich immer meinem Schrauber überlassen 😁
Scheint aber nicht so schwer zu sein...