Zahnriemenwechsel - Kosten?

VW Golf 5 Plus (1KP)

Hallo

Ich habe heute bei einem VW Händler Preise wegen Zahnriemenwechsel, Bremsflüssigkeit und Bremsscheibenwechsel geholt.

Die Summe für die ganze aufwand liegt ca. bei fast 900€.

Ist dieser Preis ok oder kann ich irgendwo das alles auch günstiger machen lassen?

Beste Antwort im Thema

ich habe heute bei meinem Golf 5 1.9 Tdi den Zahnriemen wechseln lassen Original VW Teile wie Zahnriemen+Wasserpumpe+Spannrolle+Keilrippenriemen 332,40€

alle 120Tkm bei mir

49 weitere Antworten
49 Antworten

mh... und ab modeljahr 2007 sind es alle 150.000 km ?....

bin etwas unsicher was nun richtig is... der eine meint so... der andere so...

Was heisst Unsicher?

Wenn dein Auto nach FIN MJ 07 ist, dann : 150000. Fakt!
Interessant wäre, wo der 🙂, welcher 120000 sagt, den Wert herhat.
Hat er wirklich nachgesehen, oder nur geschätzt.
Der hat es doch wirklich einfach, Rahmennummer, Reparatur - Vorschlag. Fertig.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Was heisst Unsicher?

Wenn dein Auto nach FIN MJ 07 ist, dann : 150000. Fakt!
Interessant wäre, wo der 🙂, welcher 120000 sagt, den Wert herhat.
Hat er wirklich nachgesehen, oder nur geschätzt.
Der hat es doch wirklich einfach, Rahmennummer, Reparatur - Vorschlag. Fertig.

Peter

woher er das hat --> keine ahnung... will ich lieber auch nicht wissen...

mich regt es nur auf das der aufmal 30.000km zu früh gemacht wurde... und das nicht das einzige war was dieser 🙂 anscheinend verbockt hat...

aber danke für eure schnellen antworten... nun weis ich ja welcher von beiden mehr ahnung hat....

Wenn, das beweisbar ist,
würde ich zur Schlichtungsstelle gehen, und 25% zurückverlangen.
Auf jeden Fall aber achte drauf, das Du dann bei 150TKm nicht wechseln musst😁.

Peter

Ähnliche Themen

ich habe heute bei meinem Golf 5 1.9 Tdi den Zahnriemen wechseln lassen Original VW Teile wie Zahnriemen+Wasserpumpe+Spannrolle+Keilrippenriemen 332,40€

alle 120Tkm bei mir

Wow, bei einem VW Händler oder in der freien Werkstatt? Ich fahre einen Ibiza mit 131PS 1.9 TDI - letzter Kostenvoranschlag lag zwischen 500 und 600 €.

Zitat:

Original geschrieben von sjard89

So, ich habe schnell nochmal in meinen Mails nachgeschaut. Stimmt 350 waren es nicht.
339€ für Zahnriemen inkl. Spann und Umlenkrollen.(das war der preis den ich wohl noch im Kopf hatte)
und 439€ inkl. WAPU.

Kannst du mal schreiben, bei welchem VW-Händler du warst? Da will ich auch hin.

Oder sind das die Netto-Preise und man muss die MwSt noch drauf rechnen? Dann wären es 522 € für den ZR mit Wapu, was wieder in der Preisregion der anderen Händler liegt?

Ich war in Itzehoe beim 🙂 www.eskildsen-center.de.
Nene 439€ inkl. drum und dran.
Ob der Preis noch aktuell ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Ich kann dir aber noch einen Ansprechpartner nenen wenn du magst.

Zitat:

Original geschrieben von El Garnelo

Wow, bei einem VW Händler oder in der freien Werkstatt? Ich fahre einen Ibiza mit 131PS 1.9 TDI - letzter Kostenvoranschlag lag zwischen 500 und 600 €.

also wie oben beschrieben Teile habe ich selbst besorgt Original VW Zahnriemensatz komplett mit Wapu+Keilrippenriemen+5 Liter Kühlflüssigkeit G12 201,50€ inclusive Mehrwertsteuer + 130,90€ inclusive Mehrwertsteuer für den einbau in einer Freienwerkstatt

Gesamt 332,40€

Glaube ich werde mich auch mal umhören müssen bei den freien Werkstätten in der Umgebung. War bisher nur bei den Fachwerkstätten.
Gibt es auch Werkstätten, die sich weigern etwas durchzuführen wenn man die Teile selbst besorgt?
Erfahrungen?

Wenn sich eine Werkstatt weigert, sucht man sich eben eine, die es macht. Die ZR-Sätze bekommt man als Original-Teile günstig bei www.ahw-shop.de

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Wenn sich eine Werkstatt weigert, sucht man sich eben eine, die es macht. Die ZR-Sätze bekommt man als Original-Teile günstig bei www.ahw-shop.de

genau da habe ich mein Zahnriemensatz auch gekauft bei VW hätte ich für den selben Satz 330€ abdrücken müssen ohne die Kühlflüssigkeit

Kostenvoranschlag VW aus Meerbusch bei Düsseldorf: Alles in allem 653 Euro (Zahnriemen und Wasserpumpe). Jetzt such ich weiter 🙂

Habe an meinem 2,0 TDI (BKD) den Wechsel vor 1 Monat selbst durchgeführt. Habe einen Contitech Zahnriemensatz verwendet mit Küwapu (CT1051WP1), kostete 165 € + Keilrippenriemen, Frostschutz u. Schraubensatz. Alles in allem knappe 200 € + 6 Stunden Eigenleistung.

Originaleinbau von VW war ebenso von Contitech, die Rollen von INA.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Habe an meinem 2,0 TDI (BKD) den Wechsel vor 1 Monat selbst durchgeführt. Habe einen Contitech Zahnriemensatz verwendet mit Küwapu (CT1051WP1), kostete 165 € + Keilrippenriemen, Frostschutz u. Schraubensatz. Alles in allem knappe 200 € + 6 Stunden Eigenleistung.

Originaleinbau von VW war ebenso von Contitech, die Rollen von INA.

Gruß

Würde ich in 6 Jahren nicht hinbekommen, aber "Hut ab!" 😉

Deine Antwort