Zahnriemenwechsel-Intervall überschreiten...???
Hallo liebe Community,
ich habe eine vielleicht etwas blöde Frage, aber vielleicht kann mir ja jemand von euch eine Empfehlung aussprechen.
Die Situation ist folgende:
Mein Omega Caravan 3.0 V6 aus 03/2000 hat gegenwärtig ca. 177000 km gelaufen. Bei 180822 km wäre laut Wartungsheft der Austausch des Zahnriemens fällig. Nun ist es aber so, dass ich geschäftlich viel in Skandinavien unterwegs bin und meine nächste Außendienst-Tour mit ca. 4700 km zu Buche schlagen wird. Wenn ich den Zahnriemen erst tauschen lassen würde, wenn ich wieder in Deutschland bin, würde ich das Wechselintervall um 878 km überschreiten.
Meine Frage ist nun, ob das bedenklich ist, oder mir in irgendeiner Weise Anlass zur Sorge geben müsste?
Nebenbei bemerkt sind die 4 Jahre seit dem letzten Austausch noch nicht um - nur die Kilometer wären eben dann überschritten.
Und eigentlich wollte ich den (doch nicht ganz billigen) Zahnriemenwechsel nicht vorfristig durchführen lassen.
Was meint ihr? Kann man das Wechselintervall auch mal etwas überschreiten, ohne dass der gleich reißt?
Dank euch schonmal.
Viele Grüße
Vince
PS: Bin Vielfahrer, größtenteils Langstrecke bei gediegenem Tempo (der Wagen wird also nicht gedroschen 😉
Beste Antwort im Thema
ZR Wechsel überschreiten ist kein Problem, schon gar nicht wenn es um ca. 900 km geht.
ABER NICHT BEI OPEL!!!
Ich pers. wechsel nach 40000 km. Lieber weit unterschreiten als ein bischen überschreiten.
Ich habe schon so viele Spannrollen fliegen sehen, und die waren alle noch im Wechselintervall.
Ich würde da keine Faxen machen.
Sollte Dir der Riemen reißen, ist nicht nur Deine Geschäftsreise hinfällig, sondern auch der Motor.
Nach den 4700 km ist der Riemenwechsel nicht billiger als jetzt.
Meine Empfehlung:
Lass ihn jetzt wechseln, und Du kommst sicher ohne ZR Riss in Skandinavien an.
53 Antworten
Hallo!
Wer soll Dir das Garantieren? Mein erster ZR war nach 30000km und 3 Jahren am Ende, ein anderer hat keine 1000km gehoben dann war die Spannrolle am Arsch, die ist es auch die meistens kaputt geht nicht der Riemen. Reisst der Riemen oder geht die Spannrolle kaputt, darauf hat die Fahrweise keinen Einfluss, hat das einen kapitalen Motorschaden zur Folge. Was Du machst ist Deine Entscheidung, ich jedenfalls hätte ein sehr ungutes Gefühl in der Bauchgegend, besonders wenns an den Geldbeutel geht😁. Wechselintervall alle 4 Jahre oder nach 60000km je nachdem was zuerst Eintritt. Aus diesem Grund wird mein ZR alle 2 Jahre gewechselt die 200€ ist es mir Wert.
mfg
FalkeFoen
wo liegt denn das problem das jetzt noch eben zu machen oder mach zu lassen
Entschuldige bitte, FalkeFoen, aber 200 € am 3.0 V6 - nie und nimmer, es sei denn den ZR-Wechsel gibt es neuerdings auch beim Discounter um die Ecke. Davon ist mir aber nichts bekannt.
Soweit ich weiß, schlägt der Austausch (als das gesamte Kit mit Umlenk- und Spannrollen) beim FOH locker mit 450 € bis 500 € zu Buche, und da, lieber astra-f88, liegt das Problem.
Für 200 € würde ich es sofort machen lassen. Vielleicht kannst du mir verraten, zu welchem FOH du da gehst.
Danke trotzdem.
Hallo!
Hab ich gesagt das ich das in der Werkstatt machen lasse! Der ZR-Satz kostet um die 200€ der Rest ist Eigenleistung.
mfg
FalkeFoen
Ähnliche Themen
Hallo Vincent_Vega_83,
also das Überziehen des Zahnriemenwechselintervalls um 878 km finde ich nicht so tragisch. Es ist ja schließlich nicht so, daß der Riemen bzw. die Rollen genau an dem km-Stand wo sie gewechselt werden sollen in die Binsen gehen, oder?
Ich würde die ca 900 km fahren und dann wechseln.
Gruß
Reinhard
DAvon mal abgesehen, hat nen riemen der Stadtverkehr sieht mer aufem buckel wie einer bei langstrecke, ihr müsst auch mal überlegen das der riemen ja acuh in anspruch genommen wird wenn der waren anner ampel steht oder so und dann fährt man keinen meter, aber die zeit is da ne ganze menge
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Hallo Vincent_Vega_83,
also das Überziehen des Zahnriemenwechselintervalls um 878 km finde ich nicht so tragisch. Es ist ja schließlich nicht so, daß der Riemen bzw. die Rollen genau an dem km-Stand wo sie gewechselt werden sollen in die Binsen gehen, oder?
Ich würde die ca 900 km fahren und dann wechseln.Gruß
Reinhard
Hallo!
Du musst ja für den eventuellen Schaden auch nicht Aufkommen oder?
mfg
FalkeFoen
Hallo FalkeFoen,
da hast Du Recht, für den Schaden brauche ich nicht auf zukommen.
Trotzdem... der Wechsel steht bei 180 122km an, und genau bei 180 123km reißt der Riemen????
Ich habe an unseren Astra den Wechsel um zwei Jahr überzogen. Gut, er hatte "nur" ca 50.000 km auf dem Buckel, und der sah für 10 Jahre noch sehr gut aus.
Aber es muß halt jeder selbst entscheiden was er macht.
Gruß
Reinhard
Hallo!
Gut, ich in da ein gebranntes Kind, keiner meiner ZR-Sätze hat bis jetzt ein reguläres Ende erlebt.
Wie gesagt es muss nicht sein das der Riemen reisst oder die Spannrolle den Geist aufgibt, aber die Möglichkeit steigt mit jedem Kilometer. Im Endeffekt ist jeder selbst seines Glückes Schmied.
Ich würde ihn wechseln schon wegen des Bauchgefühls.
mfg
FalkeFoen
Also ich würde mir da keinen kopf machen..persönlich halte ich mich absolut nicht an den 60000er wechselintervall!!
und bis heute ist es immer gut gegangen,bei meinem astra-g der jetzt eine laufleistung von 300000km hat ist erst letzte woche der dritte zahnriemen wechsel gemacht worden!!
hat mit oelwechsel und klima neu befüllen 430 euro gekostet!!
mfg.klaus
ZR Wechsel überschreiten ist kein Problem, schon gar nicht wenn es um ca. 900 km geht.
ABER NICHT BEI OPEL!!!
Ich pers. wechsel nach 40000 km. Lieber weit unterschreiten als ein bischen überschreiten.
Ich habe schon so viele Spannrollen fliegen sehen, und die waren alle noch im Wechselintervall.
Ich würde da keine Faxen machen.
Sollte Dir der Riemen reißen, ist nicht nur Deine Geschäftsreise hinfällig, sondern auch der Motor.
Nach den 4700 km ist der Riemenwechsel nicht billiger als jetzt.
Meine Empfehlung:
Lass ihn jetzt wechseln, und Du kommst sicher ohne ZR Riss in Skandinavien an.
ja das is eben halt alles eine frage der erfahrung(und des geldbeutels) ich habe bis jetzt keine schlechten erfahrungen gemacht! bei meinem omega 2,0 16v war ich 18000km drüber ! mein schrauber war 8000km drüber beim 2,5V6, sein schwiegervater hat den ersten wechsel bei originalen 130000km mgemacht! mein A vectra hatte bei 190000km nie einen wechsel , mein E kadett hatte erst bei 214000km einen wechsel !
Aber es muss wirklich jeder selber wissen! ich bin der meinung , wegen 800 oder 900km macht es nichts aber dann sollte man(n) doch langsam drüber nachdenken den ZR zu wechseln!
Ich denke diese Entscheidung sollte einzig und allein dem TE in die Schuhe geschoben werden 😁😁😁
Wen er den Wechsel überspringt bzw. verzögert und es geht alles glatt is alles kein Problem , nur verzögert er den Wechsel und die Rollen fliegen oder der ZR reißt ist das Geschrei groß " Ihr habt gesagt " !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sollte der ZR in Skandinavien auf der Geschäftsreise hinüber gehen , ist diese Reise gelaufen und der Heimweg wird vermutlich per Flieger angetreten . Weil nen neuer Motor übersteigt vermutlich den Zeitwert des Omis
Hallo,
vielen Dank erstmal für eure Beiträge!
Dass es bei dem Thema keine allgemeingültige Empfehlung geben kann - und dass daher auch niemand etwas garantieren kann, war mir klar.
Aber eure Erfahrungen und Hinweise zum Thema Zahnriemenwechselintervall überreizen, sind mir da schon wichtig.
Danke nochmals dafür!
Allerdings würde mich interessieren -denn sicher hat der eine oder andere die Erfahrung leider schon machen müssen- wer für entstehenden Schaden haftet, wenn der Zahnriemen oder die Spannrollen sich vor dem vorgeschriebenen Austausch verabschieden?
Also, wenn das Wechselintervall bekanntermaßen alle 4 Jahre oder eben alle 60000 km (je nachdem was früher eintritt) lautet und der Riemen oder Spannrollen zerlegt es nach 3 Jahren bei 58739 km.
Da man sich an die Wechselintervalle und Wartungsvorgaben gehalten hat, würde ich in diesem Falle Opel zu 100% in der Pflicht sehen, was sämtliche entstehenden Schäden betrifft.
Kann das jemand von euch bestätigen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Vince