1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Zahnriemenwechsel Fiat Stilo

Zahnriemenwechsel Fiat Stilo

Fiat

Ich würde gerne bei meinem Stilo den Zahnriemen wechseln, aber leider weiß ich nicht wie.

Ist ein 1,6er

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Im vorraus schon mal danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Und zum Zahnriemenwechsel kann der Airbag drinbleiben...🙄

aaaaaaaaaaaber man muss aufpassen, dass die Hutablage richtig drin ist und genug Luft im Notrad 😁😁😁

41 weitere Antworten
41 Antworten

@spartini: hast du denn auch den 1.6er... bei den großen Motoren ist es ab und zu teurer... und das dämmliche WaPu tausch ist meist reine Geldmacherei... wie haben je keine VWs wo die WaPu als Spannrolle missbraucht wird...
Und selbst bei einen Lancia Dedra 2.0 16V kostet der Wechsel inkl. material und Arbeitslohn bei Fiat "nur" 450 €, und dafür muss der Motor halb raus... und das auch noch in FFM, was nicht eine gerade günstige Gegend ist... wenn es mehr als 300 € kostet würde ich mir gedanken machen...
Den größten Unterschies preislich zwischen den Vertrags und den Freien machen die ET Preise... Zahnriemenkit beim Freien kostet halt nur 70 €, bei Fiat dann halt auch mal 180 €, da jedes Schräubschen ein extra Teil ist...

Ich hab ein Stilo 1,8L 133Ps
ich kann mir nicht vorstellen das gleich 3 Fiat Händler mir falsche oder zu hohe Preise zu schicken...naja ich hoffe das das mit der WaPu ich nicht unbedingt machen muß...der eine Händler schreibt sogar Steuerungsantrieb 168,58...was auch immer er damit meint😕

Also wisst ihr was?

Ihr Kotzt mich alle an ihr Airbag und Zahnriemen Pussis!!!

Anstatt eine kompetente Antwort zu geben verweist ihr auf eine Vertragswerkstatt!

Was glaubt ihr denn warum die Leute ein Internetforum befragen???

Diese ständigen lapidaren auskünfte von wegen UUUUUUUUUUUhuhu wende dich mal bloss an eine Vertragswerkstatt und lass mal ordentlich Kohle da Kotzen mich sowas von an!

Da wird mal gefragt wie man einen Airbag ausbaut und schon kommen die Paragrafenreiter und führen selbige an, anstatt zu sagen Batterie abklemmen und........

Echt erbärmlich

Zitat:

lol.....

😁

Ich schmunzel mit 😁

EDIT:
Bei den Benziner Stilos ist der ZR wechsel halb so wild. Bei den JTD Motoren sollte man eben etwas acht geben, aber für ne Werkstatt auch kein Problem.
Schlimmer ist es nur beim Stilo Abarth. Das ist dann nämlich eine Abarth(ige) Arbeit!!

WaPu muss nie mitgewechselt werden(1.816V) (sagt auch Fiat), bietet sich aber an! Wenn der ZR drin ist und nach 10.000Km die Wapu bye bye sagt, kann man sich die Orgie wieder geben. Beim 1.6er geht die Wapu nicht über den Steuerriemen glaub ich.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von witty15

Also wisst ihr was?

Ihr Kotzt mich alle an ihr Airbag und Zahnriemen Pussis!!!

Da wird mal gefragt wie man einen Airbag ausbaut und schon kommen die Paragrafenreiter und führen selbige an, anstatt zu sagen Batterie abklemmen und........

Echt erbärmlich

Schlechten Tag gehabt?

Bevor du hier die Welle machst, solltest du dir vielleicht mal die NUBs von MT durchlesen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

aaaaaaaaaaaber man muss aufpassen, dass die Hutablage richtig drin ist und genug Luft im Notrad 😁😁😁

Jo einen absolut schlechten Tag gehabt!

Da will man mal eben schnell im Forum was nachlesen und alle reden um den heissen Brei.

Echt Nervig sowas.

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

Zitat:

Original geschrieben von CB450S

Ich hab schon Ahnung wollt nur mal wissen wie das beim stilo funktioniert. Nicht das ich da schon fast alles habe und dann irgendein spezialwerkzeug brauch.
Du brauchst ein Werkzeug um die Nockenwellen zu arretieren, wenn da der 1600er von Fiat drin ist(kein Phasensteller). Dann gibts noch nen 1600er von GM, erst bei den Neueren.
Zum Spannen des Riemens brauchste auch ein Werkzeug, da da Pi mal Daumen böse enden kann.

Genau! Soweit ich weis, muss man bei den Nockenwellen hinten die arretierungsplatten reinschieben oder?

Gruß FMGT2812

Jop, Deckel der Nockenwellenkasten weg und Platten reinmachen.

Werkzeug fuer den regelbaren Spanner braucht machen nicht, der hat ne Anzeige wie weit man spannen muss.

greetz
r0cksau

Interressehalber:

kann man nu den Airbag mit den Schrauben unter der Prallfläche abschrauben oder nicht?

Ich möchte an die Lenksäule ran, nix am Airbag Fummeln--der ist nur im Weg...

zum Zahnriemen:

Ich hab bei meinem Hinterhofschrauber für ZDK+WAPU+ZR+Spannrolle an Arbeitslohn 160€ bezahlt, Material bei Ebay ca. 100€ Montagezeit 5 Stunden---- 32€/Stunde auch nicht schlecht oder??

..............mal gespannt ob es gut geht... bisher 1000Km gefahren

Zitat:

Original geschrieben von sportiva 145

Wenn du Zahnriemen wechselst,lass auch gleich die Umlenkrollen und den Phasensteller machen,weil dann haste erstmal ruhe,weil es das nächste wäre was abraucht!Bei mir war es umgekehr,denn bei mir war eine Umlenkrolle defekt(Motor klackerte)und die Werkstatt riet mir gleich zum Zr. wechsel!(hatte da ca.86Tkm)Alfa wie Fiat,lieber vorher wechseln,wie angegeben,weil es gibt schon genug gebrauchte italiener mit Austauschmotor!!"

Ein 1.6er hat keinen Phasenversteller.!!!

Deine Antwort