Zahnriemenwechsel erforderlich?
Der Chef meiner Nicht-Skoda-Werkstatt empfiehlt dringendst einen Wechsel der beiden Zahnriemen, mit div. Zubehör, wie Wasserpumpe und Spannvorrichtung, den sie für knapp 800 € machen könnten.
Ich habe den Wagen im Jahr 2011 gebraucht von einem Autohändler mit laut Tacho 31 tkm gekauft. (Es gab Hinweise, dass es auch mehr km gewesen sein könnten.) Der Tacho steht jetzt bei 120 tkm (vielleicht sind es aber 150 tkm) und der Wagen ist jetzt 10 Jahre alt.
Bisher kann ich mich über das Fahrzeug nicht beklagen. Als Reparaturen fielen nur eine gebrochene Feder (an der ich wegen einmaliger Überladung vermutlich selbst Schuld bin) und kleinere Probleme mit der Handbremse zu Buche.
Der Wagen war also ein echter Glücksgriff.
Ich frage mich, ob der empfohlene Zahnriemenwechsel wirklich sein muss. Laut Skoda-Serviceheft soll der Zahnriemen erstmalig bei 90 tkm und dann alle 30 tkm geprüft werden, was ich heute gemacht habe. Von einem routinemäßigen Wechsel ist da keine Rede. Es sind äußerlich keine Verschleißspuren an den Riemen feststellbar. Der Werkstattmeister sagt, dass eine Sichtprüfung nichts aussagen würde und zeigt mir als Beleg einen kaputten Zahnriemen, bei dem außen keine Verschleißspuren wie Risse erkennbar sind, bei dem aber mehrere Zähne fehlten. Der Zahnriemen wäre übergesprungen und der betreffende Motor wäre hin gewesen.
Was ist eure Meinung in Bezug auf einen Zahnriemenwechsel bei dem genannten Fahrzeug bzw. Motor? Besten Dank schon mal im Voraus.
Fahrzeug: Skoda Fabia Kombi Benziner, Erstzulassung Nov. 2009, 1390 ccm, 63 kW (vermutlich 16-Ventiler)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@pc-bastler1 schrieb am 15. Oktober 2019 um 20:03:11 Uhr:
Zitat:
Auf neues Kühlmittel muss man nicht bestehen... es steht sogar in Reparatur Leitfaden, das es bei arbeiten am Kühlsystem gearbeitet wird.
Was willst Du uns mit dem Satz sagen
😕😕😕😕😕😕
Lass uns mal zusammen herausfinden was gemeint sein könnte!
Also, bei arbeiten am Kühlsystem, aufgrund eines Riemen und WaPu-Tausch, muss die Kühlflüssigkeit
a) gearbeitet
b) gewechselt
c) geliefert
werden!
Welches Herzblatt darf es denn nun sein?
22 Antworten
Zitat:
Auf neues Kühlmittel muss man nicht bestehen... es steht sogar in Reparatur Leitfaden, das es bei arbeiten am Kühlsystem gearbeitet wird.
😕😕😕😕😕😕
Komm schon... mit ein wenig Phantasie hättest du erkannt was es eigentlich bedeuten sollte... war wohl wieder das Korrektur Ding vom Handy.
Zitat:
Zitat:
😕😕😕😕😕😕
Lass uns mal zusammen herausfinden was gemeint sein könnte!
Also, bei arbeiten am Kühlsystem, aufgrund eines Riemen und WaPu-Tausch, muss die Kühlflüssigkeit
a) gearbeitet
b) gewechselt
c) geliefert
werden!
Zitat:
@dathobi schrieb am 15. Oktober 2019 um 20:32:38 Uhr:
Nimm b
Meinst du wirklich? Ich weiss ja nicht!😉
-.....oder nimm den Publikums-Joker ! 😁 😁 😁
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 15. Oktober 2019 um 20:23:38 Uhr:
Zitat:
😕😕😕😕😕😕Lass uns mal zusammen herausfinden was gemeint sein könnte!
a) gearbeitet
b) gewechselt
c) geliefertwerden!
He ich habe es gesehen ihr musstet alle grinsen, mein herzblatt habe ich glücklicherweise auch schon.
spaß muss eben auch sein
🙂😁😰😛
Noch als Tipp am Rande, wenn man sich unsicher ist ob die gelisteten Teile getauscht wurden, auf die Altteile bestehen.
Die Wasserpumpen sind zum Teil Austauschteile, aber anschauen kann man ja. Steht bei bekannten Herstellern immer eine Jahreszahl im Guss mit drin. Bei Spannrollen unter der schwarzen Abdeckkappe.
Im Falle der Riemen eher weniger, dort ist die Beschriftung meist von Umlenk- & Spannrollen abgerieben.