Zahnriemenwechsel - Bin neu, brauche Tipps =)
Hallo liebe A4 Freunde,
ich bin neuer stolzer Besitzer eine A4 2.0 6B 8E BJ01, und hätte da einige Fragen:
- Zahnriemenwechsel: bei 120tkm oder 180tkm? mein auto hat bereits 155tkm drauf und laut Vorbesitzer wurde der Riemen wohl noch nicht gewechselt. Er sagte mir "wird bei audi bei einem km-Stand von 180t gemacht." Ist diese Aussage richtig, oder sollte ich schleunigst den Riemen wechseln lassen?
- Wenn ich den Riemen wechseln lasse bzw. selber wechsel, auch gleich die Wasserpumpe austauschen?
- Ist es kompliziert diese Sachen ein/auszubauen? gibt es Anleitungen hier im Forum ?
-Wieviel Liter Öl muss man einfüllen bei einem Ölwechsel ? ( bei einer 2.0 Maschine )
- Welche Arbeiten würden bei meinem km-stand eigentlich sonst noch anstehen ?
Für hilreiche Tipps wäre ich sehr dankbar !
32 Antworten
Frag ihn doch ob er die Teile bei Audi holt oder im Zubehör (123, Tremonia etc.).
Wenn er die Teile beim 🙂 holt, dann kostet ein ZR set ca. 300-350 (je nach dem ob mit Riemenspanner); WaPu kostet rd. 45 EUR. Dann wäre es ein guter Preis. Da es aber ne schxxx Arbeit ist an den ZR heranzukommen, denke er wird die Teile im Zubehör beschaffen.
Thomas
PS: beim 🙂 ist man mit ca. 600 Euro dabei.
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
der Zahnriemen beim 2,0er hat keine zeitliche Begrenzung, nur 180 tkm.Zitat:
Original geschrieben von Hell_Driver7704
Hi!Ich würde den Riemen möglichst bald wechseln lassen, da er schon über 7 Jahre alt ist!
Wo steht da der Zahnriemen beim 2,0er erst bei 180 tkm gewechselt werden muss?
Im serviceheft steht das.
Habe bei ihm die Ersatzteile gesehen, original verpackt von VW/ Audi. Diese besorgt er über das Autohaus Schmidt+Koch VW Audi, ich vermute mal zum einkaufspreis. ( Hat anscheinend Kontakte dahin, hat selber früher da gearbeitet).
Wechsel ist nun durchgeführt, habe das Auto heute abgeholt, super zufrieden